1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

An einen Netzwerk Spezi................

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Arkiff, Aug 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arkiff

Arkiff Byte

Also ich würde gern wissen ob das Stimmt:

Hub ist einzig und allein dazu da um ein Netzwerk auf zubauen?
    Switch das selbe nur besser?
    Router ist für Netzwerk und Internet um es zu verknüpfen z.B. per DSN ist das alles Richtig?

Oder kann mir das jemand perfekt erklären?

MFG Arkiff

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ich versuche es mal ganz einfach zu erklären, bitte keine Kommentare zur Ausdrucksweise.

Ein Hub ist ein "dummer" Datenverteiler. er bekommt Datenpakete und sendet sie an alle Ports, der Empfänger filtert sich "sein" Datenpaket raus.
    Ein Switch ist ein halbintelligenter Datenverteiler. Er bekommt Datenpakete und sendet sie nur an den entsprechenden Port mit der Empfägeradresse
    Ein Router verbindet Netzwerke, das kann ein LAN und das Itnernet sein, können aber auch 2 Netzwerksegmente sein, die sich durch die Subnetzmaske identifizieren.Das gute: Ein Router sucht selbstständig für ein Datenpaket den idealen Weg.

So, ich kann es auch gerne noch ausführlicher (und technischer) schreiben, wenn du möchtest

Gruß
    André

3. IPv4

IPv4 Byte

router mit switch-funktionalität\' verkauft werden. tatsächlich ist es aber umgekehrt, sogenannte L3 (layer 3) switches sind switches mit routing-fähigkeiten.

4. XSkyX

XSkyX Byte

Bist du das ??? Wüste ??????

5. blubb0r

blubb0r Byte

bei einem hub:
    ein computer versucht datenpakete einem anderen zu schicken,
    der hub macht das einfach so dass er die pakete an jeden port sendet ohne zu wissen wo der zielcomputer steckt...
    desweiteren kann ein hub entweder auf 10MBit ODER auf 100MBit laufen.
    bei einem switch: der switch ist sozusagen ein intelligenter hub, er sucht sich den zielcomputer und schickt die pakete nur dem zielcomputer.. desweiteren kann man in einem switch 10MBit und 100MBit zusammenlaufen lassen der Switch regelt dann das 100MBit runter...
    Der Rotzer äh Router: es gibt da unterschiede, es gibt router mit eingebautem hub oder eingebautem switch...
    der router ist ähnlich wie ein proxy, er ermöglicht es verschiedenen computern gleichzeitig ins internet zu gehen ohne das man eine internetverbindungsfreigabe oder so ein glumb erstellen muss. der router mit hub agiert dabei im netzwerk auch nur wie ein hub sprich das senden der datenpakete an alle ports, der router mit switch agiert wie ein switch....

bei routern gibts auch die möglichkeit die ips per dhcp,(Dynamic Host Configuration Protocol)(Die Einstellung von TCP/IP einschliesslich der Host IP, subnet mask, gateway, und DNS.)
    automatisch einstellen zu lassen....
    desweiteren kann man auch im router einstellend as dieser sich selbst einwählt wenn der user ins inet will, auch selbstständig wieder trennt usw.

mw

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page