1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anfänger benötigt Kaufempfehlung (Gaming PC)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Delastevo, Oct 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Delastevo

Delastevo Byte

Hallo zusammen,
    ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich möchte mir gerne einen Gaming PC erstellen und habe leider in diesem Bereich komplett die Übersicht verloren, denn mein letzter Desktop PC wurde vor 10 Jahren gekauft.

Mein Budget liegt bei ca. 450-600 Euro ich denke in diesem Preissegment kann man sich ein recht guten zusammenstellen.
    Primär habe ich mir folgende Eckdaten rausgesucht, nur ist meine Frage ob diese Komponenten überhaupt zusammen passen.
    Daher möchte ich um eure Meinung und Hilfe bitten evtl. auch Verbesserungen vornehmen.

Prozessor : Intel Core 5 (Nur welchen?)

RAM: 8 GB DDR3 (Welche Marke oder Ausführung)

Graka: Ab hier hört mein wissen auf, da bräuchte ich komplett eure Hilfe, sollte im Bereich 150-200€ liegen.

Mainboard: Auch hier stehe ich im Dunkeln.

Festplatte: 500 GB reicht mir 

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Daten was anfangen und bedanke mich schon einmal im voraus.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Gaming für ~ 620 €

AMD FX-6350
    Alternativ: AMD FX-6300

Scythe Grand Kama Cross 2
    Alternativ: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Gigabyte GA-970A-DS3P
    Alternativ: ASUS M5A97 R2.0

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: G.Skill Value Kit 8GB DDR3-1600

Gigabyte R9 280 WF3X OC
    Alternativ: Sapphire R9 270X Dual-X oder ASUS R9 280

Seagate Barracuda 7200.14
    Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB, 64MB Cache

Pioneer DVR-221
    Alternativ: LiteOn iHAS124

BitFenix Shinobi USB 3.0
    Alternativ: Cooler Master N400 oder Enermax Ostrog

be quiet! System Power 7 450W (12mm-Gehäuseschrauben nicht im Lieferumfang)
    Alternativ: Cooler Master G450M oder Fortron Aurum S 500W

Enermax T.B.Silence
    Alternativ: Scythe Glide Stream

Dieser PC verbindet sehr leistungsfähige Hardware mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis - und man muss trotzdem kaum Abstriche bei der Qualität machen: Alle aktuellen Spiele sind in guter Qualität spielbar. Die R9 280 ist schneller als eine gleichteure GTX760. Die CPUs besitzen einen offenen Multiplikator zum einfachen Übertakten.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei dem Budget ist ein Intel i5 zu teuer. Da bleibt für eine schnelle Grafikkarte zu wenig Geld übrig.
    Ein Intel i3 ist langsamer als der AMD FX-6300.

4. Boss im Block

Jep, in der Preisklasse muss es AMD werden.

5. Delastevo

Delastevo Byte

Boss im Block und Deorller,

ich danke euch für eure tolle Hilfe :)

Ich kenne mich leider zu wenig aus und die o.g. Grafikkarte ist im P/L ein top Produkt?
    Ich sollte also Primär die Gigabyte R9 280 WF3X OC nehmen, nur als Info ich habe noch nie ein System Übertaktet

6. Boss im Block

Hauptsache R9 280. Du hast dann die Wahl zwischen Gigabyte, MSI oder ASUS. Kannst nach Preis und Verfügbarkeit bei deinem Wunschhändler gehen.

Den 6350 musst du nicht weiter übertakten. Er taktet bereits hoch.

7. Delastevo

Delastevo Byte

Hallo da Boss im block, vielen dank für deine Antworten:)
    Habe noch eine frage zum Netzteil, reichen die Watt auch aus für den Prozessor und graka?

8. Boss im Block

450W reichen aus. Wichtig ist, dass es ein Markengerät ist, das die Leistung auch bringt. Billigheimer protzen manchmal mit hohen Wattangaben, aber erreichen die Werte dann nicht.

Beispiel, das auf dem Papier stärker ist als meine genannten Geräte, aber nicht reichen würde:

9. Delastevo

Delastevo Byte

Danke für deine tolle Hilfe, die letzte Frage dann bestell ich den PC :)
    Diese 12mm-Gehäuseschrauben/ Rändelschrauben benötige ich für was genau?

10. Boss im Block

Um das Netzteil mit dem Gehäuse zu verbinden. Kannst natürlich auch die Schrauben sowie das Kaltgerätekabel vom alten Gehäuse nehmen. Das wird sowieso keiner mehr wollen / brauchen ;)

11. ahhhhh AMD ... :D bloß nicht ... ich würde dann lieber die 100€ mehr ausgeben ...

12. Boss im Block

Der TO liegt bereits an der oberen Grenze seines Budgets. Spezi.

13. deoroller

14. Delastevo

Delastevo Byte

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Meinung zu diesem PC geben.

Ich habe den PC zusammen gebaut und das beste er läuft sehr gut und alle Spiele laufen auf High :D

Zur Hardware bin ich sehr zufrieden nur 2 Punkte möchte ich gerne Ansprechen:

Warum der Extra Kühler wie z.B. Scythe Grand Kama Cross 2 , reicht nicht der Kühler aus der eh bei einem kauf von AMD FX-6350 dabei ist?

Der Einbau Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) mit dem Mainboard Gigabyte GA-970A-DS3P und dem Gehäuse Enermax Ostrog war ein großer Aufwand.

Wir haben zuerst das Mainboard festgeschraubt, dann den Kühler gesetzt. Das festschrauben war unmöglich, wir mussten das Gehäuse etwas Aufschneiden um die zweite Schraube zu befestigen.

Würde man zuerst den Kühler anschrauben und dann das Mainboard befestigen, wäre der Kühler im Weg um das Mainboard zu befestigen.

Also meiner Meinung sollte man das Gehäuse nicht empfehlen bzw. den Kühler?

Ist dieser Kühler überhaupt nötig?

Last edited: Nov 10, 2014
  15. deoroller

Da der Scythe Grand Kama Cross 2 jetzt läuft, wird man die Nachteile des Boxed nicht merken. ;)
    Die sind lauter Betrieb bei Höchstleistung der CPU und eine Temperatur gerade noch im akzeptablen Bereich und fehlende Reserven.
    Bei AM3+ ist ein Top Blow Kühler sinnvoll und kein Tower Kühler, weil der Luftstrom von oben auch die umliegenden Spannungswandler auf dem Mainboard kühlt. Bei Intel sind Spannungswandler beim Typ Haswell in der CPU integriert. Da werden deshalb vorrangig Tower Kühler verbaut und da ist das Angebot überwältigend. Bei guten Top Blow ist es aber kärglich und hauptsächlich sind sie flach, da das kleine HTPC-Gehäuse erfordern. Die flachen haben aber keine große Kühlleistung.
    Der Scythe Grand Kama Cross 2 ist leider nicht makellos, aber er ist einer der guten, weil er erschwinglich ist und eine enorme Kühlleistung hat. Die Einbauprobleme sind da ein Kompromiss.

>Also meiner Meinung sollte man das Gehäuse nicht empfehlen bzw. den Kühler?

Das Gehäuse sollte dann in der Tat nicht mehr empfohlen werden in Verbindung mit dem Grand Kama Cross 2.
    Wie heißt das Gehäuse? BitFenix Shinobi USB 3.0?

Last edited: Nov 10, 2014
  16. Delastevo

Delastevo Byte

Es heisst: Enermax Ostrog schwarz Midi Tower "Ohne Netzteil "

17. deoroller

Bei dem BitFenix Shinobi hätte mich das schwer gewundert. Das hat eine große Wartungsöffnung für CPU-Kühler.

Dann kann das beim nächsten Update der Beispiel-Zusammenstellungen berücksichtigt werden.
    Bei Problemen, ist das Forum auf Rückmeldungen angewiesen. Danke für die Rückmeldung.
    Es will keiner etwas empfehlen, was nicht richtig passt. Aber es kann auch keiner alle Optionen selbst prüfen.

18. Boss im Block

Wo genau hat der Kühler nicht gepasst? Boardrückseite? Vorderseite? Gehäuse nicht breit genug?

19. Delastevo

Delastevo Byte

Das ist doch selbstverständlich :)

Ich bedanke mich für eure tolle Hilfe und Fachliche Auskunft, ich bin / war auf diesem Gebiet ein kompletter Neuling und durch euch habe ich ein tollen PC!

Der Kühler ist an sich relativ groß und breit daher bekommt man mit dem zusammenschrauben starke Probleme mit dem Gehäuse Enermax Ostrog schwarz.

Das Mainboard sitzt schon relativ Eng und wir mussten das Lochgitter auf der Oberseite etwas durchschneiten um die Schraube zu fixieren.

20. Boss im Block

Also eher ein Problem mit dem Board?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page