1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anfänger braucht Hilfe bei Videoverarbeitung

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by b.frank, Mar 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. b.frank

b.frank ROM

Hallo,

habe das Forum Stundenlang durchstöbert, aber leider keine wirkliche Lösung gefunden. Ich habe ein Mini DVD Camcorder und möchte meine Videos gerne berarbeiten. Mein Camcorder erzeugt vob Datein die ich mit Vobedit demuxt habe, Nun kann ich mit Cuttermaran die demuxten Datein schneiden und sie mit Ifo Edit demuxen. Nun kommt aber mein Problem. Ich möchte meine Videos auch aufbereiten, sprich Titel, Übergänge usw. einfügen. Habe dafür das Ulead Videostudio 8 zur Verfügung, womit ich aber nicht schneiden darf da ansonsten die Ausgabedatei konvertiert wird oder? Wie muss ich nun vorgehen um am besten meine Videos schneiden und bearbeiten zu können? Oder muss ich noch weitere Programme dazu haben. Ich möchte später meine bearbeiteten Videos wieder auf DVD im Vob format haben, damit man sie im DVD Player abspielen kann. Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Bernd

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei Übergängen oder Effekten muß das Video ohnehin neu codiert/komprimiert werden.
    Am besten wäre es also, wenn Du die Videos erstmal unkomprimiert (oder verlustlos komprimiert, z.B. huffyuv) auf die Festplatte holst (die üblichen DVD-rip-Anleitungen sollten helfen), das ganze so zusammenbastelst, wie Du es haben willst und zum Schluß daraus eine neue DVD erstellst.

3. b.frank

b.frank ROM

Wenn ich bei Übergängen oder Effekten das Video neu codieren muss heißt das automatisch Qualitätsverlust, oder?? Ist es bei allen Videobearbeitungsprogrammen so, obwohl doch das Ursprungsformat digital (vob.Datei) vorliegt? Wenn ich meine Videos nur schneide dann habe ich das Problem nicht, so wie ich es verstanden habe. Ist das richtig?

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Naja - aber nicht das ganze Video, sondern nur die Frames, über denen der Effekt liegt. Die allermeisten Programme können heutzutage doch smartencoding.
    Und die meisten Programme - also die üblichen Verdächtigen alà Magix Videodeluxe, Ulead VideoStudio - können *.vob bzw. DVDs direkt importieren und weiterverarbeiten.

5. consulting

consulting Halbes Megabyte

Über die eingangs geschilderte Umständlichkeit kann ich nur den Kopf schütteln. Hinzu kommt, dass VS8 heutzutage (vergleichsweise!) reiner "Schrott" ist.
    Dass auch ein DVD-Camcorder statt eines Festspeicher-Camcorders nicht die kluge Wahl ist, lasse ich einmal außen vor.

Beim heutigen Stand der Versionen und Fehlerbehebung sollte MAGIX Video deluxe 15 (als PLUS-Version!) eine gute Wahl sein, um Material von einer Camcorder-DVD zu bearbeiten (VIDEO-Modus). Dabei sollte man auch nicht dem Wahn verfallen, dass besonders hohe Bitraten eine besonders hohe "Qualität" ergeben. 6mbps VBR bei 7mbps Peak und 4mbps Minimum ergeben (gemessen am Ursprungsmaterial, das ein Consumer-DVD-Camcorder zu bieten hat) eine völlig ausreichende Qualität.

Würde ich auf dem Weg zur Toilette erst in den Keller rennen, um die Kartoffeln zu zählen, dann auf den Dachboden, um nach der Wäsche zu sehen, hätte ich unterwegs bestimmt schon die Hosen voll. Aber so etwas in der Art leistet man sich mit Vobedit, Cuttermaran, Ifoedit und dann VS8 in Folge. Schlimmeres kann man sich kaum zumuten.

Und noch etwas: Bei Pearl gibt es MAGIX Video deluxe 2008 PLUS "für'n Apple und'n Ei"! - Ein Jahrhundertschnäppchen, bei dem man sich von MAGIX nach Registrierung nur noch das Update holen muß. Danach hat man Schnittmöglichkeiten ohne Ende - völlig overkilled, aber man kann auch "quick & dirty" damit schneiden... Reiner Luxus für ~30 Euronen.

Gruß,
    Manfred

Last edited: Mar 24, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page