1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anschluß von Netzteil,Laufwerk, Festplatte und Lüftern

Discussion in 'Hardware allgemein' started by der Duke, Nov 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. der Duke

der Duke Byte

Ich habe das erste Mal einen PC zusammengebaut... :D

Mein Equipment:

MoBo: Gigabyte GA-EP35-DS3
    NT: Corsair VX450
    Laufwerk:LG GH22NP20
    HDD:SEAGATE Barracuda ST3500320AS

Nun bin ich an einem Punkt angelangt wo meine Aufnahme gering ist und die Googleausbeute noch geringer:

NT-Fragen.
    -Muss ich den 24 poligen Stecker für das Mainboard und den 4 poligen für die CPU anschließen oder nur eines davon
    -Kann ich das Corsair VX450 irgendwie an den PWR Fan klemmen?

Lüfter:
    -Muss der vordere Lüfter an den SYS-FAN 1 und der hintere an den SYS FAN 2?
    -Wierum muss ich die Lüfter montieren (saugend,blasend-für mich die erotischste Komponente beim Bau =) )

HDD/Laufwerk:
    -Muss beide über Sata anschließen: woher weiß ich ob auf dem orangen oder dem violetten Steckplatz auf dem MoBo?

Das sind erstmal die Fragen die, soweit ich das überblicke, noch offen sind .Freue mich wenn mir wer helfen könnte.:D

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Beide natürlich
    Das ist reine Geschmackssache :rolleyes:
    Einer saugt, die... ähm der andere bläst. Sinnvoll dürfte sein vorne rein - hinten raus
    Schon mal einen Blick ins Handbuch riskiert?

3. der Duke

der Duke Byte

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Komm... soooo schwer ist das nun auch nicht. Die orangen sind die nativen Intel, die lila sind die "Gigabyte SATA" (vermutlich Marvel).
    Die nativen Intel sind für zumindest die System-Platte die erste Wahl.

Mit viiiiel Gefühl kannst du das erfühlen :D Aber in der Regel wird oben (die Seite mit dem Label) angesaugt und unten rausgeblasen. Das kann man aber auch an der Anordnung der Lüfterblätter erkennen. Du musst beide Lüfter in die gleiche Richtung einbauen

5. der Duke

der Duke Byte

Jut, dann ist das erstmal richtig montiert worden,hoffe ich ;).

Kannst du noch was zu dem PWR Fan und dem Corsair sagen?
    Hat dieses NT überhaupt einen passenden Anschluss dafür?
    Das ist eine Abbildung mit allen verfügbaren Steckern (das rote Geschmiere hat jetzt nix damit zu tun):
    http://img99.imageshack.us/img99/9997/vx450wmw4.jpg

Den zweiten abgebildeten Stecker habe ich zum Stromanschluss der CPU gewählt (man kann den teilen-ich habe also nur einen 4 poligen Eingang dafür).Ist das so richtig?

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nein, hat es nicht.
    Ja, passt so

7. der Duke

der Duke Byte

Super, dann haben letzte Nacht doch noch ein paar Gehrinregionen funktioniert.
    Somit kann die Kiste nach der langen Aussuchphase heute abend endlich angeschmissen werden und mir softwareseitig die nächste Nacht rauben.:jippie:

Danke! :spitze:

Last edited: Nov 19, 2008
  8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Last edited: Nov 19, 2008
  9. daboom

daboom Megabyte

Zu den Luftstromrichtungen an den Lüftern: Am besten guckt man sich den "Rahmen" des Lüfters an, also den feststehenden Teil ;) Meist findet man, wenn teilweise auch sehr schwer, dort ein kleinen Pfeil, der die Luftrichtung anzeigt. Nach dem Labelaufkleber kann man sich nicht richten, da das oft unterschiedlich ist. Anordnung der Blätter nützt auch nur was, wenn man die Drehrichtung kennt ;)

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die Anordnung und Form gibt im Prinzip die Drehrichtung vor....

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Es gibt wirklich Lüfter da erkennt man die Richtung schwer (besonders ein Laie). Guter Tipp wenn die Lüfter laufen einen Streifen Papier vorhalten dann sieht man sofort die Richtung vorn muss es der Streifen zum Gehäuse ziehen hinten muss er weggeblasen werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page