1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Angepasster CPU-Takt schafft Ruhe im PC

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hermy, Mar 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hermy

hermy Byte

Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang auch mal das Tool (gibt vermutlich einige davon) "Crystal CPUID erwähnen.
    Setze das sehr erfolgreich bei meinem AMD64 3000+ ein, taktet in der "Sparversion" dann mit 4x200, also nur 800 Mhz statt 2000, kennt dann 3 "Gänge", die bei mir bei je 80% Auslastung dann höher schalten.
    Direkt zu erhalten bei
    http://crystalmark.info/?lang=en
    bzw. natürlich auch auf PC Welt , finde es nur gerade nicht ...

2. goto2

goto2 Halbes Megabyte

drei Gänge genügen ja schon, besser als nix,
    aber wer oft den PC für Internet oder Offics Sachen benutzt, der PC mehrere Stunden
    am laufen ist, ist es eh ein muß diese Spar Funktion einzuschalten, spart ja auch noch etwas strom, nur dumm das es keine Grafikkarten gibt,
    die das auch machen, dann könnte man noch mehr an Strom und Lärm einsparen !

(Was meint PC-Welt dazu, GK mit Spar Funktion?)

Beim zocken kann ich keine Nachteile feststellen wenn diese Funktionaktiv im PC ist.

3. henner

henner Viertel Gigabyte

@ hermy
    Bist Du Dir da sicher, daß man mit CPUID den FSB verändern kann? In meinen Augen ist das nur zum CPU auslesen, aber nichts verändern. Und das andere, crystalmark ist in meinen Augen ein Benchmarkprogramm, ebenfalls nichts anderes. ??`?
    Gruß :)
    Henner

4. Hallo,

also bei Grafikkarten kann man die einschlägigen Übertaktungsprogamme nutzen. Nur halt nicht zum Hochtakten sondern zum Runtertakten :D

Benutze ATITool um meine ATI 9800 Pro runterzuschrauben.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und die Lüfter der neueren Karten lassen sich ja auch steuern.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Den Multi kann man auf jeden Fall damit ändern (K7/K8).
    Den FSB eher nicht. Dafür geht auf einigen NForce2-Board aber 8rdavcore

Gruß, Andreas

7. Hallo allerseits,

ich hab jetzt mal geschaut was ich für ein Programm benutze zum Runtertakten:
    Nennt sich ClockGen von www.cpuid.com

Es ist ein sehr nützliches und kleines Tool, mit dem man - vorausgesetzt der PLL-Chp wird erkannt - den Multiplier, FSB, AGP und PCI Takt einstellen kann.

Ich kann in meiner Version einfach eine Textdatei mit den gewünschten Einstellungen erstellen und sie über Parameter aufrufen, aber leider scheint es so, als wäre diese Möglichkeit in der aktuellen Version nicht mehr gegeben :nixwissen

Grüße RJ

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page