1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Android auf Portage P3500

Discussion in 'Android-Geräte' started by Su8-Ze3O, Oct 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Su8-Ze3O

Su8-Ze3O ROM

Hallo Zusammen,

ich habe eine Toshiba Portage P3500, dieses Gerät ist mit Windows XP Tablet Edition ausgestattet.

Leider ist das Gerät mittlerweile so alt, dass es für den Gebrauch einfach zu langsam ist.

Nun zur Frage:
    Ist es nicht möglich ein anderes Betriebssystem zu nutzen?
    Wie z.b. Android.
    Ich kenn mich ja nicht sonderlich damit aus, denke aber, wenn Android auf einem Handy schnell laufen kann, sollte es doch auf dem Portage ebenfalls schnell laufen oder nicht?

Wie würde sich das auf den Betrieb mit dem Portage auswirken?

Habe selber schon was gefunden.
    http://www.android-x86.org/
    da gibts aber nichts für den Toshiba...

Vielen Dank schonmal

Last edited: Oct 27, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Oct 27, 2011
  3. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Ich dachte bisher immer, das die Architektur nicht für "High-End" Hardware entwickelt wurde. Das Protege ist schon sehr alt, dass ich bezweifle, dass Android selbst wenn, dann nicht laufen würde. 256MB RAM sind auch da schon zuwenig.

Außerdem müsste sich einer die Mühe gemacht haben, Android dafür anzupassen, was aber kaum möglich wäre, da das Gerät doch schon ziemlich alt ist. :)

4. Su8-Ze3O

Su8-Ze3O ROM

hi, danke für die Antworten,
    aber das kann doch nicht wahr sein...
    In diesem zugegebenermaßen uralten Gerät sind doch immerhin 1,3 Ghz und 256 MB Ram.
    Ich verstehe nicht, dass Android auf einem Handy super schnell läuft aber auf dem Tablet nicht?

Ich würde das gerne irgendwie hin bekommen, da das Gerät ja über ein Touchscreen verfügt, wäre das doch ganz nett. ;-)

Damit sollen ja auch nicht irgendwelche komplexen Programme ausgführt werden, sondern mehr so eine art Spielerei. Schnell starten, Inet surfen, Emails checken, evtl kleinere Spiele (Apps) vielleicht max. Fotos angucken.

Habt Ihr da nicht noch irgendwelche Ideen?

5. deoroller

6. Su8-Ze3O

Su8-Ze3O ROM

eben, und wegen den Ressourcen, die das Ding nicht hat, brauch ich irgendwas anderes, das sich dann auch noch installieren lässt...

7. deoroller

War das Tablet mit XP denn schon immer so langsam?
    Ich hatte mal MSE (AV-Programm von MS) auf einem PC mit XP und 256 RAM installiert und der ist damit zur Schnecke geworden.
    Andere AV-Programme wollen auch Minimum 256MB RAM haben und erst ab 512MB geht es einigermaßen ohne Leistungseinbruch.

8. Su8-Ze3O

Su8-Ze3O ROM

Naja, kann ich schlecht beurteilen.
    Zur Geschichte:
    Habe das Gerät von meinem Papi bekommen, da er dafür keine Verwendung mehr hatte.
    Dann lag es ein paar Monate rum und als ich das Ding für mein Studium nutzen wollte (ist ja recht praktisch mit dem Touchscreen :cool:) wusste er das PW nicht mehr.... -> er war unbrauchbar.
    Ab damit zu einem sogenannten Spezialisten, da wir das Teil selber nicht mehr in gang bekommen haben. (Bootprobleme)
    Der hat dann ewig rumgebaut und dann lief es wieder.
    Naja, seit dem ist das ding langsam.
    Langsam = 1,5 -2 min zum Windows starten...
    Sind ja fast keine Programme installiert.
    Adobe + Flash player
    Office XP
    Paragon Drive Copy
    das wars, der rest ist vom System...

9. deoroller

Wurde auch XP komplett neu installiert? Das bringt am meisten, wenn es hakt.

10. Su8-Ze3O

Su8-Ze3O ROM

Ich weiß leider nicht was der Mensch damals gemacht hat.
    Aber ich geh mal davon aus.
    Selber bekomm ich das leider nicht hin, hab zwar die ganzen original Unterlagen und CD´s noch aber ohne Laufwerk bring ich hier nix zum laufen... :mad:

Also wie gesagt, ich brauch in erster linie was, was sich installieren lässt, und dann auch noch mit den vorhandenen Resourcen etwas anfangen kann...
    Ich weiß, dass das nicht einfach wird... :baeh:

11. deoroller

Ich würde XP neu installieren und den RAM aufrüsten. Damit läuft dann XP auch besser. Die Treiberversorgung ist da auch gesichert.

Last edited: Oct 28, 2011
  12. Su8-Ze3O

Su8-Ze3O ROM

Das geht ja eben nicht.
    Ich kann kein XP drauf installieren, sonst hätt ich es ja damals auch schon gemacht.

kann nicht von cd oder usb booten.
    Oder weiß einfach nur nicht wie das gehen soll.

13. deoroller

Wenn nicht von CD oder USB gebootet werden kann, kann kein Betriebssystem neu installiert werden. Das ist nun mal Grundvoraussetzung dafür. Man könnte zwar die Festplatte ausbauen und bis zum Punkt, dass das Betriebssystem dann neu gestartet wird, in einem anderen PC installieren, aber das kann auch schief gehen.
    Jedenfalls ist das kein Zustand.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page