1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AntennenKabel -> PC

Discussion in 'TV & Video' started by Tobiask, Nov 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobiask

Tobiask ROM

Hi,

ich habe im Nachbarzimmer ein nacktes Antennenkabel aus der Wand kommen, ich möchte das Signal per Funk zu meinem PC übertragen und dann hier am PC per TV Karte auslesen.

So, nur leider bin ich vollkommen neu auf diesem Gebiet. Was könnt ihr mir empfehlen, was brauch ich alles?

Welche TV Karte ist gut, ist halt nur analog TV.
    Was nehme ich um die Strecke per Funk zu überbrücken, und wie bekomm ich das Antennenkabel das abisoliert ist an der einen Seite an den Funksender dann?

Wäre super wenn ihr mir ne Hilfestellung geben könntet mit Produkttipps und ner kleinen Anleitung :)

Danke im vorraus, Tobias

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Sowas gibt es nicht.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Als erstes sollte da ein Antennenstecker dran.

Dann brauchst Du z.B. einen Videorecorder o.ä., Hauptsache es ist ein Tuner drin. Weiterhin sollte dieses Gerät einen Videoausgang besitzen und den führst Du dann einem Video-Funkübertragungsset zu (Sender) und den Empfänger stöpselst Du an Deine TV-Karte.
    Ganz einfach, oder :rolleyes:

Ich würde Dir raten, einfach ein Verlängerungskabel anzuschließen...

4. Tobiask

Tobiask ROM

doch ;)

@magic:
    ja, kabel wäre sicher einfacher, aber das müsste dann durch den kompletten flur etc. das sieht nicht gut aus.

wobei wenn ich nen kabel nehme brauch in kein xtra tuner mehr oder? die karte dient ja wie einer dann!?

5. magiceye04

Ja, sowas gibt es vielleicht, aber es ist illegal, weil Du dann quasi einen Fernsehsender betreibst.

So wie Du es haben willst, muß das Signal der Antenne erst demoduliert werden, um dann wiederum erneut durch das Videoübertragungssystem moduliert zu werden und in der TV-Karte wird es wieder demoduliert - also dauernd wird das Signal umgewurschtelt und dadurch sicher nicht besser.
    Kabel kann man doch dezent unter der Teppichleiste/Scheuerleiste oder was auch immer bei Euch am Rand des Fußbodens ist, verlegt werden. Notfalls gibts auch Kabelkanäle.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du dieser Meinung bist, warum benutzt du dann nicht eine entsprechende Übertragungsstrecke?

7. Tobiask

Tobiask ROM

achsoo, jetzt versteh ich das erst, danke ;)
    nein dann gibts das in der form als sender nat. nicht, ich wollt ja auch nur um das kabel drumherum kommen...

aber scheint wohl nicht so gut zu sein...

ohne den funk bräucht ich als nur nen kabel, was ich dran papp mit nem stecker, und ne tv karte wo das kabel dann rein kommt, richtig?

8. magiceye04

Richtig. Aber natürlich unter der Vorraussetzung, daß das Kabel in der Wand auch wirklich analoge TV-Signale enthält.
    Eine ordentliche Antennendose für Überputzmontage wäre die eleganteste Lösung.

9. Tobiask

Tobiask ROM

das tut es, war vorher schonma nen tuner+tv dran ;)
    kommt vom dach von der antenne.

10. magiceye04

Na dann ist ja gut. In meiner letzten Wohnung kam beim renovieren auch irgendwann mal ein Kabel in der Wand zum Vorschein. Da lagen 110V drauf, wie ich per Messung nach dem ersten Schreck festgestellt hatte ;)

11. Tobiask

Tobiask ROM

Das Problem hab ich dann zum Glück nicht ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page