1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Angepasste Neuinstallation - Brauche jemanden der Ahnung hat

Discussion in 'Windows 7' started by scs90, Jan 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scs90

scs90 ROM

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen eigenen PC zusammengestellt, zum ersten Mal und natürlich ein paar Fehler gemacht. Zuerst einmal eine Auflistung der Komponenten:

MB: Gigabyte GA-990FXA-UD3 rev. 1.0
    CPU: AMD-FX8350
    GraKa: Gigabyte GV-N66TOC-2GD (Geforce GTX 660Ti)
    RAM: GEIL 2*4GB DDR3-1333MHz
    SSD: OCZ Vector 128GB
    HDD: 3*1TB
    außerdem GIGABYTE USB 3.0 Frontpanel
    ich denke der sonstige Schnickschnack interessiert nicht (Lüfter, Netzteil etc.)

Wie man also als ungeduldiger Anfänger so drauf ist, hab ich alles zusammengebaut und als die SSD (vor allen anderen Festplatten) da war, habe ich Windows installiert (W7 Professional N, 64bit). Kein AHCI, einfach drauf los.

Mit den später eingebauten HDDs bestand folgende Idee: 2 der Platten sind baugleich (laut und langsam, aber funktionieren), waren früher in einem externen RAID1-Verbund. Da im Gehäuse Platz war und der Lüfter vom PC leiser ist als das RAID-Gehäuse (Icybox), habe ich die Festplatten kurzerhand in den PC gebaut und betreibe sie unter Windows im Software-RAID (Hardwareraid vom MoBo hab ich probiert, aber das hat nicht geklappt...). Den RAID1-Verbund nutze ich für meine Daten, sämtliche Windoof-Ordner aka Eigene Dateien sind darauf abgelegt.
    Die verbleibende Platte (mit adäquater Geschwindigkeit) wollte ich für meine Programme nutzen, um die SSD nicht vollzustopfen.

Ich weiß nicht, wer das erste Problem schon gefunden hat, aber natürlich habe ich zu Beginn alles auf der SSD (C:) gespeichert und erst nach einem Monat die verbleibenden Festplatten eingebaut. Meine Daten auf den RAID-Verbund (S:) schieben war kein Problem, aber meine Programme auf die seperaten Platte (D:) zu verschieben, war nicht so einfach. Ich weiß, einige Programme überleben das nicht, die müssen neuinstalliert werden. Trotzdem habe ich mich folgender Anleitung bedient, um den Standardinstallationspfad zu ändern.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Problem: Das Aktivieren der Windowsfunktionen - insbesondere .NET - funktioniert nicht mehr. Damit laufen auch einige andere Programme nicht mehr, das Ganze ist ein kleiner Teufelskreis. sfc.exe hilft auch nicht mehr. Da ich meine ganzen "Eigene Dateien" und "Programme" verstreut über mehrere Platten habe, lässt sich ein Inplace Upgrade nicht durchführen (Fehlermeldung).

Ich weiß, das Ganze war nicht so klug. Aber: Aus Fehlern lernt man ja, deswegen würde ich es jetzt gerne besser machen. Im Klartext heißt das: Neuinstallation von Windows. Dabei würde ich aber gerne alles richtig machen, sodass ih in Zukunft keine Probleme mehr habe. Folgende Ansprüche hätte ich dabei:

AHCI ist aktuell auf dem MoBo und in Windows aktiviert, der Bootvorgang ist aber zu langsam. Ich vermute, dass ich auch sytsemrelevante Daten auf meine HDD geschmissen habe... daher: Windows und alle systemrelevanen Programme sowie Treiber auf der SSD.
    Alle anderen Programme auf der "schnellen" HDD, am liebsten wäre es mir mit verändertem Standardinstallationspfad. Aber ich weiß dann nicht imer, welche Programme systemrelevant sind und auf C: installiert werden müssen... :(
    Meine eigenen Dateien sind ja eigentlich nicht betroffen, ich möchte die Platten aber wieder im SoftwareRAID betreiben und natürlich weiterhin alle "Eigene Dateien" dorthin verlinken.

So. Ich wüsste jetzt gerne, wie ich das am Besten bewerkstellige. Ich weiß, mein Post ist vermutlich recht durcheinander... deswegen fragt ruhig, wenn ich irgendwas vergessen habe...

Danke schonmal für Eure Hilfe!

PS: Achso, ich hatte noch zu Beginn ein Problem: Ich bin kein Fan von Internetexplorer und dem MediaPlayer. Zu Beginn wollte das System aber nur wenige Musikdateien mit Winamp abspielen, auch Ton bei Filmen war ein Problem... Deswegen, habe ich ein FixIt installiert, was mir netterweise den Internetexplorer und den Mediaplayer auf mein Professional N-System gespielt hat. Kennt jemand von euch einen Weg, dieses Problem OHNE den Mediaplayer zu umgehen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil interessiert immer.
    Du kannst mal mit einem Screenshot der Datenträgerverwaltung anfangen.

3. scs90

scs90 ROM

Attached Files:

Last edited: Jan 7, 2014
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Datenträgerverwaltung sieht übersichtlich aus. Ich kann aber auch nicht alles lesen.

5. scs90

scs90 ROM

"Sieht übersichtlich aus", heisst das dass es gut ist oder dass dir Informationen fehlen? Wenn du das Bild im Link ansiehst, hat es eine wesentlich bessere auflösung als im forum?
    Knn ich den RAID Verbund nach der Neuinstallation ohne Datenverlust weiter verwenden? Alternativ unterstützt das MoBo auf Hardware-RAID, empfehlt ihr mir einen Umstieg? ( dann muss ich die aktuellen Daten ja definitiv sichern...)

Also was ich suche, ist eine kurze schrittweise Anleitung. Ich kann den ganzen Standardkram natürlich, aber ich weiss nicht so recht, in welcher Reihenfolge ich jetzt am Besten das BIOS ggf konfiguriere, Windows neu aufsetze, Treiber installiere und andere Einstellungen mache (Standrdinstallationspfade). Ich hab Windows jetzt noch nie so stark angepasst, ich weiss also nicht so genau, welche Optionen bei der Installation verfügbar sind...
    Und wie ich halt systemrelevante Daten auf C halte und den Rest möglichst automatisch auf D installiere.

Last edited: Jan 7, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page