1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antec Three Hundred zu laut!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Keynoll, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Keynoll

Keynoll Byte

Hallo zusammen!

Ich habe für einen Bekannten folgenden Rechner gekauft:

Intel Core 2 Duo E7300 (hardwareversand)

Cooler Master Hyper TX2 (hardwareversand)

MSI P45 Neo-F (hardwareversand

2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800) (hardwareversand)

MSI R4670-2D512/D3, Radeon HD 4670, 512MB GDDR3(hardwareversand)

Western Digital Caviar Blue 500GB 16MB SATA II (hardwareversand)

Samsung SH-S223F SATA (hardwareversand)

Antec Three Hundred (hardwareversand)

Corsair CX 400W (hardwareversand)

Das Problem ist, dass das Gehäuse, beziehungsweise die darin verbauten Lüfter viel zu laut sind. Man kann sie in drei Stufen einstellen und ich habe schon die niedrigste Stufe gewählt. Es ist aber trotzdem noch zu laut. Wie kann man die Geräuschentwicklung einigermaßen erträglich machen? Andere Lüfter rein? Im Moment ist ein 120er und ein 140er drin. Reicht ein 140er (er sitzt oben im Gehäuse) alleine schon aus, um das Gehäuse zu kühlen? Hatte den 120er erstmal abgestöpselt, un die Luft, die oben durch den 140er rauskommt ist immer noch sehr kalt, noch nichtmal lauwarm.

Danke!

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Es gibt eigentlich nur Lüfter die Lärm machen. Gehäuselüfter, Netzteillüfter, CPU-Lüfter oder der auf der Grafikkarte. Dabei reicht ein Lüfter, der Lärm macht.
    Gehäuselüfter sind nicht zwingend notwenig. Muss man sehen, ob es Probleme ohne gibt. Du musst also zunächst den lautesten der genannten Lüfter lokalisieren.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ok, gruftchaos rät zum Kauf neuer Lüfter, auch ohne das er weiss, ob sie nötig sind. Bitte.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Paco, schau dir mal den Aufbau des Three Hundred an, dort ist das Nt unten verbaut und trägt so nicht zur Zirkulation bei, darum rate ich dazu wenigstens einen Gehäuselüfter zu verbauen/benutzen wenn der To die Gehäuselüfter als Lärmquelle lokalisiert hat.

Edit: Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, wir haben gleichzeitig gepostet.

Last edited: Feb 19, 2009
  6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich denke auch, daß der 140er reichen sollte. Der dreht auf niedrigster Stufe mit 700 U/Min (oder zumindest soll er das laut Handbuch) und das dürfte schon recht leise sein.
    Der 120er läßt sich wohl nur auf 1200 drosseln, also am besten raus damit und ggf. die Öffnung zukleben, damit der 140er oben die Luft nicht durch diese Öffnung ansaugt.
    Wenn es doch noch ein zusätzlicher Lüfter sein soll, dann ist der Scythe Slipstream keine schlechte Wahl. Ich hab so einen als einzigen ausblasenden Lüfter im Spiele-Rechner (X2-5000+ und GF9600GT, Netzteil trägt nicht zur Entlüftung bei), reicht @800 U/Min schon völlig aus und ist kaum zu hören.

7. Keynoll

Keynoll Byte

Ausgewogen ist der Rechner, weil ich genau den aus dem Sticky genommen habe. Er ist für einen älteren Herrn und wird nur für Internet und Büroprogramme genutzt.
    Die Verarbeitung des Antecs erscheint mir sehr gut, deshalb finde ich die Lautstärke der Lüfter etwas ärgerlich.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Geräuschkulisse hauptsächlich von den Gehäuselüftern kommt. Kühlen tun die Lüfter auf jeden Fall sehr gut. Das Gehäuse ist selbst nach Stunden an jeder Stelle eiskalt.

Die Lüfter waren direkt am Netzteil angeschlossen, haben jedoch ihr Umdrehungsfrequenz manchmal etwas verändert.

Wie kann man herausfinden, ob der Rechner auch ohne Lüftung gut läuft? Eventuell könnte es im Sommer Probleme ohne Kühlung geben.

8. magiceye04

Dann hätte man sich eigentlich die Grafikkarte und auch die Gehäuselüfter ganz sparen können, stattdessen ein Gehäuse, wo das Netzteil oben sitzt und somit gleich für die Entlüftung sorgt. Ausgewogen mag der PC vielleicht sein - aber scheinbar doch am Bedarf vorbei geplant... :rolleyes:

Ohne wenigstens einen der beiden Lüfter hinten/oben würde ich den Rechner so nicht laufen lassen.

Wenn der 140er Lüfter @700 U/Min immer noch zu laut ist:
    http://geizhals.at/deutschland/a375821.html
    Wobei ich vermute, daß der CPU- und Graka-Lüfter auch noch Lärm machen.

9. Keynoll

Keynoll Byte

Noch eine allgemeine Frage: Wenn man einen Gehäuselüfter am Mainboard anschliesst, wird er dann automatisch geregelt oder muss man dann noch irgendwelche Extra-Software verwenden?

10. magiceye04

Wenn das Mainboard dazu in der Lage ist (und das sind die meisten heutzutage), dann geht das nac hentsprechender Einstellung im Bios.
    Mit Software wie Speedfan gehts ansonsten vielleicht auch - aber ebenfalls nur, wenn vom Mainboard unterstützt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page