1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anschlüsse der Grafikkarte

Discussion in 'Hardware allgemein' started by maxxxce, May 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxxxce

maxxxce Kbyte

Hey,
    ich habe mir vor einigen Tagen die Zotac (Retail) GTX260-2 Core216 55nm 896MB 2xDVI/TV (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22048) besorgt.
    Nur die Anschlussarten sind mir fremd.
    Zum ersten muss ich 2 Stromanschlüsse anschließen^^ habe ich vorher noch nie gesehen. :confused:
    Und außerdem ist da son kleiner 2pin stecker .. den habe ich aber immo nicht dran. Kann mir jmd sagen wozu dieser stecker notwendig ist? :aua:
    währe ehct nett ^^

mfg: Maxxxce

2. daboom

daboom Megabyte

Vermutlich, um den Ton per S/PDIF von der Grafikkarte an einen HDMI Anschluss durchzuschleifen, sprich: Den S/PDIF Ausgang vom Mainboard (so es denn einen hat) daran stecken und damit dann über HDMI auch Ton (neben dem Bild) übertragen.

3. PSLenny

PSLenny Byte

Hallo.

Ich habe noch die 9800Gtx. Bei mir sind rechts 2 Stromstecker und Links ein freier Anschluss mit 2 Pins für die SLI-Brücke. Vllt kann es das ja bei dir auch sein :)

4. maxxxce

maxxxce Kbyte

jo des stimmt natürlich aber was genau sagt der ton aus im oberen beitrag... da versteh ich leider zuviel bahnhof.
    noch ne antwort währe nett ;)
    danke aber schonmal... soll ich noch nen screen einschicken ?

mfg:maxxxce

5. daboom

daboom Megabyte

Na, die GTX 260 kann doch HD über einen Adpater ausgeben. Dazu gehört auch Sound, die Graka allein gibt aber keinen Ton wieder, dass tut der Soundchip auf dem Board. Um diesen Sound über den HDMI Anschluss (Adapter) aus dem Rechner rauszukriegen, kannst Du (wenn das Board so einen Anschluss hat) den S/PDIF (digitaler Audioausgang) Anschluss an deine Graka anschließen und die leitet dieses Tonsignal einfach über ihren HDMI Anschluss weiter.

Hab das aber selbst noch nicht gemacht, hat mir nur mal ein Kumpel erzählt.

Das Mainboard muss also einen S/PDIF Header (also ein paar Pins auf dem Board selbst, wie für USB etc.) haben und du brauchst ein Kabel von diesem zu dem Anschluss der Graka.

6. maxxxce

maxxxce Kbyte

aber ich brauche den net anzuschließen.... wenn ich nix mit tv mache ??

also für normal zocken ist das ok wenn der net dran ist... weil diese zwei pins verwirren mich ich musste die gestern mindestens 5 mins anguggn ^^

7. daboom

daboom Megabyte

Ne also nur für zoggn brauchste das nich weiter anguggn... ;)

8. maxxxce

maxxxce Kbyte

hmm ok also ich muss dieses teil nur benutzen wenn ich was mit TVout machen will ?

9. daboom

daboom Megabyte

Nicht TV-Out im Sinne von S-Video oder Cinch o.ä. sondern über HDMI. Also ein Adapter auf einen der beiden DVI Ausgänge drauf (sollte der Graka beigelegen haben), HDMI Kable dran und in einen HD-fähigen TV gesteckt. Dann hast du das digitale Video- (und halt u.U. auch Audio-) Signal vom Rechner im Fernseher.

Über die erstgenannten Anschlüsse kommt eh kein Ton.

10. maxxxce

maxxxce Kbyte

oke danke dann weiß ich bescheid ;)

mfg:
    maxxxce

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page