1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Analog Sat tschüss

Discussion in 'Smalltalk' started by deoroller, May 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Heute habe ich meinen analogen Sat-Receiver aus dem Regal geräumt.
    20 Jahre hat er mir treu gedient, aber nun hat man ihn aus dem Verkehr gezogen (hinterrücks erdolcht) obwohl er noch rüstig weitere Jahre seinen Dienst verrichten könnte. Es gibt aber immer nur das eine Bild.

Es ist ein Jammer [​IMG]

Attached Files:

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Naja, nach 20 Jahren heulen? Hat doch lange durchgehalten.

Nervig ist, dass Kabelanbieter jetzt auch einiges wegen der Analogabschaltung von Satellitenempfang in ihrem Kabelnetz durcheinanderhauen. Habe gerade einen Hilferuf meiner Eltern bekommen, ihr geliebtes ARD HD ist nicht mehr bei der Primacom da, wo er mal war. Sturm der Liebe muss nun analog (verschwommen) geschaut werden. Das ist schlimm :D

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ein Sendersuchlauf sollte helfen.

4. deoroller

Und hält noch, bis auf den Power Knopf. Den muss man mehrmals drücken, damit er richtig aus ist. Die Fernbedienung geht auch nicht mehr richtig.
    Das sind aber Kleinigkeiten.
    Ich habe ja noch einen DVB-T Stick im PC stecken und an dem ist der Videorekorder angeschlossen. Das ist das letzte analoge Überbleibsel.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Jetzt noch ein bisschen Geschrei, und in einem Jahr weiß keiner mehr, wie analoges Satellitenfernsehen funktionierte.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Schade das nicht wenigstens 1 analoger Kanal geblieben ist.
    Es gab nicht günstigeres , besseres , als mit einem analog Receiver die Schüssel grob auszurichten :-)

MfG T-Liner

7. hans10

hans10 CD-R 80

... das digitale TV-Zeitalter beginnt mit einer Panne (ZDF ruckelt).
    Es wäre ja auch ein Wunder, wenn die Umstellung so ganz
    ohne Probleme über die Bühne gegangen wäre.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei mir treten seit Umstellung Tonprobleme auf. In leisen Passagen kann ich so eine Art "Zwitschern" hören, welches in der Lautstärke auf- und abschwillt.

9. deoroller

Den LNB musste ich auch austauschen. Der 20 Jahre alte, war noch analog pur. ;)
    Auf der Verpackung steht, dass er HDTV geeignet ist. Sind das nicht alle neue?

10. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Wenn der LNB High-Band-fähig ist, ist er somit digital-tauglich.

11. hans10

hans10 CD-R 80

. . . das ist so wie mit dem weißen Schimmel ....:D

12. deoroller

Das habe ich mir schon gedacht. Der Doppel LNB hat auch nur 10€ gekostet. Ich gebe ihm höchstens 10 Jahre. ;)

13. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wer weiß, wie dann die techn. Welt in 10 Jahren aussieht.
    Vielleicht bis du dann ganz froh, wenn er nicht länger hält. :D

14. deoroller

In den 20 Jahren sind im Wohnzimmer 2 Receiver kaputt gegangen.
    Der letzte war auch nicht mehr gut.

15. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Was sagst du mir das?

16. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Da hat Primacom wohl den Transponderwechsel auf der Kopfstation verpeilt. Ich bin froh, daß meine Eltern von dem Laden weg sind. Sie übrigens auch.

17. tempranillo

tempranillo Guest

Och, bei uns ist alles wie immer. Wenn unser Fernseher vergisst, dass er auch Farbe kann, kriegt er nen wohldosierten Tritt und dann erinnert er sich wieder.

Das Signal kriegt er über DVB-T. Ist mir übrigens völlig neu, dass das ein analoges Überbleibsel sein soll (für die Schnellleser, die immer nur den letzten Beitrag überfliegen: Siehe ausnahmsweise auf #4). Aber egal, wir gucken direkt auf den DVB-T-Sender. Das ist praktisch, erspart er doch die Mikrowelle. Einfach die Tiefkühlpizza von außen ans Klofenster pappen, 10 Minuten warten, fertig.

Wofür wir ne Schüssel anschaffen müssen, haben wir noch nicht kapiert. DVB-T liefert uns ungefähr 30 Programme mit Käse. Wofür wir zusätzlich und nochmal 30 oder 40 mal Käse brauchen, ist uns entgangen.

18. deoroller

DVB-T würde mir reichen, wenn es mehr Sender gäbe.
    Über den Stick habe ich aber einen gute Aufnahme, da die Sender keine Werbeunterbrechung haben. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page