1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anschluss PS3 & PC an Mischpult

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MaxMaxMaxMax, May 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Foren-Gemeinde,

vorweg: Ich hoffe ich bin im richtigen Thread. Bitte nicht schließen, sollte dies nicht der Fall sein.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe die Absicht den (Game-)Sound meiner PS3 sowie den meines Laptops (Teamspeak bspw.) über ein Paar Kopfhörer zu hören.

Ich habe mir schon viele Meinungen eingeholt, wie ich dies am besten bewerkstelligen könnte, doch bin noch immer relativ planlos, da ich ein absoluter Laie bin und ohne Schritt für Schritt Anleitung aufgeschmissen.

Mir wurde gesagt, die Lösung des Ganzen sei ein Mischpult, an dessen Eingänge die PS3 und der Laptop angeschlossen würden. Die Kopfhörer wären dann das Ausgabegerät.

Nun meine erste Frage: Wäre dies mit folgendem Mischpult möglich? http://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm

Wenn ja, welche Kabel bräuchte ich, um PS3- und Laptop-Sound zu transportieren?

Meine PS3 ist über HDMI mit meinem Fernseher verbunden. Würde sowas http://www.amazon.de/Stereo-Klinken...1432490304&sr=1-13&keywords=chinch+6+3+klinke ausreichen, um die Konsole mit dem Mischpult zu verbinden?
    Über welchen Anschluss meines Laptops könnte dessen Ton geleitet werden?

Spätestens jetzt weiß jeder, was ich mit „ohne Schritt für Schritt Anleitung bin ich aufgeschmissen“ meinte. :PatPat:

Ich danke euch für eure Hilfe!
    Max

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

und hier fängt es an: Null Infos zu den Audio-Out-Buchsen, bzw. Name des Laptopmodells.
    Ebenso fehlen Infos, welcher Art der Kopfhörer-Anschluss ist. Analog (Klinke) und/oder USB. Zum Gaming gehören i.d.R. auch eine Surround-Sound-Wiedergabe. Laut Text scheinst du aber nur Stereo via Klinke nutzen zu wollen, falls richtig verstanden.
    Es gibt daher verschiedene Lösungen je nach Ausgangslage, eine davon wie folgt:
    Ich würde es mit einem 2xHDMI/Audio-Out-Switch - je nach Modell via Klinke(analog)/Toslink(digital) - versuchen.
    Das ist eine Box, welche mind. 2x HDMI input (von PS3 u. Läppi) fürs HDMI-Videosignal hat, wird durchgeschleift zum HDMI-Out(1x) für TV/Monitor. Parallel dazu wird das HDMI-Audiosignal via internem D/A-Wandler decodiert, ausgekoppelt und als analoges Signal an die Stereo-Klinke-Buchse(6.3mm) des Switches gelegt für einen Kopfhörer mit Klinkenstecker.
    Beispiel mit 4x HDMI-Eingang > http://www.amazon.de/Ligawo-Switch-Toslink-Klinke-Ausgang/dp/B002CAZ2Q8

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ergänzend: Ein reines "Mischpult" reicht dafür nicht. Man braucht eins mit einem separaten Kopfhörerausgang bzw. einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker.

4. Danke für Deinen Vorschlag. Dies bringt mich schon mal weiter.

Hab ich das richtig verstanden, dass ich also lediglich dieses Gerät sowie drei HDMI-Kabel benötige? Und natürlich Kopfhörer mit 3,5mm Klinke.

Welches Bild letztlich auf meinem TV erscheint, kann ich per Fernbedienung bestimmen.? Der Ton beider Quellen wird aber gleichzeitig ausgegeben, richtig?

Ich bin eigentlich recht anspruchslos, was die Qualität des Tons angeht. Ich muss nicht unbedingt jeden Schritt eines Gegners hören, bevor er diesen tätigt.

Aber einmal rein hypothetisch: Was wird für eine Surround-Sound-Wiedergabe benötigt? Kommt das auf die Kopfhörer, die ich bspw. an das Gerät anschließe, an? Oder an dem Anschluss, an welchem diese angeschlossen werden (Klinke, USB etc.)?

Erneut vielen Dank.
    Liebe Grüße

Last edited: May 25, 2015
  5. mike_kilo

Yep!
    Yep!
    Geht aber auch autom., wenn einer der beiden HDMI-Zuspieler (PS3/Läppi) abgeschaltet wird. D.h., es wird autom. auf die noch aktive HDMI-Quelle umgeschaltet.
    So läufts bei mir mit ähnlichem Modell zw. PC u. SAT-Receiver an TV/Monitor.
    Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Entweder über Klinkenbuchse und/oder über Toslink (digital). Das muss die Praxis zeigen.
    Nur wenn ein Splitter/Switch/HDMI-Zuspieler einen digitalen Audioausgang wie S/PDIF, Toslink oder USB-Port hat, ist eine 5.1 oder 7.1-CH Wiedergabe möglich. Der KH muss dann natürlich über einen USB-Anschluss verfügen. Eine einzelne HDMI-Quelle (PS3) kann z.B. auch wie folgt an TV angeschlossen werden. > http://www.turtlebeach.com/assets/products/48/howdoesitwork_main_01.jpg
    Ersatzweise kann über Toslink oder S/PDIF der Surround-Ton auch über eine entsprechend ausgestattete Heimkinoanlage ausgegeben werden.

6. Gut, dann werde ich jetzt mal bestellen und das Ganze ausprobieren.

Der Amazon-Produktbeschreibung entnehme ich schon, dass sowohl über Toslink als auch über Klinke das Audiosignal parallel, also gleichzeitig, ausgegeben wird. Hoffe ich einfach mal das Beste.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass eine Surround-Sound-Wiedergabe schon erreicht würde, wenn PS3 sowie Laptop mit dieser Box verbunden wären und Kopfhörer mit Klinke & USB-Anschluss an dieser sowie der PS3 angeschlossen wären.

Hab ich das so richtig vernommen, oder schlicht Quatsch geschrieben?

Liebe Grüße

7. mike_kilo

vor dem Wiedergabegerät (5.1-KH) muss natürlich ein Surround-Sound-Decoder (DAC) eingeschleift sein, sonst kann der KH natürlich als analoger Schallwandler keine unterschiedlichen Kanäle auf seinen mehrfach vorhandenen Micro-Lautsprechern pro Hörkapsel wiedergeben.
    Ein 5.1-KH hat deshalb immer eine externe Soundcard vorgeschaltet.
    Surround-Sound kann ein Stereo-KH allerdings nur virtuell wiedergeben. Dazu gibt es verschiedene elektron. Verfahren wie "Dolby Headphone“, das 5.1-Sound über Stereo-Kopfhörer wiedergeben kann oder "Surround Sensation“ von DTS usw. Mit dem Switch selbst hat das nichts mehr zu tun. Es wird also extra Hardware benötigt und ist teuer!
    Über Toslink kann Surround-Ton wiedergegeben werden, jedoch nur mittels DAC > http://www.amazon.de/Ligawo-®-SPDIF-Audio-Decoder/dp/B00JL9PIOE

8. Aktuell ist Surround-Sound kein Thema, allzu viel Geld mag ich einfach nicht ausgeben. Aber ich werde mir merken wie es funktioniert. Irgendwann ziehe ich es garantiert in Betracht.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße und schöne Rest-Pfingsten.

:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page