1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anti-Spyware?

Discussion in 'Sicherheit' started by miezkatzos, Aug 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Bin verunsichert: Habe meinem Rechner (WinME) einen Online-Scan mit PestPatrol gegönnt. War gerade in der e-mail Werbung ... Diverses wurde gefunden. Zum Beispiel Spyster 1.0.19, Cydoor und verschiedene Tracking-Cookies.

Hab sofort ad-aware von lavasoft durchlaufen lassen. ad-aware konnt ein paar von den Dingern eliminieren.

Spybot durchlaufen lassen und noch andere aufgespürt und rausgeworfen. Allerdings nicht Cydoor und auch nicht Spyster. Danach wieder online-scan von PestPatrol

Immer noch welche da! Und zwar wieder Cydoor und dieser komische Spyster.

Testversion von PestPatrol gezogen. Fund bestätigt. Löschen mit Testversion nicht möglich. Haha ...

Ich glaube jetzt bald, das Anzeigen von irgendwelchen "Spionen" und anderen Butzemännern ist nur Panikmache und man soll sofort PestPatrol kaufen.

Denn eigentlich sind doch lavasoft und Spybot search & destroy recht zuverlässig, oder?

Es grüßt Herr Miezkatzos

2. btpake

btpake Guest

Hi!

Also, ich kann über Ad-aware nicht klagen. Bis jetzt hat es noch immer alles gefunden und gelöscht.

Vielleicht solltest Du aber mal Dein Surf-Verhalten unter die Lupe nehmen bzw. den Browser etwas abschirmen (Cookie-Behandlung). Auch versch. Freeware-Programme spionieren.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Cydoor und Spyster kommen oft mit Filesharing-Programmen auf den Rechner. Du solltest vielleicht in Betracht ziehn zu einer Spywarefreien Alternative zu wechseln.

Hast du das alte Ad-aware benutzt oder das neue Ad-AwareSE?
    Frage gilt auch für Spybot S&D (aktuell: 1.3)

4. Deluxe34tr

Deluxe34tr Kbyte

5. Hello again!

Hilft mir nur bedingt weiter. Mache kein filesharing. Benutze den relativ sicheren Mozilla firefox. Habe Spybot 1.3. Darüberhinaus habe ich kaum andere freeware.

Nur ad-aware könnte ich mal updaten. Ich geh mal zur neuesten version von ad-aware jetzt.

Und dann mach ich nochmal spaßeshalber diesen online-scan von PestPatrol. Ich will wissen, warum mir dort pests angezeigt werden, die weder spybot noch ad-aware erfassen.

miezkatzos

6. Jetzt antworte ich mir schon selbst...:D neueste ad-aware durchlaufen lassen, anschließend spybot. alles sauber.

Online Scan von Pest Patrol - nix ist sauber. Angeblich. Immer noch Spyster und Cydoor gemeldet. Und ein paar Tracking Cookies.

Ratlos.

Miezkatzos

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hab den PestScan jetzt auch mal ausprobiert...

... und bin mir ziemlich sicher dass er ne Menge Fehlalarme produziert.

z.B. Spyster findet er bei mir anhand einer c:\winnt\setup1.exe.

Die Datei gibts zwar, hat aber definitiv nix mit Spyster zu tun.

Um sicher zu gehn dass es bei dir keine echten Funde sind mach folgendes:

Zuerst musst du im Ergebnisfenster nachsehn anhand welcher Dateien bzw. Reg-Einträge der die angebliche Spyware findet.
    Wenn du auf einen Eintrag klickst bekommst du weitere Informationen zu der jeweiligen Malware inklusive einer Anleitung zum Entfernen.

Finden sich die dort angegebenen Dateien bzw. Reg-Einträge nicht, dann hast du auch die Spyware nicht.

8. Ja, doctor, genau so sah der Fundort von Spyster bei mir auch aus. Ich glaub, bei jedem Testscan wird absichtlich irgendwas gemeines angezeigt, damit solche Typen wie ich in Panik verfalllen und sich sofort PestPatrol kaufen.

Nicht mit mir, meine Herren, nicht mit mir...:D

Miezkatzos

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page