1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

anonymität im netz

Discussion in 'Browser' started by k.kerner, Mar 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. k.kerner

k.kerner ROM

"anonymität im netz"

(ich wußte nicht in welche kategorie ich posten sollte, daher hoffe ich a) es befinden sich hier ebenso profis, welche mir weiterhelfen können b) eventuell besteht die möglichkeit diesen thread in eine geeignete kategorie zu verschieben.)

...auf den spuren der "anonymität im netz" - gibt es sowas überhaupt?!

aufgabenstellung:

aufgrund meiner neugier erstelle ich diesen thread und bitte euch um euere ideen/feedbacks. ich stellte mir vor tagen die aufgabe "anonymes surfen im netz".

d.h. benötigt wird ein anonymer (=nichtbekanntsein/werdens des benutzers) internetzugang, bzw. die möglichkeit unerkannt zu surfen.

how do?

ein internetanschluß zuhause mit firewall und diversen programmen, welche die ip-adresse ändern etc. kommen NICHT in frage.

durch die ip-adresse und spätestens durch die mac-adresse kann ein computer, welcher sich im netz befindet ausfindig gemacht werden. kommt man an diese daten, kann man durch den internetprovider (internetanbieter, bsp. telekom etc.) die wohnadresse ausfindig machen!

die erkenntnis:

anonymität im netz zu gewähren ist "beinahe" unmöglich.

zwei möglichkeiten:

a) internetcafè

man bezahlt für die benutzung und kann im netz mit einem bereitgestelten computer surfen.

b) hotspots

man sucht nach hotspots und surft per wlan mit seinem notebook.

zu beachten bei der benutzung eines hotspots mit eigenem notebook sind die cookies, welche möglicherweise daten über surfgewohnheiten etc. beinhalten. diese können gelesen werden und geben möglicherweise aufschluß über die person!

nun bitte ich euch, weitere interessante ideen diesbezüglich zu posten.

grüße,
    anonym ^^

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Irgendwo einbrechen? Augenbinde nehmen? Namen ändern lassen? :nixwissen:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man die Identität eines anderen annimmt, kann man schon anonym im Netz unterwegs sein. So gehen aber Leute vor, um Straftaten in anderem Namen zu begehen. Die werden dann als erstes von den Sicherheitsbehörden ins Visir genommen.
    Was würdest du sagen, wenn plötzlich die Bude gestürmt wird, weil jemand anderer mit den geklauten Kreditkartendaten Kinder*****s bezahlt hat? Das ist schon passiert.

4. digipower

digipower Kbyte

Die IP Adresse könnte in diesem Fall sowieso nicht gespooft werden.
    Die Herausgabe solcher Daten durch den Provider ist nur zulässig, wenn Verdacht auf eine Straftat besteht. (Datenschutz)

Die meines Erachtens einzige Möglichkeit würde darin bestehen, mit einer Dial-In Leitung zu surfen. Es gibt noch genügend Provider, die einen Internetzugang über Dial-In mit einheitlichem Benutzernamen und Passwort anbieten ohne dass man sich registrieren muss.
    Dann würdest Du bei jedem Dial-In eine neue IP Adresse bekommen. Ueber die Ggeschwindingkeit sprechen wir jetzt mal nicht... :zzz:
    Die MAC Adresse lässt sich ja normalerweise ohne Probleme spoofen. Und um über die MAC Adresse an jemanden ranzukommen müsste man schon über den Hersteller, dann über den Wiederverkäufer bis hin zu Dir alles protokolliert haben. Und das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Es gibt auch Proxy-Netzwerke über die Deinen Ursprung verschleierbar ist. Wie anonym das ist kann ich Dir jedoch nicht sagen... :nixwissen:
    Aber solange Du keine illegalen Sachen vorhast besteht ja eigentlich kein Grund, anonym zu surfen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page