1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anschluss von Front-USB und Audio an Mainboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Schwarzer-Wolf, Apr 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe ein Mainboard Gigabyte GA-P35-S3 und würde gerne die Front-USB und Audio-Anschlüsse anschließen. ich habe 2 USB-Anschlüsse, 1 Audio (grün)Ausgang und 1 Mikrofon Eingang (rosa).

1. Wie kann ich die USB anschließen?

die leitungen für einen USB bestehen aus einer einzelnen Leitung (schwarz, Ground) und 3 Leitungen in einer Reihe rot/weiß/grün. Leider sind keine Bezeichnungen vorhanden.
    Am Mainboard hab ich zwei Anschlüsse mit je 2 Reihen mit jeweils 5 Anschlüssen. Deren Belegung ist:

PIN:
    1 Power 5V
    2 Power 5V
    3 USB DX-
    4 USB DY-
    5 USB DX+
    6 USB DY+
    7 Ground
    8 Ground
    9 --------- (Frei)
    10 NC

2. Wie schließe ich die Audio und Mikrofonanschlüsse an:

Ich habe folgende Leitungen:
    2x Mic (grün, hängen zusammen)
    R: lila
    L: rot
    G: Schwarz (Ground)
    Alle sind einzeln!!!

Auf dem Mainboard hab ich folgende Anschlüsse:
    1: Mic
    2:Ground
    3:Mic Power
    4:NC
    5:Line out R
    6:NC
    7:NC
    8:---------- (frei)
    9: Line Out L
    10: NC

Wie muss ich die Leitungen anschließen? Muss ich dafür was im BIOS verändern? Wenn ja, was muss ich da verändern?

Ich freue mich auf eure Antworten!!!

Gruß
    Wolf

2. Heinrich V

Heinrich V Guest

Hier bekommst du das Handbuch für dein Mainboard:
    (auf die REV Nr. achten !)

Nach deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass dein Mainboard ein GA-P35C-S3 (rev. 2.0) ist.

GA-P35C-S3 (rev. 1.x)

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=2550

Benutzerhandbuch wählen !

Hier sind es vor allem die Seiten:
    Front Audio Seite 27
    USB Seite 28

GA-P35C-S3 (rev. 2.0)

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=2583

Benutzerhandbuch wählen !

Hier sind es vor allem die Seiten:

Front Audio Seite 29
    USB Seite 31

Wähle das Englische Handbuch !
    (deutsch gibt es leider nicht, aber auch im englischen steht alles was man braucht !)

Vom Server Deutschland herunterladen geht am schnellsten !

USB vielleicht im BIOS einschalten !

3. danke für deine antwort.
    das benutzerhandbuch habe ich schon. mir gehts nur darum wo ich was anschließen muss. möchte nichts kaputt machen.

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Hier mal für den USB:

Fürs Micro: Ist das ein "IntelHD"- oder ein "AC97"-Frontanschluss? Müsste in der Anleitung zum Gehäuse stehen...

Attached Files:

5. danke für deine Antwort.

zu USB:
    ich habe diese 10 Pins zweimal auf dem Mainboard. kann ich somit 4 USB-Anschlüsse anschließen?

Laut Handbuch ist beides möglich.
    HD wäre mir lieber, da laut angabe (falls ich richtig übersetzt habe) dort gleichzeitig front-ausgang und die hinteren anschlüsse funktionieren.

Hier der Auszug aus dem Handbuch:

F_Audio (front Panel Audio Header)

The front panel audio header supports intel high difenition audio (HD) and AC`97 audio. you may connect your chassis front panel audio module to this header. make sure the wire assignments of the module connector match the pin assignments of the motherboard header. incorrect connection between the module connector and the motherboard header will make the device unable to work or even damage it.

-the front panel audio header supports HD audio by default. if your chassis provides an AC`97 front panel audio module, refer to the instructions on how to activate AC`97 functioniality via the audio software in chapter 5. "configuring 2/4/5.1/7.1 channal audio "
    -when using an AC`97 front panel audio module, you can use either the front or the back panel audio connectors, but not both at the same time.
    -some chassis provide a front panel audio module that has separated connectors on each wire instead of a single plug. for information about connecting the front panel audio module that has different wire assignments, please contact the chassis manufacturer.

For HD Front panel audio:
    PIN
    1 mic 2 L
    2 gnd
    3 mic 2 R
    4 ACZ_DET
    5Line 2_R
    6 FSENSE 1
    7 FAUDIO_JD
    8 NoPin
    9 Line 2_L
    10 FSENSE 2

For AC`97
    PIN
    1 MIC
    2GND
    3 MIC Power
    4 NC
    5 Line Out R
    6 NC
    7 NC
    8 No Pin
    9 Line Out L
    10 NC

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ja - du kannst vier USB anschließen.

Du solltest nicht im Handbuch des Mainboards, sondern in der Anleitung des Gehäuses nachgucken!!

7. vom gehäuse hab ich leider keine anleitung. war glaub ich auch nicht dabei. hab des bei ebay gekauft. ich werd heut abend den verkäufer mal anschreiben.
    ich werds dann morgen hierreinschreiben.

8. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Schwarzer-Wolf!

Schau' mal HIER. Vielleicht hilft Dir das Anschlussbild weiter.

Die Anschlüsse sind so, dass Audio out und MIC sowohl beim Front-, als auch beim Back-Panel funktionieren.

Der USB-Anschluss ist dagegen einfach. Du mußt lediglich darauf achten, dass die rote Ader beim 4 bzw. 5poligen USB-Stecker mit PIN 1 verbunden ist.

Gruß

@Alerich

9. ich hab 2 leitungen wo auf den stecker MIC drauf steht. diese beiden sind miteinander verbunden. muss ich den einen auf MIC und den anderen auf MIC POWER stecken?

den audio hab ich retzt raus. werd die dann auf LINE OUT L UND LINE OUT R stecken

10. hab den USB-Anschluss jetzt angeschlossen und es funktioniert. Fehlt nur noch die Audio-Anschlüsse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page