1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anno 1701: Direct3D konnte nicht initialiesiert werden

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ESVler, Dec 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ESVler

ESVler Byte

Hallo,

Ich habe mir heute Anno 1701 gekauft, habe es installiert und wollte es spielen, da kommt die im Titel genannte Fehlermeldung.
    Die kann ich aber eigtl nicht ganz nachvollziehen, weil ich meinen PC erst gestern neu aufgesetzt habe.
    Es sind also sämtliche aktuelle Treiber drauf und auch das aktuelle DirectX.

Meine System:

Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername MANFREDSPC
    Benutzername Manfred

Motherboard
    CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (12 x 167) 2400+
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (06/13/03)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
    Grafikkarte RADEON 9500 PRO / 9700 - Secondary (128 MB)
    Grafikkarte RADEON 9500 PRO / 9700 (128 MB)
    3D-Beschleuniger ATI R300
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (C30517008474)

Multimedia
    Soundkarte C-Media CMI8738 Audio Chip

Datenträger
    IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte SAMSUNG SP0802N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte IC USB Storage-MSC USB Device
    Festplatte IC USB Storage-MMC USB Device
    Festplatte IC USB Storage-SMC USB Device
    Festplatte IC USB Storage-CFC USB Device
    Optisches Laufwerk DVD 16X
    Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SOHW-812S (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk
    Netzwerkkarte VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernetadapter (192.168.2.100)

Zusätzlich habe ich gleich noch sämtliche Tests bei DirectX-Diagnoseprogramm durchgemacht (Im Anhang die txt-datei)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Gruß Manfred

Attached Files:

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hmm, ich werde noch nicht so ganz schlau was für eine Graka du Drin hast, Eine 9500Pro,eine 9700 oder eine R300 ?
    Die Fehlermeldung "Direct3D 7 test results: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x80004005 (Generic failure) Direct3D 8 test results: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x8876086c (error code) Direct3D 9 test results: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x8876086c (error code)" sagt doch schon mal etwas. Schon mal danach gegoogelt ?

3. ESVler

ESVler Byte

Im Gerätemanager steht bei der Graka: Radeon 9500Pro/9700
    (Der Freund der mir gestern geholfen hat den PC neu aufzusetzen meinte, es wäre ne 9700er)

Das problem ist, dass mir diese Fehlermeldung absolut nix sagt, nach was soll ich da googeln? Nach 0x8876086c?

4. normalbürger

2003 hatte schon mal jemand Probleme, lies mal hier. Ist zwar andere Graka, aber der Fehler scheint identisch.
    Vermutlich hast Du irgendwas mit der Treiberinstallation durcheinander gebracht. Erst Chipsatz (Mainboard) installiert und dann erst Graka ? Such mal in der Richtung.

5. ESVler

ESVler Byte

öhm...ich find keinen aktuellen Treiber für mein Mainboard, nur das, was auf der CD ist, aber der ist drauf. Soyo scheint keine Mainboards mehr herzustellen und bietet wohl somit auch keine Chipsatztreiber mehr an... O_o

6. normalbürger

Soyo, soso. Das könnte komplizierter werden. CD's sind schon veraltet wenn sie "gepreßt" werden geschweige denn wenn der Enduser sie in die Finger bekommt. Welches Board ist es denn nun genau ?

7. ESVler

ESVler Byte

das board schimpft sich:

SY-KT400A DRAGON Lite

VIA KT400A Chipset Based ATX Motherboard <<vllt sagt das was über den Chipsatz aus, kenn mich da nich aus:heilig:

8. normalbürger

:confused: Also Treiber+Info's zum Board finde ich hier.
    Allerdings nut für das SY-KT400, SY-KT400A finde ich nichts. Evtl. nur Revisionsbezeichnung ?
    Mußt Du evtl. mal bei VIA nach aktuelleren Treiber nachsehen,das dürften dann vermutlich diese sein. War doch XP oder ?

9. ESVler

ESVler Byte

Jo, war XP;)

Wenn ich neuen Chipsatztreiber draufspielen will, muss ich dann erstmal den/die alten löschen?

10. ESVler

ESVler Byte

Das gibts ja nich...das Problem wird doch wohl zu lösen sein...

hab jetzt:
    - directx
    - GraKa Treiber
    - Chipsatztreiber

neu draufgespielt....funktioniert immer noch nicht...

das einzige was ich jetz noch ausprobieren kann ist einen GraKa-treiber zu installieren, der ungefähr so alt ist wie das Spiel...

11. normalbürger

:confused: Wie jetzt ? Welche Version hat der denn ?

12. ESVler

ESVler Byte

Naja, ich hab halt den aktuellsten drauf, hab jetz aber schon paar mal gelesen dass man bei solchen Problemen auch mal testen soll, alte Treiber zu installieren

13. normalbürger

Also wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst:
    Bedorg Dir von allem die notwendigen neuesten Treiber,sichere deine Daten (DATEN !) und mach die Kiste platt.
    Installier XP neu,dann Chipsatztreiber,dann Graphikkartentreiber und dann Windowsupdates drauf bis zum umfallen.
    Wenn das System dann sauber läuft dann probier nochmal 1701. Das läuft bei mir auf 3 Rechnern problemlos.

14. ESVler

ESVler Byte

Nicht nötig;)
    Alten Driver für die GraKa installiert und schon klappts;)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page