1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anordnung der Icons nach RDP-Session

Discussion in 'Software allgemein' started by Cefalu, Jul 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cefalu

Cefalu Kbyte

Hallo zusammen,

mein Problem stellt sich wie folgt dar : Ich gehe berufsbedingt oft mittels RDP von zuhause auf meinen Firmenrechner. Die an den Rechnern eingestellte Auflösung ist nicht identisch und so sind meine Icons auf dem Firmenrechner nach einer Session nicht mehr in der gewünschten Anordnung.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anordnung der Icons bei einer RDP-Session in der ursprünglichen Art beizubehalten ? Oder zumindest nach Beendigung der Session wieder in den Ausgangszustand zu versetzen ?

Gruß, Cefalu

2. bastiii

bastiii Kbyte

Spontan würd ich empfehlen auf Optionen zu klicken und unter Anzeige den Regler zu verstellen.
    Anderer Weg wäre DIM (Desktop Icon Manager)

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also ich arbeite sowohl intern ab und zu sowie auch von zuhause per rdp. Dein Problem habe ich aber noch nicht gehabt.
    Gib doch mal ein paar weitere Info's wie z.B. eingestellte Auflösung der Terminalsession, Auflösung deines RDP-Client's, benutzt Du Vollbild oder Fenstermodus, und letztendlich was für ein TS überhaupt?

4. Cefalu

Cefalu Kbyte

Tagchen,

den DIM hab ich mal runtergeladen und ausprobiert, ist ein gutes Tool das mir schon sehr viel hilft.

Ich gehe von daheim mit einem Firmenlaptop ( 15" ) über eine VPN-Verbindung ins Firmennetz. Sobald der Tunnel steht starte ich eine RDP-Verbindung auf meinen Rechner in der Firma ( Vollbild ) . Dort arbeite ich mit einem 22"er von Dell.

Die Remotesitzung wird mit "Abmelden" beendet und am nächsten Morgen orientieren sich dann meine Icons am Firmenrechner an der Auflösung des Laptops.

Mit dem DIM ist mir aber insofern sehr geholfen, das ich meine Originalkonfiguration in 15 Sekunden wiederhergestellt habe. Eigentlich bin ich damit schon zufrieden.

Danke für die Tipps

Cefalu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page