1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anfänger Problem Netzw. Umgebung?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Re.Wa, Jan 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Re.Wa

Re.Wa Kbyte

Ich habe da mal ne Frage an die Netzwerkprofis. Meine 2 Rechner W2k u. w98 habe ich in einem Netzwerk verbunden. IP Adressen zugewiesen usw. Beide Arbeitsgruppen habe ich TEST genannt u. auch Ordner freigegeben. Mein Problem besteht darin, dass ich weder in der Netzwerkumgebung von W98, noch in der von W2K, den anderen Rechner sehe. Gehe ich zur Suche nach Computern, wird der jeweils andere Rechner gefunden und man kann auch darauf zugreifen.
    Beim W2K Rechner steht in der Suche bei Ort: unbekannt u. nicht meine Arbeitsgruppe TEST.
    Was mache ich denn nur falsch?
    Verbinde ich 2 Rechner mit W2K, mit den gleichen Einstellungen, wie beim 98-er, wird alles nach Wunsch in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Grüße René :confused:

2. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

hosts

Textdatei. Enthält alle bekannten Rechneradressen. Sozusagen Mini-DNS. Irgendwo im Windoof-Ordner. Bearbeiten mit Notepad. Neustart ausnahmsweise nicht erorderlich.

hosts.sam

Beispieldatei. Siehe hosts

Nutzen:

Eintrag: 192.168.17.4 willy
    Befehl: Ping 192.168.17.4 oder Ping willy

Tipp:

Auch für Internetadressen möglich:

127.0.0.1 blödewerbung.de
    ... und dein Rechner wird ihn nie wieder erreichen
    (127.0.0.1=eigener Rechner=nirwana)

mfg
    Raphael

PS: Dateifreigaben nicht nur aktivieren, sondern auch irgendwas (datei) freigeben, sonst erscheint der Rechner nicht in der Netzwerkumgebung. Ein Rechner auf dem es nichts gibt ist nicht "attraktiv".

3. Re.Wa

Re.Wa Kbyte

Hallo, ja die Datei u. Druckerfreigabe ist aktiviert!
    René

4. Gast

Gast Guest

:google: ist dein Freund.

5. gainmarv

gainmarv Megabyte

datei und drucker freigabe aktiviert?

6. Re.Wa

Re.Wa Kbyte

Danke, bin aber Anfänger u. habe keine Ahnung, was Hosts u. ImHost sind.

7. Gast

Gast Guest

Probiere mal hosts und lmhosts.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page