1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anlage an Soundkarte anschließen?

Discussion in 'Audio' started by sweden™, Dec 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sweden™

sweden™ Byte

Hy Leute.
    Bin nen ziemlicher Anfänger in diesem Gebiet.
    Deshalb habe ich mal ne kleine Frage:
    Will mir ein 5.1 System aus verschiedenen Lautsprechern basteln und an die Soundkarte anschließen, damit ich Spiele und Filme "von allen Seiten" höre.
    Nun meine Frage:
    Kann ich meine Musikanlage ebenfalls an die Soundkarte anschließen, damit ich auch Musik über die Anlage mit dem 5.1 System hören kann.
    Wenn es geht, würde ich gerne mal wissen, was ich dann für ein Kabel dazu brauche und was für einen Steckplatz an Anlage und Soundkarte ich benötige.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
    Weiß keinen rat mehr.....
    Wer hier was nicht an meinem text versteht...einfach nachfragen!
    Danke. :aua:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ist Deine Anlage 5.1-fähig? Hat sie entsprechende Eingänge?
    Was für Ausgänge hat die Soundkarte? 5.1 (gibts koaxial(also cinch) oder optisch) und/oder 3 einzelne Buchsen für links/rechts(vorn), links/rechts(hinten), bass/center?
    Gruß, MagicEye

3. sweden™

sweden™ Byte

hy.
    Nein... meine Anlage ist leider nur in Stereo!
    für links und für rechts.
    Meine Soundkarte hat 3 Ausgänge für rear front und subwoofer + center.
    Habe aber gehört, dass es trotzdem funktionieren soll.
    Zwar spielt er dann kein Dolby Digital aber trotzdem soll der Sound von allen Seiten kommen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann schließe die Anlage einfach als Rear oder Front an und dann brauchst Du halt noch 3 weitere Boxen und einen Subwoofer - jeweils mit integriertem oder vorgeschaltetem Verstärker (denn Soundkarten bieten selten ein verstärktes Signal). Dann sollte theoretisch auch Dolby Surround klappen.

Kabel müßte 3,5mm-stereo-Klinke auf [das was bei Deiner Anlage bzw. den zusätzlichen Boxen als Eingang da ist] sein.

5. sweden™

sweden™ Byte

Gut Danke......
    Ich werds mal versuchen......
    na wenigstens habe ich jetzt alles verstanden....
    Endlich mal einer mit einer richtigen Antwort....
    DANKE! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page