1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

anschluß gehäuselüfter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by wetter-frosch, Mar 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!
    Ist vielleicht ne doofe frage, aber ich schließe zum ersten mal in meinem leben nen gehäuselüfter an...
    ich besitze ein bequiet (5er/420W) netzteil, welches einen lüftersteuerung besitzt- es steuert die eigenen und bis zu 3 zusätzliche gehäuselüfter...soweit ok- aber wo schließe ich selbige denn an? ich habe da 3 passende kabel gefunden, auf denen auch "fan" steht, aber da tut sich nichts??? muß das kabel denn an ein anderes gerät angeschlossen sein, da auch ein anschluß für ne festplatte/laufwerk an diesem kabel ist...die laufwerke habe ich bis jetzt an andere extra vorhandene kabel angeschlossen.
    Bitte um hilfe!!!! danke!!!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da die Anschlüsse temperaturgesteuert sind, wäre es denkbar, daß die Spannung so weit runtergeregelt wurde, daß die Lüfter mit der geringen Spannung nicht mehr anlaufen.
    Falls Du ein Multimeter/Voltmeter zur Hand hast, versuch mal die Spannung damit zu ermitteln.

3. hab leider kein voltmeter zur hand...hm vielleicht ist die gehäusetemperatur auch so niedrig, daß die tempsteuerung eine nichtaktivierung der gehäuselüfter "befiehlt"
    laut everest ist die boardtemp bei 37 und die der cpu bei 46 grad

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja, aber interessant wäre dann ja die umgebungstemperatur, manche lüfter laufen nur mit 12V und 7V dadrunter nicht mehr, das zeichent gut lüfter aus, ( das sie auch noch auf 5V laufen)

5. magiceye04

Das Netzteil hat ja dummerweise nur intern Sensoren. Die Lüfter würden also erst dann schneller oder überhaupt drehen, wenn es im Netzteil heißer wird.

Ob nun die Fähigkeit bei 5V noch zu laufen einen Lüfter gleich als "gut" qualifiziert, bezeifle ich mal. Das ist ja nur einer von vielen Aspekten.

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja, aber der macht in generell schon mal geeignet für den lautlosen Betrieb

7. stimmt- zumindest ergibt das ganze dann nen sinn.
    welche lüfter laufen dann auch mit 5v?

8. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Vielleicht liegts auch einfach daran, dass am Lüfter keine Temp-Sensoren integriert sind(gibts sowas überhaupt??) und dass das Netzteil deshalb die zusätzlichen KLüfter nur anschaltet, wenn das Netzteil zu überhitzen droht...

9. magiceye04

Hier steht z.B. was zur Anlaufspannung: http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/80er_sonstige1/index.html
    Aber im Zweifel würde ich eher auf die Regelung durchs Netzteil verzichten und die vorhandenen Lüfter fest auf 7V betreiben: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Luefter12Vauf7Voder5V.html

Ein 1500U/Min-Lüfter @ 12V ist trotzdem noch leiser als einer, der sonst 5000U/Min hat und @ 5V läuft.

Und dem Netzteil ist es ziemlich egal, ob und was für ein Lüfter angeschlossen ist - es gibt einfach eine bestimmte Spannung aus und die ist abhängig von der Wärme IM Netzteil, Sensoren an Lüftern kann es nicht auslesen.

10. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

gibts nich vielleicht doch Netzteile, die das können? oder weist du das speziell für dieses??

11. magiceye04

Es gibt keine Netzteile, die irgendwelche Sensoren von Lüftern auslesen können und es gibt keine Lüfter, die auslesbare Sensoren für die Temperatur hätten.

Für temperaturabhängige Regelungen werden immer temperaturabhängige Widerstände benutzt, die entweder direkt oder über eine kleine Verstärkerschaltung die Spannung des Lüfters regeln. Dafür gibt es keine Normen und hunderte verschiedene Sensoren. Die Wahrscheinlichkeit, daß irgendjemand außer dem Sensorhersteller mit dem gelieferten Widerstandswert etwas anfangen kann, ist mehr als gering.

Regelung und Sensor müssen also zwangsweise aufeinander abgestimmt und im selben "Gerät" sein - also entweder beides im Lüfter oder beides im Netzteil.

12. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Dann ist der zusätzliche Gehäuselüfter(sofern er übers Netzteil gesteuert wird) also nur eine Notkühlung, die vor der völligen Zerstörung des Netzteils durch überhitzung schützt, oder nich? hatte ich ja (glaub ich) vorher auch schonmal gesagt...

13. magiceye04

Nicht unbedingt. Wenn das Netzteil stärker gefordert wird und dadurch intern wärmer wird, gibt es den Gehäuselüftern mehr Spannung, weil hohe Stromentnahme in der Regel auch auf höhere Abwärme innerhalb des PC-Gehäuses hindeutet.
    Das Netzteil selber schützt sich vor Überhitzung, indem es seine eigenen Lüfter einfach höher drehen läßt, da sind zusätzliche Lüfter nicht unbedingt notwendig.

14. was ist denn der unterschied zwischen 3pin und 5,25 anschluß?

15. magiceye04

Der 3pin hat +12V, Masse und Tachosignal, der 5,25" nur +12V und Masse, der Stecker wird dabei an einen Laufwerksanschluß des Netzteils angeschlossen, der 3pin passt hingegen nur aufs Board und an manche Lüftersteuerungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page