1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anmeldung bei Zugriff auf NAS erofrderlich?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kuetze, May 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuetze

kuetze ROM

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk ein NAS-Laufwerk von Western Digital.
    Wenn ich mich über Arbeitsplatz (Computer) mit einem Netzwerklaufwerk verbinden möchte (was auch klappt), dann muss ich nach jeder Abmeldung vom Rechner bzw. Neustart die Anmeldedaten für das NAS-Laufwerk neu eingeben...obwohl auf dem Ordner "Öffentlicher Zugriff" besteht...

Kann man das ändern?

Danke

2. kuetze

kuetze ROM

Niemand eine Idee???

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Lege auf dem NAS doch den gleichen User mit Namen und Passwort wie auf deinem PC an. Somit schickt das System Name und Passwort an das System und gut is es.

4. kuetze

kuetze ROM

ja, das klappt dann...!!! Danke

Allerdings möchte ich beim hochfahren des Rechners möglichst kein Passwort eingeben, aber die Konfiguration des NAS erfordert eins!

Na dann muss ich wohl damit leben?!

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Hast du via Explorer > "Extras" > "Netzlaufwerk verbinden" ein Netzlaufwerk eingerichtet?

Attached Files:

6. kuetze

kuetze ROM

ja, hab ich so gemacht

7. X.MAN

X.MAN Moderator

Welchen Benutzernamen hast du dort eingegeben?

8. kuetze

kuetze ROM

Anmeldename vom PC und vom NAS sind identisch. Problem ist nur, dass sich der Rechner nicht automatisch mit dem Netzwerklaufwerk verbinden kann, weil das NAS ein Passwort erfordert, aber mein Benutzername vom Rechner keins hat.

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...von deinem PC wird das Passwort nicht gefordert, aber Benutzername & Passwort von NAS-Laufwerk...

10. kuetze

kuetze ROM

ja, aber selbst wenn ich mich mit "anderen Benutzerdaten anmelden", also das Login vom NAS, funktioniert es nicht. Das Netzwerklaufwerk versucht sich (glaube ich) immer mit den Benutzerdaten vom PC anzumelden.

11. X.MAN

X.MAN Moderator

...richte doch mal einen anderen Benutzername und ein Passwort beim NAS-Laufwerk ein und teste den Zugriff , dann genau mit diesen Daten das Netzlaufwerk verbinden...

Hier den neuen Benutzername und Passwort hinterlegt und vergesse nicht vorher einen Laufwerksbuchstaben und den Pfad/Ordner zum LW zu wählen (wo der Benutzer eingerichtet ist)....

Attached Files:

12. kuetze

kuetze ROM

Habe ich versucht, geht aber auch nicht.
    Benutzer angelegt mit Zugriff auf das Laufwerk und die Benutzerdaten beim zuordnen des Netzwerklaufwerks gespeichtert

Kein Erfolg

Wenn ich mich mit diesen Benutzerdaten am Rechner anmelde, funktioniert es...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page