1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Andy Samurai Master

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rotmilan, Feb 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hallo

Ich habe den obengenannter CPU Kühler, dieser hat einen Ventilator mit
    3pin - Stromstecker darauf. Ich kann den Ventilator nicht regeln, weil der
    4. pin fehlt. Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-X38-DS5, der Mainboard-Treiber hat eine Software "Easy Tune5pro". Ich regle dort die Prozent Einstellung, softwaremässig wird die Drehzahl verändert, doch über das Bios ist immer gegen 1050rpm drin. Ich versuchte über Speedfan, das Programm geht bei mir total fehl, d.h. die Temperaturen stimmen überhaupt nicht.

Bin ich richtig mit der Annahme, wenn ich die Drehzahl des Venti ändern will, dass ich ein anderer Venti kaufen müsste mit "Speed Controll" = 4pin, od gehts auch anderst. Es geht mir auch, um ein PC Gehäuse Venti, der auch nur 3pins hat, der geht voll ab, und ich will den regeln können. Im ganzen habe ich 3 PC Gehäuse Venti, und der CPU Kühler Ventilator. PC Gehäuse inkl Venitilatoren sind von CoolerMaster.

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hallo Leute

Hat wirklich niemand eine Ahnung, kann doch nicht sein

Wer hat sein PC zusammengebaut?

Irgendjemand hat sicher die Boxed CPU Version nicht
    installiert sondern mit einem Kühlsystem (inkl. Ventilator)

die Ventilatoren bei Euch sind diese 3pins od 4pins?

wie regelt ihr die Ventilatorgeschwindigkeiten?

Ich habe rausgefunden, dass es ein 3pin Spannungsadapter gibt, die regeln den Volt von 12 - 7 runter , es gibt verschiedene.

3. BoRn2FiGhT

BoRn2FiGhT Byte

Ja du brauchst glaub ich so nen Adapter der darus nen 4 Pin Stecker macht (Gibts auch mit "Tachokabel")

4. man123

man123 Halbes Megabyte

Hi!

Schon mal im Bios geguckt, ob ach die betreffende Option aktiviert wurde?
    Gucke mal in das Handbuch von deinem Motherboard. Da steht vieles nützliche drinnen;)

MfG man123

P.S.: Was hältst du von dem Kühler? Ich bin hochzufrieden. Habe meinen E6300 auf 3GhZ getaktet, und der Kühlt den runter (idle) auf gute 25°C. Und das bei nur 550 Umdrehungen.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich habe das Mainbaord Handbuch durch
    und alles eingestellt.

der Kühler ist sehr gut, leise und effizient.
    nur die Heatpipe stören auf dem Gigabyte Mainboard, so
    musste ich den Kühler so drehen, dass die Pipes Richtung
    Anschlüsse gehen.

Man kann leider nicht von 3pin auf 4pin gehen, wenn der
    Ventilator nicht Speed Controll unterstützt.

Was ich wissen möchte ist, wie regelt ihr die 3pin Ventilatoren??
    ausser über das Bios für den CPU Kühler

woher hast Du die 550 rpm Umdrehungen abgelesen? dies stimmt auf keinen Fall. Viele verschiedene Programme lesen nicht richtig ab, das beste Programm um dies abzulesen ist der PC Wizard 2008, dieser
    geht ziemlich genau mit dem Bios Angaben mit.

6. man123

man123 Halbes Megabyte

Hi!

Also bei mir wird die Umdrehungszahl in Abhängigkeit von der Temp. angepasst.
    Und bei mir liegt die im Idle wie gesagt bei ca 26°C. Bei mir stellt der sich auf ca. 550U/min. Hab es auch mal mit PC Wizard 2008, Everest, und Speedfan und dem Gigabyte Tool getestet.

.....Das der nicht 1A daraufpasst musste ich auch feststellen. DIe Headpipe ist etwas verbogen, aber es passt ganz gut.:rolleyes:

MfG man123

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page