1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anschluss TV Karte - Receiver

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ShellyDraven, Apr 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Vorweg muß ich gestehen, dass ich leider nicht über viel Ahnung im Bereich PC verfüge und hoffe, dass das in der Antwort berücksichtigt werden könnte. :rolleyes:

Ich habe mir den Targa PC bei Lidl gekauft, da steht folgendesin der Beschreibung:

Jetzt haben wir hier nur Sat, kein Kabel.

Einen digitalen Receiver konnte ich nicht testen, wegen Anschlüssen (Scart - bekomme ich nicht an den PC)

So nun habe ich einen analogen Receiver stehen, den habe ich über den F-Stecker mit der Sat - "Dose" verbunden.
    Dann noch die Verbindung über Kabel zwischen Receiver und PC hergestellt.

Beim Öffnen des Media Centers (Windows Vista) kann ich auch Sat auswählen, aber der erkennt den Receiver (=Set Top Box :confused::confused:) nicht.
    Es werden auch keine Programme gefunden.

Wo ist da mein Denkfehler ?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar. :bet:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ein PC kann keine Receiver erkennen, die über irgendwelche Adapter angeschlossen wurden. Erkannt wird die eingebaute TV-Karte, über deren Software Du nun den Videoeingang einschalten musst.

3. Aber ich habe doch keine Adapter angeschlossen.

Nur den Receiver.

Und der Rechner fragt mich, ob ich die Set Top Box eingeschaltet habe. Ich gestehe, dass ich nicht weiß, was die Set Top Box ist.

Ein Kollege von mir meinte, damit sei der Receiver gemeint.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ich möchte wetten, dass der Receiver über irgendein Kabel angeschlossen wurde, sprich, über einen Adapter.

5. Ach so, ja natürlich.

Entschuldigung.

Klar, über Kabel.

Kannst Du mir nochmal für wirklich doofe Blonde sagen, was ich jetzt tun muß, damit es geht.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Die Software der TV-Karte starten und dort den Videoeingang (S-Video, Composite) einschalten; oder aber, falls es ein normales Antennenkabel ist, den Sendersuchlauf starten, um den Videokanal zu finden.

7. Ich werde es morgen nochmals versuchen.

Danke sehr !

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Diese TV-Karte hat doch einen DVB-T-Tuner. Falls ihr bei euch schon DVB-T-Fernsehempfang habt, schließe doch zunächst eine einfache Drahtantenne (zum Fenster hin postiert) an den TV-Antenneneingang an und starte den Sendersuchlauf. Falls das ausscheidet müsstest du vom Scart-Ausgang des Receivers per Scart-Video/Composite-Adapter mit dem Video-Kabel in den Video-Eingang der TV-Karte des PC gehen. Ein Sendersuchlauf gahört dazu nicht im PC. Bei der TV-Anwendung wird nur als Quelle der Video-Eingang ausgewählt. Die Sender werden im Receiver eingestellt. An den Antenneneingang des FM-Radio-Tuners kann auch eine Antenne ran. Dann hast du auch Musik aus der Kiste.
    Gruß Eljot

9. Nein, wir wohnen auf dem platten Land, hier gibt es noch kein DVB-T.

Ich glaube, ich gebe auf. :o

Laut Bedienungsanleitung soll ich mit einem Kabel verbinden - an den Receiver, gestern bekam ich hier die Antwort, dass der Rechner das nicht erkennt.
    In der Bedienungsanleitung steht es genau so, wie ich es angeschlossen habe, nur findet der bei mir keine Programme, laut Bedienungsanleitung müsste er Programme finden.

Mist. :aua:

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein, er kann keine Programme finde, die findet nur der Receiver.
    In der TV-Software mußt Du halt den EINGANG (nicht OUT!) der TV-Karte auswählen, an dem Du den Receiver angeschlossen hast.
    Wenn Du ein stinknormales Antennenkabel benutzt, dann mußt Du den Sendersuchlauf für analoges Fernsehen starten und EIN Kanal sollte dann das Bild des Receivers enthalten.

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Eine Sache ist erst dann verloren, wnn man sie aufgibt. Nun sagt der Ausdruck :mit einem Kabel verbinden ja kaum etwas Konkretes. Beschreibe mal, mit welcher Art Kabel du von welcher Steckbuchse zu welcher Steckbuchse eine Verbindung hergestellt hast. Falls der Receiver einen Koax-Antennenausgang hat verfahre so wie von magiceye04 beschrieben. Sonst mit dem Scart-Adapter, falls dieser Receiver-Ausgang nicht durch den Fernseher belegt ist, versuchen.
    Gruß Eljot

12. Habe es gestern überraschenderweise noch hinbekommen. :cool:

Gerade, als ich alles abbauen wollte.

Also ich habe mit dem F - Stecker die Verbindung zw. "Wand" und Receiver hergestellt und dann noch eine Verbindung zw. Receiver und PC.
    Aufnehmen kann ich zwar nichts, kann auch nicht umschalten am media Center, sondern muß am Receiver umschalten.
    Naja, aber immerhin. ;)

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Logisch - die Programme müssen am Receiver eingestellt werden - der empfängt ja das Sat-Fernsehen. Die Verbindung Receiver - PC bleibt für uns aber immer noch im Dunklen.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page