1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anfängerfrage: Netzteilschalter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by newbie1, Jul 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. newbie1

newbie1 ROM

Hallo,

mit einem alten 486er Netzteil möchte ich Autoradio & Co zuhause betreiben - mein Problem ist jedoch, dass das Netzteil keinen Hauptschalter mehr hat und ich mich (noch) nicht mit den Bedeutungen der Kabelfarben auskenne.
    Es sind folgende Farben vorhanden: Schwarz, weiß, blau und braun.
    Wie muss ich diese schalten ?

Vielen Dank im voraus !
    Daniel

2. HaXan

HaXan Kbyte

So ein quatsch!

Bei einem ATX Netzteil ist gelb und schwarz 5Volt, rot und schwarz 12 Volt! So müsste es auch bei so nem älteren Netzteil sein!

MFG

HaXan

3. kallebra3

kallebra3 Kbyte

ok,war ein missverständnis,wir sprachen von verschiedenen sachen(du von primär,ich von sekundär)

4. kallebra3

kallebra3 Kbyte

das heißt,(du bist fitt in sachen computer,ich weiß)aber in sachen netzteil und verdrahtung nicht so,gib ihm lieber den tipp,sich ein normales netzteil für sein vorhaben zu kaufen,ein computernetzteil ist da weniger geeignet,wenn er sich nicht auskennt

5. kallebra3

kallebra3 Kbyte

das war nix,lieber nicht antworten,wenn man nicht genau weiß,wie ein schaltnetzteil arbeitet,und verdrahtet ist,könnte ärger bringen,ausserdem,die genannten farben der kabel sind alle niederspannung,primär hat jedes netzteil eine buchse für kaltgerätestecker,ich würde ein voltmeter empfehlen,schwarz ist masse(minus)besser noch,....finger davon,wenn man nicht fit ist
    [Diese Nachricht wurde von kallebra3 am 19.07.2002 | 22:42 geändert.]

6. c62718hris

c62718hris Megabyte

Ich würd da eher die Finger von lassen, denn da sind 220 Volt drauf.
    Wenn Du es nicht lassen kannst, da die Farben nicht festgelegt sind ausprobieren wie bei einer Steckdose. Zwei haben Verbindung zum Netzstecher zwei nicht.

Gruß
    Christian

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, es geht hier keineswegs um die Kabel zum Anschluss von Laufwerken, die waren farbmäßig bei AT auch schon wie heute bei ATX. Es geht um den Power-Schalter, der bei AT-Netzteilen noch 230V geschalten hat. MfG Steffen

8. Steffenxx

Guten Morgen , kein Problem. Geb dir auch Recht, dass eine andere Stromversorgung keine schlechte Idee wäre - schon der Lüfter eines alten Netzteils könnte sich zur akkustischen Störquelle entwickeln. Wünsche ein schönes Wochenende - STeffen

9. Steffenxx

Ein AT-Netzteil hat keinen Niederspannungsschalter (es sei denn du bezechnest Spannungen unter 1000V als solche)! Da liegt volle Spannung an. Da es Wechselspannung ist, dürfte schwarz für die Masse hinfällig sein. Und es spricht ja nichts gegen ein Durchgangsprüfung mittels Voltmeter. Gruß Steffen

10. Steffenxx

Was soll das heißen ? Zwei der Kabel werden über den Kaltgeräteanschluss an das Netz geklemmt. Bei AT-Netzteilen wurden zweipolige Netzschalter verbaut. Steffen

11. Steffenxx

Hallo, würde dir auch empfehlen, einfach auf Durchgang zu prüfen. 2 Kabel müssen zum Kaltgeräteanschluss gehen. Kannst das Teil ja mal Aufschrauben, ist zum Reinigen eh angesagt. Dann siehst du auch, welche Farben wo landen . MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page