1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

An die Netzteilexperten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by gene85, Jun 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gene85

gene85 Byte

Hy mal ne frage an die netzteil experten habe nen 500watt netzteil was aber ganz ordentliche werte damals vor 2 jahren oda 3 beim PC kauf hatte.. also

35A = 3.3V
    40A = 5.5v
    16A = 12v

Habe jetzt drine x2 3800 der auf 1.6v läuft
    graka g6800gt
    6 Festplatten 2 IDE rest SATA
    1 dvDlaufwerk
    2x 120mm lüfter bei bedarf sommer auch noch 2 an der seite insgesamt also 4x120mm

+ Monitor röhre der läuft übers netzteil denke aber das das da nur druchgeleitet wird richtig?

Reicht mein netzteil aus?
    Und kann es am netzteil liegen das es zu schwach ist oda hats nen schlag weg?
    Denn wenn ich mein PC über die steckdosen leiste an mache läuft er sofort an. Ne zeit lang ging er garnich richtig an er läuft zwar aber bild bleibt schwarz ob er hochfährt weis ich daher nicht bild bleibt aber ewig schwarz bis man reset drück dann gings ab und zu mal oda auch nicht. nach mehreren resets irgendwann gings dann.

das hat sich irgendwie von alleine gegeben bios einstellungen?

jetzt zz. fährt er aber auch nich hoch bleibt beim 1 mal immer nach dem ram schnelltest hängen.. da wo er dann die festplatten detectet... da hängt er einfach man kommt da nicht mal ins bios.. ich drücke RESET und er fährt hoch..

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das war auch vor 3 Jahren schwach.

Grafikkarte mit rthdribl auslasten und mit Speedfan die Spannungen auslesen, anschließend hier posten.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Pro Festplatte kann man mit ca. 0,8 Ampere zusätzlich bei 12 Volt rechnen.
    Die 6800GT braucht ca. 5 Ampere.
    X2 3800+ ca. 5 Ampere.
    macht ca. 15 Ampere.
    Das restliche Ampere wird es dann schwer haben. :)

5. gene85

gene85 Byte

ist von 11.77V auf 11.71 runter?

6. Boss im Block

Innerhalb der Toleranz.
    Findet memtest Fehler?

7. gene85

gene85 Byte

meine frage is ja auch ob es für den start reicht Boss im Block. DIe platten ziehen beim anlaufen ja sicher nen bissel mehr und dann siehts wohl bitter aus.. wenn die platten rennen .. reset knopf.. und dann gibts keine spannugns spitzen und er geht?

also wäre deine vermutung auch ein zu schwaches netzteil?

memtest teste ich mal.

8. Boss im Block

16A sind zwar sehr wenig, aber anscheinend genügt es hier. Warten wir mal das memtest-Ergebnis ab.

9. gene85

gene85 Byte

memtest gibts im windows nicht? oda also kann ich die spannung gleichzeitig nicht überwachen..

stabiel läuft alles habe ja getestet wegen übertaktung nur das starten macht probleme auch ohne übertaktung.

10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

11. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @gene85!

Ich denke, dass Du Dich für ein neues, leistungsfähigeres Markennetzteil entscheiden solltest.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir HIER eines empfehlen. Ein 425-Watt-Netzteil dürfte völlig ausreichend sein und auch für künftige Aufrüstungen genügend Reserven haben.

Natürlich bieten sich noch weitere Marken, wie z.B. Seasonic, BeQuiet, Targan usw., an.

Gruss

@Alerich

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Das ist imho auch nicht gut. Ein/zwei Sekunden könnte man den Kondensatoren schon zum laden lassen.
    Ist im BIOS eingestellt, dass er bei Stromzufuhr sofort hochfahren soll? - z.B. Restore on AC Power Loss o.ä.

13. Markuslav

Markuslav Byte

Das Problem mit Netzteilen wie deinem alten ist, dass selbst wenn die Nennleistung an sich reicht, jene selten erreicht wird. Kann mich daher meinem Vorredner nur anschließen und zu einem Markennetzteil raten. 425W ist aber evtl doch etwas wenig, greif lieber zu einem Xilence Gaming ab 500W aufwärts.

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

da nehm ich 1000end mal lieber (das von den 12 V Schienen gleich ist) ein Enermax PRO+82 385 Watt als dieses Xilence Gaming ab 500W NONAME Teil um 27 Euro.
    @ Markuslav mal auf die 12 V Schiene(n) schauen

Last edited: Jun 29, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page