1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anfängerfragen -> MiniDV zu DVD (inkl. bearbeiten)

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by schnullibulli, Feb 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,
    ich hoffe das richtige forum erwischt zu haben!

1. mit welchem Prog kann ich den Film von meinem Camcorder auf meinen Rechner bringen, am besten unkomprimiert und wieviel Speicherkapazität nimmt dann ein 60min Film in anspruch.

2. ist es besser, zuerst die daten mit einem prog und dem cce in MPEG2 umzuwandeln und dann zu bearbeiten oder umgekehrt. welches prog ist hier zu empfehlen?

3. gibt es ein prog welches alles kann, umwandeln, bearbeiten (inkl. dvd menü erstellen), schneiden und auf dvd brennen?

ich bin zwar anfänger auf dem gebiet aber habe diesbezüglich eine schnelle auffassungsgabe und deswegen kann das prog schon ein wenig anspruchsvoller sein.

danke!

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Na klar! ;)

1. Hängt davon ab, ob und wieviel Geld du ausgeben willst.
    Ohne Geld: VirtualDub
    Wenig Geld (bis 100 €): Magix VideoDeluxe, Adobe Premiere Elements, Pinnacle Studio
    Viel Geld: ....
    60 Minuten unkomprimiertes AVI = ca 12 Gigabyte
    2. erst das "rohe" AVI bearbeiten, dann encoden/umwandeln.
    3. Ja, die ich nannte (mit Geld).

3. der barney

der barney Byte

reihenfolge: loggen, bearbeiten, encoden und evtl. dvd-menü erstellen.
    wie oben beschrieben gibt es dazu mehrere möglichkeiten.
    alternativ : apple`s i movie/i dvd für den einstieg

gruss

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...ist das nicht ein bisschen teuer? Und außerdem nicht für PC....

5. Zos

Zos Byte

Ich habe MAGIX Video Deluxe 2004/2005, dieses Programm sit sehr gut für den Preis. Pinnacle Studio hatte ich vorher, das ist ebenfalls gut. Am besten ist übrigens die Übertragung von Kamera zu PC mit einem FireWire-Kabel, also mit dem DV-Out der Kamera. Alternativ bieten sich noch S-Video und AV an, aber FireWire ist ohne Qualitätsverlust.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page