1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anleitung PC Selber Zusammenbauen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ballbreaker, Dec 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hola Forum,

nach langem Lesen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man mit einem selbst zusammengestellten System einfach ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt, als mit nem Komplettsystem (s. Booimblock oder Horst1).

Frage an die "Vollprofis" :grübel::

1.) Wie baut man die gelieferten Komponenten am sinnvollsten zusammen (z.B. womit startn? Mainboard als erstes, oder Netzteil)

2.) Sind eigentlich alle Kabel dabei oder braucht man noch was zusätzlich?

3.) Wann das erste Mal Saft draufgeben? Erst wenn komplett zusammengebaut, oder schonmal vorher (Netzteil, Lüfter testen?)

4.) Irgendwelche Anfängerfehler die gern mal passieren und ggf. teure Folgen haben?

Hab http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc1_intro.asp schon als ganz gute Startseite gefunden, aber habt ihr noch was anderes?

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen mit dem Selbstbau PC?
    :danke:

2. Keiner??

:(

3. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

geht es dir um die Herausvorderung einen PC zusammen zu bauen, oder ist es dir wichtiger, dass ein selbts konfiguriertes System günstiger ist als Komplett-Systeme. Mein Tipp: Für 10 € bei Hardwareversand.de zusammen bauen lassen.

4. @ballbreaker: sorry dass ich in dein thread poste aber ich hab ein änliches problem.

bin derzeit dabei mir einen pc zusammenstellen.habe als onlineshop vorerst mindfactory gewählt(hardwareversand will ich nicht da es viele schlechte bewertungen von diesem shop gibt.)
    leider kostet das zusammenbauen eines pc's bei mindfactory 69.99€(soweit ich weiß).
    deshalb wäre diese option für mich interessant

5. bothE01

bothE01 Kbyte

hi
    soweit ich dich verstanden habe (Ballbreaker), bist du dir unsicher, ob deine zusammengestellten komponenten auch zusammenpassen.
    hierbei rate ich dir, einfach mal hier im forum zu schauen, dort sind viele, die einen pc zusammengestellt haben. dort kannst du dir sicher was herausgucken. dies dauert wohl, aber was tut man nicht alles für ein gutes preis-leistungsverhältnis ;)

wegen den folgen etc., ich kann einfach immer wieder mindfactory.de empfehlen. die preise stimmen, der support ist spitze (im forum kannst du bei problemen oder ratlosigkeit beim pc-zusammenbau fragen stellen, die die moderatoren dort oder auch andere user gerne und schnell beantworten werden)

einen pc selber zusammenzubauen ist nicht wirklich das größte problem. wenn man nur ein bisschen hardwerklichbegabt ist (logisches denken und mann muss mit einem schraubenzieher umgehen können), dann schafft man das auch. ich wette, es gibt viele anleitungen im internet, wie man pc's zusammenbaut. zudem sind bei den neusten gehäusen schraubenlose monturen möglich.

mfg

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

@TO: Deine Anleitung ist schon in Ordnung. Schau erstmal wie weit du damit kommst und im Falle des Falles gibt es ja auch noch uns. Kabel sollten beiliegen.

7. @all:
    Danke schon mal für Eure Antworten! Hab ein wenig Mut gefasst!^^

@bothE01:
    Mir geht es eigentlich wrklich nur um den Akt des Zusammenbauens ;)

Hab immer schon ein klein wenig am PC gefummelt (neue Graka eingebaut, andere Ram etc.) aber noch nie ein System komplett zusammengebaut!

Hab einfach ein wenig Schi..., dass ich mir z.B. den Gamer Pc aus dem Sticky für 1.000 EUR kaufe, ich die Komponenten zusammenbaue, den Stecker reinstecke und sich 1.000 EUR in eine kleine schwarze Rauchwolke auflösen!!!! :heul:
    und nachher kommt dann so ein Spruch wie, na das darfste natürlich so nicht machen!!!

8. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Also wenn du dir bei bestimmten Teilen des zusammenbaus unsicher bist dann machn foto davon lade es hoch und frage ob der stecker da rein kommt ^^ wir sind ja da um zu helfen ^^

mfg

9. Lennin

Lennin Guest

Habe ein Video von PC Games Hardware. Weiß aber leider nicht mehr wo ich das gefunden habe, müssteste mal selbst nach googlen.

mfG

10. @ Lennin

Vielen Dank! Genau sowas hab ich gesucht!!

Hab zwar nicht das PCGH Video gefunden dafür einige ganz nette andere, die eigentlich alle Fragen für nen PC Selbstbau gut erklären!

Auf die Idee bei :google: auch mal nach Filmen zu suchen bin ich natürlich nicht gekommen :aua:

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

11. Janus3

Janus3 Byte

Hallo, ich bin auch neu im Forum. Ich habe auch vor in der nächsten Zeit mir ein PC zusammen zu bauen. Liegen bei den verscheidenen Einzelteile Gebrauchsanweißungen vor?, oder zumindest bei dem Mainbord.

Sehe ich anhand einer Anleitung vom Meinboard wo welcher Stecker und wo welche Karte hineingehört?

Ich habe noch nie ein PC zusammgebaut, aber würdet ihr sagen, dass ich das anhand einer Beigelegten Anleitung und der Anleitung im Internet schaffe?

MFG

12. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

[Bob-Modus an] Yo! Wir schaffen das[/Bob-Modus] :D

13. Janus3

Janus3 Byte

push, ist glaube ich untergegangen

14. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Nöö, bist du nicht. Meine Antwort bezog sich auf dein Post. ;)

Aber wenn du es genau haben willst:

JA - in der Regel liegen dem Mainboard genaue Anleitungen bei, was wo anzuschließen ist. Auch den übrigen Teilen, dort aber oft nur als PDF auf der beiliegenden (Treiber-)Anwendungssoftware-CD.

Du solltest, wenn du nicht gerade zwei linke Hände nur mit Daumen hast, es schaffen :spitze:

PS.: und wenn kein gedrucktes Handbuch dabei ist - einfach eins anfordern. So etwas gehört zur mangelfreien Lieferung dazu.

Und wenn du nicht klarkommst - einfach hier fragen...

15. Janus3

Janus3 Byte

Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich kann auch kein Stecker in einen falschen Anschluss einstecken oder? Also von der Form her.

Wie sieht es mit HWV mit der Schnelligkeit bei der Lieferrung aus, wenn die Teile verfügbar sind? Die Bewertungen sehen ja nicht so positive aus.

MFG

16. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Normalerweise kann nichts schief gehen.

Ich würde sagen 3 Tage vielleicht, wenn alles verfügbar ist.

17. Moin Leute!

Nochmal ein Feedback!

Habe meinen Rechner in Einzelteilen bestellt und selbst zusammengebaut! Hat alles super geklappt und läuft richtig schön schnell!!!!

Vielen Dank für Eure Tips (auch in meinem anderen Thread)!

:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page