1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anlaufprobleme bei CPU-Kühler

Discussion in 'Hardware allgemein' started by zwilling, Aug 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Hallo Experten, wir (zwei Leute, zur Zeit nur durch Telefon und Chat in Kontakt) haben mit Hilfe des Forums einen Rechner zusammengestellt und einer von uns hat ihn nun zusammengebaut. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Der CPU-Kühler Zalman CNPS9700 NT auf einem Intel Core 2 Duo (Motherboard Gigabyte GA-P35C-DS3R) läuft nicht immer beim Einschalten des Rechners an. Er zuckt kurz und danach alle paar Sekunden, ohne zu rotieren. Stößt man den Rotor an, so läuft er. Er läuft auch dann, wenn man den Rechner (nach so einem "Fehlstart") neu startet. Unsere Frage an Euch: muss der Kühler immer und unbedingt anlaufen? Ist das ein Fehler? Sollte der Kühler umgetauscht werden?
    Über Kommentare würde ich mich freuen!

2. PCsheep

PCsheep Byte

Ich zitiere "Wichtige Hinweise: Bei Verwendung dieses Kühlers müssen Sie beachten, dass nicht alle Mainboards die niedrigen Drehzahlen dieses Lüfters unterstützen. Deaktivieren Sie bei Problemen die Drehzahlüberwachung."

3. zwilling

Wo hast du das gefunden? Das steht weder im Manual, noch bei Hardwareversand, noch bei Hardwareschotte oder bei Zalman selbst!

4. zwilling

Okay, ich habe diese Passage bei HardwareRogge gefunden. Sie betrifft aber den Zalman 7700-ALCU. Hat jemand einen Kommentar zu meinen ursprünglichen Fragen zum CNPS9700 NT?

5. zwilling

Hardwareversand antwortet auf meine Anfrage (siehe #1) nicht. Deshalb stelle ich meine Frage noch einmal ins Forum: Ist es normal, dass ein CPU-Kühler beim Einschalten des Rechners nicht anläuft oder muss er unbedingt immer anlaufen? (also Schrott, umtauschen!)?

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Nein, das ist nicht normal. Der Impuls sollte stark genug sein, daß das Ding rotiert. Da die CPU recht schnell heiß wird, ist es recht gefährlich, wenn sich der Lüfter nicht dreht. Stößt der Rotor etwa irgendwo an? Aber nach Deiner Beschreibung ist das eher unwahrscheinlich. Ist der Fan-Lüfter am richtigen Anschluß aufgesteckt?

7. zwilling

Danke für den Hinweis! Den Anschluss werde ich noch einmal prüfen (lassen, weil der Rechner nicht bei mir steht). Danach also umtauschen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page