1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anmeldung bei "eduroam"

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Marius93, Nov 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marius93

Marius93 Byte

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit der WLAN – Anmeldung.
    Die deutschen Universitäten bieten für alle Studenten ein WLAN namens „eduroam“ an. Dabei bekommt man von der Uni einen Benutzername + Passwort. Gleich zu Beginn möchte ich klar stellen, dass es nicht aus einer falschen Kombination zwischen Benutzername und Passwort liegt, da zu Beginn beim Starten eine Anmeldung ganz normal möglich ist.

Nun zu meinem Problem:
    Habe bisher nie Probleme mit dem Anmelden gehabt, doch seit vorgestern gelingt mir kein „normales“ Anmelden mehr… Ich habe Windows 8.1 und besitze einen Qualcomm Atheros AR9485 802.11b/g/n WiFi Adapter. Beim Booten erkennt man bei der Anmeldung, dass er bereits mit dem WLAN verbunden ist. Jedoch kommt, sobald er hochgefahren, die Veränderung des WLAN Symbols in das, dass beschreibt dann Verbindungen vorhanden sind aber keine Verbindung versteht. (siehe Bild) $Charms-Bar-Einstellungen-WLAN.png

Wenn ich dann versuche mich anzumelden kommt die Meldung „ Das Verbinden mit dem Netzwerk dauert länger als gewöhnlich. Dazu sagen muss man, dass zu anderen Netzwerken eine Verbindung problemlos möglich ist. Ich weiß nicht mehr weiter. Manchmal funktioniert es dann wieder nicht. In der Uni ist dieses Netzwerk ziemlich wichtig. Daher freue ich mich auf jeden Lösungsansatz.

Viele Grüße

Bereits angewandte Lösungsmöglichkeiten:
    -Neustart
    -Deaktivieren des WLAN Adapters
    -Aktualisieren des Treibers

Bei funktionierender Verbindung:
    SSID: eduroam
    Protokoll: 802.11g
    Sicherheitstyp: WPA2-Enterprise
    Art der Anmeldeinfos: Microsoft: Geschütztes EAP (PEAP)
    IPv4-Adresse: 141.72.159.49
    IPv4-DNS-Server: 141.72.128.2
    141.72.3.12
    Primäres DNS-Suffix: dhbw-mannheim.de
    Hersteller: Qualcomm Atheros Communications Inc.
    Beschreibung: Qualcomm Atheros AR9485 802.11b/g/n WiFi Adapter
    Treiberversion: 10.0.0.298
    Physische Adresse: ‎2C-D0-5A-57-31-04

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page