1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anschluss - Gehäuselüfter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Spider01, Jul 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spider01

Spider01 Byte

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein neues Gehäuse und ein Mainboard gekauft.
    In dem Gehäuse Thermaltake Soprano waren drei Gehäuselüfter verbaut.
    Wie muss ich die Gehäuselüfter anschließen. Pro Lüfter sind drei Stecker vorhanden.
    Zwei Stromstecker und ein kleiner stecker mit einem gelben Kabel dran. Diesen einen Stecker könnte ich mit dem Mainboard oder aber auch mit dem Netzteil verbinden. Was ist besser bzw. wozu ist der Stecker da?

Ich bitte um kurze Beratung wie ich die Lüfter verkabeln soll.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mein Mainbaord hat folgende Anschlüsse für dieses eine gelbe Kabel: PWR_FAN, SYS_FAN und CPU_FAN

Soll ich diese Kabel hier anschließen. Kann ich die Lüfter dann steuern. Aber mein Netzteil hat auch drei Anschlüsse für das eine gelbe Kabel. Darauf steht nur "FAN"

Mein Gehäuse hat hinten einen Lüfter (Auslasslüfter), vorne (Einlasslüfter) und am Seitenteil. Welches gelbe Kabel muss ich nun wo anschließen?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Du kannst die Lüfter mit dem 4poligen Stecker direkt am Netzteil anschließen und an den anderen 4poligen Stecker kannst Du z.b. weitere Geräte/Lüfter auf diese Weise anschließen, damit kein Netzteilstecker "verloren geht"
    Der kleine Stecker mit dem einzelnen Kabel dient der Drehzahlanzeige, der kommt aufs Board und diverse Tools oder das Bios kann dann die Drehzahl auslesen. Dieser Stecker passt zwar auch an BeQuiet-Netzteile, aber hat dort keinen Sinn, da das Netzteil mit der Drehzahl nix anfangen kann. Dort kannst Du nur Lüfter anschließen, die alle 3 oder genau die beiden anderen Kabel belegt haben, die werden dann vom Netzteil geregelt (= auf sehr niedrige Drehzahl gedrosselt)

Gruß, andreas

PS: Rate mal, wozu der hier gut ist: [​IMG]
    Außerdem ist Deine Signatur nicht regelkonform.

3. Spider01

Spider01 Byte

Sorry ich klicke nächstes mal auf ändern :-)
    Und warum nicht regelkonform??

Kannst du mir bitte noch kurz sagen welchen der drei Lüfter ich wo an das Mainbaord anschließen soll - PWR_FAN, SYS_FAN, NB_FAN
    Oder ist das egal?

Vielen Dank i. Voraus

Gruß, Spider01

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

2 Zeilen zuviel?

SYS_FAN CPU-Kühler
    NB_FAN für den NB-Lüfter (falls vorhanden)
    PWR_FAN Netzteil-Lüfter?

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

nein mach mal deine augen auf
    (unerlaubte werbung!)

mfg
    neppo1

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

@neppo1
    Danke für den Tip.
    Meinst Du die Firma aus Santa Clara?
    Die übersehe ich seit Jahren.
    Werd mal wieder ein Auge auf die werfen.

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

ja genau richtig

mfg
    neppo1

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es ist egal. Die Namen dienen nur der Orientierung bzw. Zuordnung, wenn Du im Bios oder mit diversen Tools die Drehzahl auslesen willst. Wenn Dich die Drehzahl nicht interessiert, kannst Du die kleinen Stecker auch gleich weglassen.

9. Spider01

Spider01 Byte

Hallo magiceye04. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werds gleich mal ausprobieren.

Gruß, Spider01

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page