1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Andauernde Abstürze

Discussion in 'Windows 7' started by eggegg, Feb 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eggegg

eggegg ROM

Problem:
    Mein PC stürzt hin und wieder während des Ausführens von WoW(Spiel) ab. Ich habe bisher alles Erdenkliche im zusammenhang mit diesem Spiel versucht, jedoch konnten auch die, für den technischen Support zuständigen, Mitarbeiter mir nicht weiterhelfen, was auch der eigentlich Grund für meinen Post in diesem Forum ist.

Dieses Problem tritt erst auf seit ich einen Teil der Hardware meines PCs erneuert habe. Neu hinzu kamen:
    Grafikkarte (Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X)
    Mainboard (GIGABYTE 770AT-UD3)
    Prozessor (AMD Phenom II x4 945)
    RAM (2x 2gb DDR3 von RipJaws)
    Betriebssystem (Windows 7 64bit)

Einer meiner Kumpels meinte, dass meine sata2 (160gb) festplatte zu langsam, bzw. zu alt für die neue Hardware sein könne und daher die Abstürze kommen könnten.

Vielleicht noch etwas zu meinem Netzteil: Es ist von OCZ und hat eine gesamtleistung von 700Watt, was für die restliche hardware mehr als ausreichen sollte (OCZGXS700).

Zur genaueren erläuterung des Problems:
    1. Meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
    2. Die Grafikkartentemeratur scheint nicht der grund dafür zus ein, denn ich habe die Abstürze bereits bei 40°C.
    3. Die Abstürze kommen unabhängig von der Masse an Berechnungen/Effekten.
    4. Ich habe bisher keine Abstürze ohne diese Anwendung festgestellt.
    5. Entweder der Bildschirm wird dabei schwarz und Hintergrundanwendungen wie Winamp laufen Fehlerfrei weiter(zumindest eine Weile), oder der bildschirm bekommt einen leichten Braunton und senkrechte parallele Streifen und alles ist sofort lahmgelegt.
    6. Ich habe die Grafikoptionen nicht höher gestellt als mein PC es "erlaubt".

Ich entschuldige mich schonmal falls ich mein Problem in dem falschen Forum-Teil eröffnet habe :confused:

MfG Martin

2. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

naja, "einen Teil erneuert", Du hast faktisch den kompletten PC ausgetauscht.

Wenn nur wow das Problem verursacht, könnte es die GK (eher deren Treiber) sein. Es wäre für einen Test sinnvoll einen älteren Treiber zu verwenden.

Uwe

3. eggegg

eggegg ROM

Ein Kumpel von mir hat seinen neunen PC mit ähnlicher Hardware ausgestattet und auch die jeweils neusten Treiber verwendet, sagt er jedenfalls, und vom Techniksupport von WoW wurde immer wieder die Frage gestellt ob denn meine Treiber auch aktuell seien..

Was ist denn mit der Aussage die Festplatte betreffend?
    Kann es denn sein, dass eine zu alte Festplatte den PC so zu Grunde richten kann? :<

4. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

Nein, die HD betreffend. Wenn diese nicht defekt ist.

Neueste Treiber sind nicht immer OK. Gab da kürzlich ein Problem mit Anno und dem ccc Treiber.

Nacht!

Uwe

5. eggegg

eggegg ROM

Aufgrund der Tatsache, dass Blizzard darauf achtet, dass die aktuellsten Treiber nutzbar sind, denke ich nicht, dass es an zu neuen Treibern liegt. Wie gesagt wird auch immer darauf hingewiesen, dass man die neusten Treiber installieren soll.
    Ich habe noch einemal alle Kabel und Stecker &#252;berpr&#252;ft und daran liegt es wohl auch nicht...
    Kann mir irgend jemand sagen ob es eventuell an der Hardwarekonstellation liegt?
    Vlt &#252;berhitzt auch der Prozessor(keine Ahnung davon und ehrlich gesagt habe ich auch kein programm welches mir die Teperatur meiner CPU anzeigt gefunden :<).
    Irgendjemand hatte auch etwas mit RAID erw&#228;hnt wovon ich allerdings vollkommen keine ahnung habe.
    Software f&#252;r meinen prozessor ist auch nicht zu finden, da die neuste auf der AMD seite von 2008 ist. :(
    Wenn irgendjemandem etwas auff&#228;llt, oder noch etwas wissen will, einfach fragen(schaue ca. alle 3 Stunden hier rein -.-).

*edit*
    Meinen Arbeitsspeicher habe ich bereits &#252;berpr&#252;ft(100&#37; in Ordnung)
    Festplatten&#252;berpr&#252;fung ist auch durchgef&#252;hrt, jedoch bekam ich keinerlei Ansage ob alles in Ordnung sei oder nicht.

Last edited: Feb 9, 2010
  6. Freeman247

Freeman247 Byte

Hi

Ich denke es handelt nach deinen Schilderungen um die Grafikkarte.
    Diesen Bericht hab ich eben gefunden..http://www.hartware.net/news_48147.html

Vielleicht hilft ja das BIOS Update der GraKa

Hast du vielleicht noch deine alte Grafikkarte zum testen?...oder passt die nicht mehr in den Slot des neuen Boards?

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

Dein Fehler ist leider schwer lokalisierbar. So etwas kenne ich selbst ... :-(

Tausche doch mal zur Probe die GK.

Uwe

8. eggegg

eggegg ROM

1. zur Graka:
    Ja ich habe die alte noch, aber das ist nen anderer Slot.
    2. Prozessor:
    Ich habe mal speed fan(Programm) draufgemacht und das zeigt mir ernsthaft an, dass der dritte Kern meines Prozessors bereits kurz nach dem Start bei 79&#176;C ist und auch nicht abschaltet(dachte dass das bei 75&#176;C sei O.o).
    Die anderen Kerne sind derweil bei normalen 35&#176;C.
    Denke nicht, dass das normal ist, aber gro&#223;e Ahnung habe ich davon nicht .. Ich wei&#223; nur, dass mein Prozessor maximal 90&#176; aushalten soll.

Last edited: Feb 9, 2010
  9. eggegg

eggegg ROM

Noch etwas Neues zu meinem Problem:
    Exakt das gleiche Grafikproblem wie jenes, das im Catalyst hotfix 10.1 f&#252;r die 5800er Serie der ATI Karten behoben wurde.
    Der Arbeitsspeichertest, der wie beschrieben meine Module als 100&#37; OK darstellte war nur eine normale &#220;berpr&#252;fung, wobei die erweiterte version davon bei 21% desersten Modules nach 20 Minuten ca abst&#252;rzte(nicht mehr ver&#228;nderbar F1 oder abbrechbar ESC und die CPU arbeitete auch nicht mehr).
    PS: Das Catalyst hotfix habe ich dennoch aus leuter Hoffnung installiert, wobei einer aktuellere Version ohnehin nicht schadet...
    Des Weiteren verwies mich ein Blizzardmitarbeiter darauf, dass eventuell ein Bios-Update helfen k&#246;nne, dass das aber nur von einem Fachmann durchgef&#252;hrt werden solle. Was haltet ihr davon?
    MfG Martin

*edit*
    Btw liegt es nicht an den Shadermodulen, denn bei mir werden die vollen 800 angezeigt, aber danke f&#252;r den Verweis.

Last edited: Feb 10, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page