1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anschluss DV-Kamera an Computer

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Paddy777, Feb 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paddy777

Paddy777 Byte

Hallo!

Bin ganz neu in der Thematik "Video" und hab da eine Frage:

Mit was für Anschlüssen / Kabeln können die Daten von der Kamera (Canon MD-235) auf den PC übertragen werden? Bei der Kamera war kein Kabel bei, mit dem gekauften Firewire-Kabel hatte ich kein Erfolg, Kamera wurde nicht erkannt.

Kann ich die Kamera auch über ein S-Video-Kabel o.ä. anschließen? Würde mir so eine Video-Grabber-Karte weiterhelfen? (Hat auch kein Firewire)

Danke für Tipps! :-)

Paddy

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist vielleicht kein Treiber für FireWire installiert?
    Was sagt die Systemsteuerung/Gerätemanager? Ist da ein Punkt "...1394..." aufgeführt?
    S-Video würde analoge Übertragung bedeuten und somit schlechtere Qualität. Zudem müßte das Video erst wieder im PC digitalisiert werden.

Welche Software wird verwendet?

3. Paddy777

Paddy777 Byte

Hallo!

ah, analog, verstehe... Das ist ja doof.

Treiber ist installiert, habe zwei verschiedene Anschlüsse (Gehäuse und Steckkarte vom Mainboard) am MB angeschlossen, leider passiert weder in der Kamera, noch im PC etwas, wenn ich sie anschließe. Egal, in welcher Reihenfolge ich die anschalte oder anschließe.

Könnte mir eine externe Steckkarte mit Firewire-Anschluss helfen? Die hat ja wohl einen eigenen Treiber und funktioniert vielleicht besser? Ich kann nämlich nicht rausfinden, warum der vorhandene Anschluss streikt...

mfg Paddy

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und welche Software startest Du nun, um die Kamera zu erkennen?
    Einfach einstecken und hoffen, daß etwas passiert, ist meines Wissens nicht vorgesehen. Da muß schon eine passende Videobearbeitungssoftware genutzt werden.

5. Paddy777

Paddy777 Byte

Tatsächlich?

Offen gesagt hab ich die Software noch gar nicht installiert, weil ich dachte, Voraussetzung dafür wäre auf jeden Fall erstmal die Daten auf den PC zu bekommen. Hatte gedacht, der PC reagiert genauso wie beim Anschluss eines USB-Geräts ("Neue Hardware gefunden" o.ä.).

Dann installiere ich erstmal die Software! :rolleyes:

Danke!

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...genauso muss es auch sein.

Wenn dem nicht so ist, ist entweder dein Firewire-Treiber nicht aktiviert/installiert (im Gerätemanager muss unter "Netzwerkadapter" ein "IEEE1394..."-Gerät auftauchen) oder deine Kamera nicht auf DV-Out geschaltet?

Wenn da alles iO ist, müsste die Kamera selbständig an WinXP(?) melden: "hallo, ich bin eine Canon MD235 und bin bereit" ;)
    Wenn das passiert ist, müsste im Gerätemanager die Kamera unter "Scanner und Kameras" auftauchen.

7. Paddy777

Paddy777 Byte

Hallo,

die Kamera selbst reagiert leider überhaupt nicht. In der Bedienungsanleitung findet man ebenfalls so gut wie nichts über den Anschluss am PC.

Eine Einstellung "DV-out" habe ich auch nirgendwo gesehen, hab mehrfach das komplette Menü durchgeschaltet. Hab halt die Kamera in den Wiedergabe-Modus geschaltet.

Treiber vom Mainboard scheint ok zu sein, in der Systemsteuerung finde ich den Firewire-IEEE1394 Anschluss korrekt installiert und betriebsbereit vor.

Ich bin langsam am verzweifeln, Kamera und Software waren ein Geschenk für meine Freundin und jetzt funktionierts nicht... :bahnhof:

mfg Paddy

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Besorg dir ein anderes Kabel, vielleicht hilft das....

9. RamsesIII1

RamsesIII1 Byte

Falls Du keine Bedienungsanleitung besitzt:

http://www3.canon.de/pro/bda/vid/

Unter dem Link findest Du sie. Dort steht auch, was Du benötigst: danach benötigst Du zumindest eines der beiden vorgegebenen Kabel (u.a. Firewire). Weiter brauchst Du eine Karte im PC, die die Daten "aufnimmt" oder eine entsprechendes Program zum Verarbeiten der Daten: nur Aufnehmen ohne Schnitt etc. ist ja auch langweilig. Und natürlich ein Brennprogramm, damit Du anschließen auch alles auf DVD hast.

Es gibt im Internet einige gute Programme, die nichts kosten und auch einige sehr gute, die leider nicht kostenlos sind.

Ich habe keine Ahnung, was an Software Canon mitliefert - vielleicht reicht das ja schon aus.

Viel Spaß mit dem "kleinen" Geschenk

Ramses

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page