1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anti-Aliasing Problem (GTA V mit GeForce GTX 750 Ti)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MaxComputer, Nov 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo allerseits!

Folgendes: AA war ja schon immer nicht unbedingt die Stärke der GTA Titel. Jetzt hatte ich gestern mal aus Neugierde das MSAA von x2 auf x8 hichgestellt.

Ich hatte es immer nur auf x2, weil ich zwischen x2 und x4 egtl kaum einen Unterschied feststellen konnte. Dachte dann, dass die x8 da dann auch nicht viel verändern wird. Nun war ich aber ziemlich schockiert wie viel besser das Bild ist. Denn auch ohne zu wissen wie das ganze mit x8 MSAA aussieht, ging mir dieses miese AA in GTA so langsam ziemlich auf den Keks. Wenn ich fahre flimmert alles total und alles, was weiter als 10m von mir entfernt ist, sieht schon echt nicht mehr schön aus.

Jetzt habe ich mal ein wenig gegooglet und bin auf dieser Seite hier gelandet: http://www.geforce.com/whats-new/gu...#grand-theft-auto-v-nvidia-txaa-anti-aliasing

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll dieses 4x TXAA (4x MSAA + TXAA aktivieren in den Spieleinstellungen) eine sehr gute und vor allem Performance schonende Alternative zum 8x MSAA sein. Nicht nur das: Wenn ich mir da die interaktiven Vergleichsbilder ansehe, sieht das ganze mit 4x TXAA stellenweise sogar glatter und besser aus als 8x MSAA.

Bei mir nicht. Egtl sieht alles total matschig, flimmerig und eckig aus, solange ich das MSAA nicht auf x8 hochschalte. Ich hab auch mal ein paar Vergleichsbilder gemacht (siehe unten) und nicht mal da konnte ich einen wirklichen Unterschied zwischen x2 und x4 MSAA mit TXAA feststellen. Mit x8 MSAA sieht aber auf einmal alles schön aus und hört auf zu flimmern.

Das Problem ist nur, dass das Spiel für mich mit 8x MSAA unspielbar ist. Das ganze hält sich dann konstant bei 17 fps und selbst im Menü reagiert das Spiel dann stark verzögert auf Tastatureingaben. Und wenn ich dann erst mal mit dem Auto fahre, und ich einen kleinen Schlenker nach links machen will, passiert das dann gerne mal erst 200m später als beabsichtigt, dafür hört der dann aber auch gar nicht mehr auf nach links zu lenken. Na gut, irgendwann hört er schon auf. Nur hab ich mich dann fast um 360° gedreht. Das erscheint mir ziemlich seltsam.

Laut den Angaben von Rockstar Games erfüllt mein PC auch voll und ganz die Anforderungen. Bei anderen lese ich was von 60fps und dass es eine Katastrophe sei wenn die Framerate mal unter 50 fällt. Von solchen Werten kann ich nur träumen. Sofern ich nicht mit 8x MSAA spiele, bewege ich mich konstant zwischen 29 und 34 fps, was mir egtl auch völlig reicht. (An der Stelle mal nebenbei gefragt: Wieso sind egtl alle so heiß auf diese 60fps Marke? Meines Wissens erscheint uns alles flüssig, was über 24 fps liegt.)
    auf 60 fps komme ich nur, wenn ich die Texturenqualität herunterschraube.

Zu meiner Hardware:

GPU: GeForce GTX 750 Ti (von ASUS)
    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @3.20GHz
    Speicher: 8.00 GB RAM (7.95GB verwendbar)
    Aktuelle Auflösung: 1920 x 1080, 60Hz
    Treiberversion: 355.98 (Damit ist wohl der Grafiktreiber gemeint)
    Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium

Nun beschleicht mich der Verdacht, dass da evtl etwas ganz grundlegend noch nicht optimiert bzw. schlecht konfiguriert ist. Wie gesagt: Wenn ich meine Screenshots bei gleichen Einstellungen mit denen auf der GeForce HP vergleiche, gibt es da im Grunde gar keinen Vergleich. Bei mir sieht's sch... aus, und da nicht.

Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen? Ich habe nun auch wirklich nicht so die Ahnung von dem ganzen Kram und den verschiedenen Techniken, was z.B. AA angeht etc.

Hier mal meine Vergleichsbilder:

4x MSAA mit TXAA:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/x4txaa8id4zvgfxc.png

8x MSAA:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/x8msaa6k9bg7zm0a.png

Wenn ich da insbesondere mein eigenes Auto betrachte, ist das doch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das geht ja sogar so weit, dass sich die Inneneinrichtungen ziemlich stark voneinander unterscheiden. Ist das normal? Ich hab schon deutlich ältere Spiele gespielt, da gab's noch gar kein 8-faches MSAA und die sahen trotzdem schöner aus.

Ich bin für jede Idee, jeden Vorschlag und jede Hilfe bzw. jeden Versuch mir zu helfen dankbar.

Also schon mal Danke im Voraus.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da stehen aber ganz andere Kaliber dahinter:
    GeForce Titan SLI, I7 5960X @ 4,4 GHz.

Dagegen hast Du einen Bürorechner.
    EINE Titan hat schon mehr als die vierfache Rechenleistung Deiner 750er GTX.
    Und da laufen zwei im SLI-Verband.

Daß GTA eine Atialiasing-Katastrophe ist, fing schon bei den ersten Versionen an.
    Auf der Playstation ging es gar nicht bis zur PS3 (war aber systembedingt).
    Die fehlenden Inneneinrichtungsteile gibt es auch bei anderen Spielen.

Das wird sich nur mit massiver Grafikpower lösen lassen und ein i7 wäre auch nicht schlecht.
    Ein neues Netzteil und Lüftungkonzept ist dann wohl auch fällig.

3. Danke schon mal für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass du dich auf die Beispiele auf der GeForce Seite beziehst? Also in dem Punkt wo du meinst, dass da andere Kaliber hinterstecken.

Dann verstehe ich aber eines nicht: Ich meine, wenn ich bestimmte Einstellungen vornehme, müssten die dann nicht ziemlich auf das selbe hinauslaufen? Entweder packt die Hardware das dann, oder sie tut es nicht. Wieso sind die Ergebnisse jetzt bei identischen Einstellungen so verschieden?

Und dann finde ich es auch echt daneben von Rockstar, nicht mal im Ansatz das an Anforderungen zu nennen, was wirklich benötigt wird, zumindest um ein schönes Bild zu erhalten. Mit einer 4GB GraKa wäre das ja alles kein Problem. Und die 50-100€ zusätzlich hätte ich dann auch noch hingeblättert.

Du weißt nicht zufällig, ob man so eine GraKa für gewöhnlich nach 1-2 Monaten Benutzung noch umtauschen kann, gegen eine bessere? ^^

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das wissen nur die Programmierer.
    Kann gut sein, daß bei bestimmtenEinstellungen verschiedene Objekte ausgeblendet werden.
    So würde ich es einstellen.

Kann ich mir nicht vorstellen, das die Bildqualität VRAM-abhängig sein soll.

Wenn man einen SEHR kulanten Händler hat, glaubhaft versichern kann, daß die Grafikkarte nie übertaktet wurde, die Karte fabrikneu aussieht, die unbeschädigte Originalverpackung besitzt und auf eine höherwertige Karte umsteigt - vieleicht hätte ich das akzeptiert.

Aber bedenke:
    - höhere Leistung erzeugt mehr Wärme und verbraucht mehr Strom,
    - eine schnellere Karte braucht mehr Rohdaten und manchmal eine schnellere CPU.
    - evtl. muß das Netzteil gewechselt werden und
    - Zusatzlüfter sind notwendig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page