1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Android-System wirklich wieder flott machen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tgrobe, May 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tgrobe

tgrobe ROM

wie wir alle festgestellt haben werden Smartphones mit der Zeit langsamer. Das liegt klar auch an vielen Anwendungen, die im Hintergrund mitlaufen, Speicher schlucken und sich ständig Synchronisieren müssen oder Werbung laden, Standortdaten übermitteln etc.
    Um das Gerät wieder flott zu machen reicht es aber nicht einfach alles zu deinstallieren, sondern der Speicher muss sortiert werden.
    Wir wir wissen haben Smartphones Festspeicher und die werden, im Gegensatz zu Festplatten, mit der Zeit langsam, wenn sie durch ständiges löschen und installieren und löschen usw zerstückelt werden. Da hilft wahrscheinlich nur Defragmentieren oder alles runter, formatieren und wieder rauf.
    Hat noch jemand einen bessere Lösung oder Erfahrung?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wer sich mit Flash-Speicher auskennt (falls Du das mit Festspeicher meinst), der weiß, dass Defragmentieren dabei sowohl nutzlos als auch schädlich ist. Es gibt keinen Lesekopf, der ständig hin- und herfahren muß. Bei den winzigen Dateigrößen sollte es auch kaum passieren, dass eine Datei aus 1000 Einzelfragmenten besteht, die bunt über den gesamten Speicher verteilt sind.
    Ein guter Controller sorgt normalerweise im Flash-Speichermedium dafür, dass es eben NICHT langsamer wird.

PS: Ich habe nicht festgestellt, dass mein schlaues Telefon langsamer wird. Wobei überhaupt?
    Wenn es unlogische Dinge macht, dann wird es halt neu gebootet - wie jeder Computer.

3. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Wer hat schon ständig Apps am laufen die Werbung laden? So ne App läuft exakt dann wenn ich sie brauche und sonst nicht.

4. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

... das heißt du benutzt einen Taskkiller oder Autostartmanager um Selbststartet bzw. Intents zu kontrollieren? Und einen Ad-blocker bzw. Iptables um Werbung/Abofallen in kostenlosen Apps zu unterbinden.

5. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Natürlich werde ich auch mit Werbung beschossen wenn ich eine entsprechende App starte, nur wenn getan ist was getan werden musste wird die App geschlossen
    Meine Datenverkehr ist null wenn ich nichts am laufen habe, kann man ja leicht kontrollieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page