1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anschließen von FireWire an ein Mainboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Smbw, Jul 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smbw

Smbw ROM

Hallo!
    Ich musste aufgrund eines Mainboard - Defekt dieses austauschen und habe es durch ein ähnliches ersetzt.

Das ursprüngliche war ein Gigabyte "k8nf9-si" (ein OEM-Board), das neue ist ein Gigabyte "k8nf9 ultra". Da ich nicht sonderlich erfahren mit dem Austausch von Hardwarekomponenten bin, bin ich jedoch leider auf ein Problem gestoßen:

Der FireWire Anschluss des neuen Boards entspricht nicht dem des alten Board; so ist die Anordnung der Pins unterschiedlich. Zur Veranschaulichung poste ich die entsprechenden Ausschnitte aus den Handbüchern:

alt:
    [​IMG][​IMG]

neu:
    [​IMG][​IMG]

Der Stecker für den FireWire Anschluss passt folglich nicht mehr. Nun zu meiner Frage - Was kann man da machen?

Ich will mich schon mal für jegliche Hilfe bedanken!

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Umbauen oder neues Kabel zum MB besorgen. Oder eine Steckkarte besorgen.

3. Smbw

Smbw ROM

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Eine Steckkarte wär's mir nicht Wert und da der Anschluss teil eine Cardreaders ist müsste ich wahrscheinlich das ganze Teil austauschen (?)...

Wie muss man sich den Umbau vorstellen? Könnte ich diesen selber durchführen? Und wenn ja, wo bekomme ich einen passenden Kabelsteckkopf für den Umbau?

Mal noch eine allgemeine Frage: Warum unterscheiden sich diese Anschlüse eigentlich? Sind die nicht standardisiert?

Last edited: Jul 17, 2009
  4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wie muss man sich den Umbau vorstellen?

:idee: Pin 9 knicken sollte reichen ...

5. Smbw

Smbw ROM

:fresse: Kann ich das einfach so mit meinen Fingern verbiegen ohne das es abbricht?
    Kann ich dabei irgenwas auf meinem Mainboard kapput machen außer dem F1_1394 Slot?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nein, wenn Du so einen Pin umbiegst, geht nix kaputt! könnte nur sein, wenn Du zwei Firewire-Ports hast, dass einer nicht mit Strom versorgt wird - aber ein bisschen Verlust ist ja immer! :D

alternativ kannst Du auch ein Loch in den Stecker bohren, geht mit 'ner heißen Nadel oder kleinem Nagel am besten ...

7. Smbw

Smbw ROM

Nachdem ich festgestellt habe, dass der Kontak 7 vom Stecker sowieso nicht belegt ist, habe ich das mit der heißen Nadel versucht und es hat wunderbar geklappt!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! :danke:

*Problem gelöst*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page