1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anschalter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Hummer, Oct 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hummer

Hummer Megabyte

Kleine Frage:
    Der "Anschalter" am PC, ist das im Prinzip ein ganz normaler Tastenschalter (ähnlich wie Reset"schalter") der kurz Kontakt gibt beim Drücken, oder ist da noch irgendwie ein Gimmick eingebaut?
    Gruss J:confused:

2. Hummer

Hummer Megabyte

:D :D :D
    Danke für eure Beiträge.
    Ich hab den Schalter auseinandergenommen (das übliche. Federchen machen pling, alles fällt auseinander, puzzlepuzzle................) mechanisch rumgebogen, Kontaktspray etcpp.
    Dann festgestellt, DASS UNTER DER ISOLIERUNG DIREKT AN DER LÖTSTELLE DAS KABEL GEBROCHEN IST; UNSICHTBAR VON AUSSEN.
    Gelobt sei mein Billigwiderstandsmesser.
    Jetzt get der Compi auch wieder

Thanx
    J
    :D :D :D

3. buzzta

buzzta Kbyte

wenn du den taster betätigst dienen die 2 drähte als brücke... kannst es ja mal mit 2 Finger probiern, ist das gleiche (rein theoretisch natürlich)

Du brauchst ein Taster der der nicht einrastet, ein stinknormalen taster eben

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Hallo Henner!

Das mit dem 2. Draht versteh ich jetzt nicht ganz.
    Das liest sich grad so, als wären zwei Drähte zum Schalter ein special von/für ATX.. Oder hab ich das jetzt nur falsch interpretiert?

Ich würde doch sagen, man kann so ziemlich jeden Taster aus einem Pfennigelektronikladen als PowerOn-Schalter nehmen. Man müsste nur ggf. ein passendes Loch in den Tower bohren *g*

Martin

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Kleine Antwort: das Teil ist mehr als das - beim ATX gibt es keinen Ausschalter mehr wie früher, deshalb schaltet er, wenn Du absichtlich mehr als so ca. 6 Sek draufbleibst, Deine Kiste auch komplett aus. 2. Draht, Du verstehn?
    Gruß
    Henner

6. anste

anste Byte

mein Conrad um Eck hatte so?n Teil nich da. Bin dann zu nem Kleinen Händler gegangen, der hatte einen.
    kaputtkriegen is auch ganz einfach. ohne eigenes zutun einestages hin!!

7. buzzta

buzzta Kbyte

Bestimmt nich... Wie hast du den denn kaputt bekommen?
    Weiss ich auch nich ob CONRAD das hat. Ansonsten fähige Computerhändler in deiner Nähe Haben sowas bestimmt

8. anste

anste Byte

hatte ich auch schon mal.hab nen neuen gekauft und schon gings wieder. aber achte drauf, daß du nen Taster bekommst!!
    mir ham se nen Schalter verkauft der EIN bleibt. dann geht die Kiste nach 4 sekunden wieder aus .:D

9. Hummer

Hummer Megabyte

Na dann is ja OK............
    Kriegt man son Schalter separat oder muss man bei Conrad eine Grossbestellung aufgeben oder ein komplett neues Gehäuse kaufen.........?

10. buzzta

buzzta Kbyte

Ja genau... alles was der Schalter macht ist genau das was du mit dem Messer tust wenn du kurz die beiden Kontakte verbindest...

11. Hummer

Hummer Megabyte

Öh........?
    der Schalter hat zwei Kabel.
    Die enden ion einem Steckerchen, welches auf zwei Kontaktem auf dem Mainboard aufgesteckt werden.
    Was geschieht wenn ich den Schalter drücke?
    Ich dachte dann werden die zwei Kontakte für einen Moment kurzgeschlossen....?
    Hintergrund der Frage: PC lief nicht und wenn ich mit irgendeinem Metall (in dem Falle Klinge von Tachenmesser) vorsichtig Kontakte kurz kurzschliesse startet der ScheissPC.
    Gruss J

12. anste

anste Byte

Hi
    jow, is nen ganz normaler Taster (bei ATX Mainboards).
    Keine Gimmicks eingebaut.

mfg
    anste

13. buzzta

buzzta Kbyte

Es ist ein Stromstossschalter der dem Mainboard einen Stromimpuls gibt und dieses somit anfängt zu laufen

14. Gabix

Gabix Kbyte

Die Dinger bekommst Du in jedem halbwegs gut sortierten Elektronikladen für'n paar Cent. Im Computerladen erzählen die Dir, das müsste was ganz spezielles sein usw. und nehmen Dir da mehr Kohle für ab als nötig. (Fujitsu Siemens hat mir für so'n Teil mal knapp 6 Euro abknüpfen wollen)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page