1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Angemeldeten NT-Benutzer auslesen? Wìe?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Marc84, Jun 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marc84

Marc84 ROM

Hallo,

es soll die Möglichkeit geben, den gerade angemeldeten NT-Benutzer
    auszulesen, und im IE darzustellen.... .
    Mit was funktioniert das (Java, HTML)?
    Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.

2. Marc84

Marc84 ROM

@kazhar

Die Batch funktioniert, Danke!
    Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit, dass auch normale User ohne Admin-Rechte ihren Namen in der Titelleiste sehen. Denn um auf die Registry zuzugreifen bzw. etwas zu ändern benötigt man Admin-Rechte unter NT... .
    Hast du vielleicht noch eine andere Idee, wie man z.B. mit Java das so basteln kann?

Besten Dank!

3. Marc84

Marc84 ROM

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
    Ich werde es ausprobieren und mich wieder melden :)

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Wenn es Dir ausreicht, daß der Benutzername nur im Titel des Explorerfensters steht, dann könntest Du dich mit einer kleinen Batch-Datei behelfen:
    <TT>
    @echo off
    echo REGEDIT4 &gt; WindowTitle.reg
    echo. &gt;&gt; WindowTitle.reg
    echo [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main] &gt;&gt; WindowTitle.reg
    echo "Window Title"="Sie sind %USERNAME%" &gt;&gt; WindowTitle.reg
    regedit /s WindowTitle.reg
    del WindowTitle.reg
    </TT>

Wenn diese Batch-Datei über Autostart eingebunden wird, dann erscheint immer der aktuelle Benutzername in der Form "Sie sind xyz" nach dem Titel der Web-Seite.

mfg KazHar

5. Marc84

Marc84 ROM

Es war so gedacht, dass der User der gerade angemeldet ist, und den IE öffnet vom Webserver seinen NT-Benutzernamen angezeigt bekommt, d.h. dass das ein fester Bestandteil des IE wird. Ich hoffe mich nun besser ausgedrückt zu haben ;)

6. Manu-Man

Manu-Man Byte

Hi,

ich kann mir nicht so recht vorstellen, was Du erreichen willst. Um eine Seite im IE dynamisch darzustellen müsste wohl ein Webserver laufen. Wenn nur der Name des angemeldeten Benutzers ausgegeben werden soll, würde ich das mit Bordmitteln machen, logon script mit Begrüssungsfenster (Also eine Message Box). Aber wie gesagt, da ich nicht verstehe was Du machen willst kann ich nur raten.

7. Marc84

Marc84 ROM

hi!

es soll so ausehen:
    wenn ich mich an einem rechner anmelde der entweder in der domäne "xyz" drin ist oder ich mich lokal z.B. als Admin anmelde, und den IE öffne soll dort mein NT-Benutzername stehen. Wenn sich jemand anderes an dem Rechner anmeldet und den IE öffnet soll sein NT-Benutzername dort stehen usw... .
    Ich glaube das funktioniert mit HTML, Java.... oder mit einem Tool, ich weiss aber nicht welches.

Kannst du mir weiterhelfen? Wäre echt wichtig.... .

8. Manu-Man

Manu-Man Byte

Hi,

lokal an der Maschine oder im Netz für Remotemaschinen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page