1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anleitung: Downgrade von Vista auf XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Singapur, Jan 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Komplettrechner und Laptops werden heute fast nur noch mit vorinstalliertem Vista angeboten. Systeme mit vorinstalliertem XP finden sich noch im Businessbereich und als Restposten.

Für ein Downgrade von Vista zu XP gibt es unterschiedliche Gründe:
    Viele Anwender sind nicht gewillt sich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten, die Performance des Computers mit XP ist besser als mit Vista (1), ältere Programme sind mit Vista nicht kompatibel oder für ältere Peripheriegeräte (Drucker, Scanner, Webcams,…) werden keine Vistatreiber zur Verfügung gestellt.
    Einige dieser Probleme lassen sich unter Vista lösen:
    Die vistaeigene Updatefunktion kann nach kompatiblen Treibern suchen. Auch die Hersteller von älterer Software oder Peripheriegeräten stellen unter Umständen Updates oder vistakompatible Treiber auf ihrer Homepage zur Verfügung.
    Hinweise zum Troubeshooting bei widerspenstiger Software
    (Kompatibilitätsmodus,...)

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung einer virtuellen Umgebung, d.h. man erstellt einen virtuellen Computer auf dem man dann ein Betriebssystem seiner Wahl installieren kann.
    Auf diesem virtuellen Windows XP können inkompatible Programme installiert und ausgeführt werden.
    Beachte: Die virtuelle Umgebung eignet sich nicht für CAD Programme oder Spiele, die eine weitergehende 3D Unterstützung benötigen.
    Virtualisierungsprogramme:
    Virtualbox (kostenlos)
    VMware (kostenlose Versionen verfügbar)
    Virtual PC (kostenlos, aber nur eingeschränkte Funktionalität)

Gründe warum man nicht auf XP Downgraden sollte:
    I.)Top 5 Missverständnisse bzgl. Vista
    Quelle: http://www.think-wiki.org/index.php?...ista_versus_XP

II.)
    Windows Vista: Geschwindigkeitscheck

Die Probleme konnten nicht gelöst werden, ich will XP installieren!
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Vista komplett entfernen und durch XP ersetzen
    2.) Ein Dualbootsystem mit Vista und XP einrichten (d.h. beim Starten des Rechners wird man aufgefordert auszuwählen ob man Vista oder XP booten will.)

Warum sollte ich darüber nachdenken ein Dualbootsystem anzulegen?
    Will man bei einem Komplettsystem oder Laptop den Service des Herstellers in Anspruch nehmen, so kann dieser seinen Service auf das mit dem Rechner ausgelieferte Betriebssystem beschränken oder zur Ausschließung von Softwareproblemen die Wiederherstellung des Auslieferungszustands fordern.
    Eventuell werden zu einem späteren Zeitpunkt vistakompatible Treiber oder Softwareupdates zur Verfügung gestellt.

1.) Vista komplett entfernen und durch XP ersetzen
    Wie man beim Downgrade Schritt für Schritt vorgehen muß und welche Probleme dabei auftreten können, kann man in diesem FAQ des Chip Forums nachlesen.
    (Probleme bei der Treibersuche, Downgraderechte, Problematik der Installation von Windows XP auf SATA Festplatten,...)

2.) Dualbootsystem mit Vista und XP einrichten

Das Vorgehen zum Erstellen eines Dualbootsystem wird hier anschaulich beschrieben.
    Zusätzlich ist die Lektüre des unter Punkt 1 verlinkten FAQ ratsam.
    Ich habe auf meinem Vista-PC nachträglich Windows XP installiert. Nun fehlt Vista im Bootmenü.

Beachte: In einem Dualbootsystem werden alle in Windows Vista angelegten Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien gelöscht, sobald man Windows XP bootet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page