1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anschlüsse Medion TV karte MD9717

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rveh, May 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rveh

rveh Byte

Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage über die Anschlussmöglichkeiten meiner ALDI TV Karte.

Ich habe eine Satelitenreceiver (Philips STU 1130) mit 3 Scartausgängen. (Hat keinen Koaxialausgang)

Laut Aussage der Medion Hotline habe ich die TV Karte mit einem Scart Adapter wie folgt Verbunden.

Der Adapter hat einen Schalter IN/OUT der steht auf OUT.
    Die Chinchkabel habe ich mit der TV Karte verbunden (gelbes Kabel) und die beiden anderen mit der Soundkarte (über Klinkenstecker)

Ton kommt, aber kein Bild. (bzw. Bild bleibt schwarz / kein rauschen)

Was könnte nicht passen, Adapter, Softwareeinstellung (WIN DVR).....?
    Oder einfach mal dumm gefragt, ist es überhaupt möglich diese Karte über einen Satelitenreceiver zu betreiben.

Danke schon mal im Vorraus!

2. DoubleL

DoubleL ROM

Hallo!
    Hat das inzwischen mit Deiner TV-Karte geklappt? Ich hoffe schon, da ich mir vor ein paar Tagen ebenfalls die ALDI-TV-Karte gekauft habe; da es jedoch die allerletzte war, konnte ich mich nicht im Vorfeld schlaumachen.
    Da ich ebenfalls über Satellit schaue, würde mich das Ergebnis natürlich brennend interessieren... (auch wenn ich XP habe...)

Lars

3. rveh

rveh Byte

Danke für deine detaillierte Antwort!

Ich hab WIN 98 SE im Einsatz. Im Gerätemanager hab ich schonmal nachgesehen, da gab}s keinerlei Ausrufezeichen oder Fehlermeldungen.

Auv AV hab ich den Receiver bisher noch nicht gestellt, evtl. ist das ne Möglichkeit. Ich hab allerdings auch immer noch den Scartadapter in Verdacht, deshalb hab ich mir nochmal nen anderen (zusätzlich mit S-Video Schnittstelle )ausgeliehen.

Was ihr genau mit Eingang wählen (besser gesagt mit Composite, Line in etc.) meint ist mir immer noch nicht ganz schlüssig, da ich in der Software nicht}s derartiges gefunden habe. Ich kann (für das Bildsignal) nur zwischen Antenne und Kabel wählen, vielleicht ist das damit gemeint. Allerdings seh ich auch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich werd das nochmal gründlich heute Abend anschauen.

Ich meld mich nochmal sobald ich}s ausprobiert hab und kann dann hoffentlich berichten das es funktioniert. (Oder wenigstens warum es nicht tut.)

Also, vielen Dank nochmal für deine/eure Hilfe.

4. rveh

rveh Byte

Ich weiss es leider auch nicht, meine erste Vermutung war das ja auch, allerdings funktioniert ja zumindest schonmal der Ton über meinen Receiver(hat zwar nix zu heisen, aber ist schonmal was).

Aber bei anderen scheint es ja auch zu funktionieren. Ansonsten hab ich wohl ein paar Euro zum Fenster rausgeschmissen.

5. rveh

rveh Byte

Hallo, danke erstmal für die Hinweise, konnte leider nicht testen in den letzten 3 Tagen, werde das aber heute nachholen.

Das mit dem richtigen Videoeingang werd ich mal überprüfen(kann mich aber nicht daran erinnern irgendwo die Begriffe Composite oder AV gesehen zu haben), der Scartadapter hat nur einen Umschalter für IN/OUT eine Anschlußmöglichkeit für S-Video gibt es nicht. (nur 3 Chinchkabel gelb/weiss/rot)

6. Profus

Profus Guest

Hallo Rudi,

also angeschlossen ist alles richtig und die Karte funktioniert auch am Sat-Receiver, nur kann man halt die Programme nicht am PC sondern nur am Receiver umstellen. Ich hatte auch mal eine Medion TV-Karte. Man muss bei der Software (ich kenne die aktuelle leider nicht) keinen Sendersuchlauf machen oder sowas, sondern irgendwo auf AV oder AUX oder was ähnliches stellen. Wenn man wählen kann, ob S-VHS oder einen anderen Eingang, den anderen wählen (heißt meist Composite oder Line in).
    Es kann auch sein, daß nicht alle Treiber richtig installiert sind. Einfach mal im Gerätemanager schauen ob irgendwo ein gelbes Zeichen zu finden ist oder ein unbekanntes Gerät.
    Welche Windows-Version benutzt Du? Bei mir lief die Medion-Karte seit XP-Prof trotz XP-Treibern nicht mehr.
    Melde Dich mal ob es geklappt hat. Würde mich mal interessieren.

Gruß
    Profus

7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

ist diese wunderbare aldi tv karte überhaupt für sateliten empfang ausgelegt?
    ich glaube nicht? für sat gibt es spezielle tv-karten

8. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Hallo,
    Ist in der Empfangssoftware der richtige Video-Eingang ausgewählt? Da müßte so was wie AV oder Composite eingestellt sein. Oder ist am Scartadapter noch ein Umschalter für S-Video (S-VHS)?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page