1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Angebotsspeicher bedenkenlos!?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MJ01, Aug 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MJ01

MJ01 Byte

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, deshalb suche ich derzeit nach passendem RAM.

Dabei stolpert man unweigerlich über die "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen"-Angebote bei den großen Versandhändlern.
    Dort gibt es z.B. 2GB Geil DDR2-800 CL2 für 188€. Das selbe (2GB DDR2-800 CL2) bekommt man von Kingston, Corsair und anderen ab 310€ aufwärts.
    Nun sind solche Unternehmen leider selten karitativ und der Preis schlägt sich wie so oft auch in der Qualität nieder.
    Deshalb, welche Gründe gibt es den fast doppelt so teureren Speicher zu kaufen? Welche Gründe gibt es auf solche Angebote zu verzichten? Wo liegen die Unterschiede?

Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiter helfen kann.

MfG MJ01

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Also cl2 halt ich für ein Gerücht (verguckt oder meinst Du 2 Riegel?) und ob man nun wirklich DDR2-800 braucht oder 667er reicht, darüber lässt sich streiten. Oder auch nicht..
    Generell ist gegen Arbeitsspeicher von GEIL aber nichts zu sagen und Alternate ;) gehört eindeutig zu den seriösen Händlern.

Gruß
    Der Neolyth

PS: Es geht noch günstiger.. G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit von Alternate

3. MJ01

MJ01 Byte

Hi,

also erstmal sorry, war ja noch früh, meine natürlich CL4.

Will Alternate keine unseriösität unterstellen, aber irgendeinen (technischen/qualitativen) Unterschied muss es doch geben:confused: . Vll mein ich das auch nur und die Gewinn-Magen bei Speicher sind so groß, dass sie solche Angebote gewinnbringend zulassen. Aber egal...

Und um das "generell" gehts:). Ich muss dazu sagen dass ich Geil nicht kenne. Vll. sind die auch auf einem lvl mit Corsair o.ä.. Man spart natürlich so gut man kann, nur wenn es einen Grund gibt der das rechtfertigen könnte, kauf ich auch gerne Speicher für 300€.

Vll. wird es so deutlich: "Mit einem Daihatsu komme ich "generell" genau wie mit einem VW von A nach B. Und der D. kostet auch nur die Hälfte, trotzdem gibt es viele Gründe mit dem doppelt so teuren VW zu fahren."

MfG

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Was für ein System hast du?Beim Conroemacht es nur Sinn 800 Ram zu holen wenn man ordentlich übertakten möchte,da reicht sonst auch 667.Z.B. der aenon.
    Beim AM2 higegen ist 800 so gut wie Pflicht weil es da Performance bringt.
    Wie hoch ist das Budget?Man könnte ja was komplettes zusammenstelln.

6. MJ01

MJ01 Byte

Bitte nicht falsch verstehen. Darum gehts hier garnicht. Meine Systemkonfiguration steht, da ist nichts zu rütteln. Ich möchte nur den Unterschied zwischen 2GB DDR2 800 CL2 für 188€ im Vergleich zu 2GB DDR2 800 CL2 für 320€ kennen!? (Wenn es einen gibt)

MfG

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8. MJ01

MJ01 Byte

Sorry CL4 natürlich... Steht aber auch weiter oben... BTT plz

9. Boss im Block

Also GEIL stellt Speicher mit hoher Qualität her.
    Zu den Preisschwankungen:
    DDR2-800 Speicher sind relativ neu am Markt und noch realtiv knapp. Die Herstellung ist mit hohen Materialkosten (für schnelle BGA-Chips) wesentlich teurer als bei DDR2-667.
    Nur weinige Module machen wohl den hohen Takt mit.

Beantwortet das deine Frage?

10. MJ01

MJ01 Byte

Sagen wir GEIL(188€) gg. Corsair(310€). Gibt es technische Gründe
    für den Preisunterschied? Ist der von Corsair vll. länger brauchbar oder ist das System damit stabiler usw.? Soetwas meine ich...

MfG

11. Boss im Block

Nein, beide Firmen stellen sehr gute Module her.
    Es bestehen kaum Unterschiede.
    Bei Corsair gibt es noch Modelle wie Schnickschnack wie LED-Anzeigen was das ganze natürlich verteuert. Aber ansonsten gibt es da nichts.

12. MJ01

MJ01 Byte

Das ist eine gute antwort :), also kann ich dort Geld sparen. Da ich nach dem Einbau, ausser das er stabil läuft, keine weiteren Ansprüche an den RAM stelle. (Werde als nicht übertakten o.ä.)

Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht ;) :guckstdu: :

http://www2.atelco.de/7A32Po3fuKLnG2/3/articledetail.jsp?aid=7247&agid=599

http://www2.atelco.de/7A32Po3fuKLnG2/3/articledetail.jsp?aid=7248&agid=599

(Selber Shop, selber Hersteller, als ganz gut zu vergleichen) Was kann der für 299€, was der für 219€ nicht kann. Steht ja weiter nicht dran. Können ja auch beide nicht leuchten...

MfG

13. Boss im Block

Moment mal:
    Über welche Plattform reden wir jetzt?

14. MJ01

MJ01 Byte

Sockel AM2. Aber sollte doch davon unabhängig sein. Oder wie meinen?

15. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

nein, Sockel 939 benötigt DDR Ram Am2 DDR2

16. MJ01

MJ01 Byte

Das ist schon klar, ich meine egal im Bezug auf den obigen Vergleich. Sind ja beide DDR2 800, beide CL5, beide 2GB, beide Corsair. Trotzdem kostet das eine Paar 80€ mehr. Warum? Was ist besser?

MfG

17. Boss im Block

18. MJ01

MJ01 Byte

Inwiefern, du hast gesagt die Corsair Riegel haben teilweise irgendwelche Leuchtdioden o.ä.. Schön, kann sein, aber das trifft hier schonmal nicht zu. Anderer Schnickschnak ist auch nicht dran.
    Sorry, wenn du dich wiederholen musst, weil wir irgendwo an einander vorbei reden, aber ich wills halt wissen. Zwischen einer (ich geb zu der Vergleich hinkt ein wenig) 7900 und ner 7900gt, gibt es schließlich auch Unterschiede die sich durch einen höheren Preis wiederspiegeln.

MfG

19. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

gibt es nicht, da es keine 7900 gibt....

Die Corsairs werden andere Speicherbausteine verwenden, und du zahlst den Namen bit. Zack ! 80€ Aufpreis

20. MJ01

MJ01 Byte

Wenn ich zwei Komponenten vom selben Hersteller miteinander Vergleiche, halte ich es für ein Gerücht, dass eine Aufgrund des Namens des Herstellers teuerer sein soll.

Das was Anderes verwendet wird hab ich mir gedacht, ich wollte gern wissen was anders ist und vor allem was das bezweckt. Ihr wisst da anscheinend auch nicht mehr. Schade. Trotzdem danke.

MfG MJ01

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page