1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anordnung von Gehäuselüftern

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Bodor, Sep 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bodor

Bodor Byte

Ja Dank erstmal !

Zu den Rückfragen: AMD 2,6 XP CPU, Titan TTC-D5TB(TB) Kupfer Kühler (mit Kupferkern) soll angeblich bis 3,2 GHz gut sein, die Gehäuseinnentemperatur liegt bei 34 °C und nach dem ich den mittleren Lüfter deaktiviert habe ist die CPU Temperatur laut MBM 5 jetzt bei 60 °C. Habe zwischen CPU und Kühler Silver Greace Wärmeleitpaste (die ich jetzt gerade zwischenzeitlich noch mal neu aufgetragen habe).
    Kokomiko Kannst mir gern dein Angebot unterbreiten.

2. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Und nachdem ich diese Woche nach Wochen meinen PC zum Einbau meiner neuen Festplatte öffnete, :eek: weiss ich jetzt, dass ich dringend einen Staubfilter vor dem unteren Lüfter einbauen muss...

Also vergiss einen Staubfilter nicht...:D

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich habe selber ein CS 601-Gehäuse.

Zwei zusätzliche Gehäuselüfter reichen: Einer vorne unten, der Luft ins Gehäuse saugt, einer hinten oben, der Luft aus dem Gehäuse heraussaugt. Damit erhältst Du einen Luftstrom, der über die wesentlichen Komponenten des Rechners auf dem Motherboard hinwegstreicht. Evtl. könntest Du den hinteren Lüfter sogar in der unteren Position anbringen, damit er dem unteren Netzteil-Lüfter nicht so ins Gehege kommt (wenn beide Lüfter eng neben einander sitzen, beeinträchtigen sie ihre Wirkung).

Den Seitenwandlüfter würde ich stilllegen, da er nicht regelbar ist und den Luftstrom von vorne nach hinten u.U. so verwirbeln kann, daß in seinem Blasbereich ein lokaler Luftstau entstehen kann - die Warmluft dort wird dann ständig gequirlt, aber Kühlung entsteht nicht.

Ein Wort zu Deinen CPU-Temperaturen:

Ich nehme an, daß Du die Werte mit dem Hardware-Monitor des BIOS oder z.B. MBM ermittelt hast. In diesem Fall sind sie imo extrem hoch - da stellt sich die Frage, welchen CPU-Kühler Du verwendest (und welche CPU), und wie dieser montiert ist (Wärmeleitpaste? Wärmeleitpad? Boxed CPU?).

Laß es uns wissen. :)

Falls Du einen schlechten CPU-Kühler hast, hätte ich vielleicht ein interessantes Angebot für Dich: Ich verkaufe wegen Umstieg auf Wasserkühlung meinen sehr guten, 3 Monate alten Vollkupfer-Kühler mit Zubehör. ;) Bei Interesse teile ich Dir gerne Details mit.

4. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    wie hoch ist denn die Systemtemperatur? Hohe CPU-Temperaturen müssen nicht von einem schlecht belüfteten Gehäuse kommen, genausogut ist ein schlechter oder falsch montierter CPU-Kühler oft die Ursache.
    Zu den Gehäuselüftern: Vorn unten saugend, hinten blasend, der auf der Seite kann kontraproduktiv sein und den ganzen Luftstrom durcheinanderbringen.
    Grüße
    Gerd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page