1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anonym Surfen, PC-Welt 7/04

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Lenny K., Jul 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lenny K.

Lenny K. Byte

Hallo, liebe Tester von PC-Welt!

Mein Beitrag kommt ein bißchen spät. Ich habe erst in den letzten Tagen zwei der Programme installiert, die zu Ihrem Test gehören, JAP und Steganos Internet Anonym. Von Steganos habe ich allerdings, das muß ich einschränkend hinzufügen, die Version 5 installiert. Sie dürfte aber auf derselben Technik beruhen wie die Version 6. Der Punkt ist, daß mit Steganos kein anonymes surfen möglich ist - im Gegensatz zu JAP, das mit Recht Testsieger wurde. Denn Steganos verschleiert nicht diejenige Adresse, von welcher die Anfrage kam, die der anonymisierende Proxy-Server weiterleitete!
    Das können Sie unter der URL http://www.astalavista.net/new/network.php ausprobieren. Dort finden Sie in der Zeile "REMOTE_ADDR" die IP des Proxy-Servers, den Steganos Internet Anonym gerade benutzt. Eine Zeile tiefer aber unter "HTTP_X_FORWARDED_FOR" findet Sie Ihre eigene IP, falls Sie, abgesehen von Steganos Internet Anonym, eine direkte Verbindung zum Internet haben!
    Diese Tatsache sollten Sie Ihren Lesern nicht vorenthalten, zumal Sie die Version 5 Ihren Lesern vor einigen Monaten als Vollversion angeboten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Lenny K.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page