1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AntiAliasing wie stelle ich es aus?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Deesto, Feb 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Deesto

Deesto Byte

hab ein problem mit gothic 3 wen ich es starte sehe ich nur grafikfehler und da hab ich mich schlau gemacht und hab herrausgefunden das gothic 3 AntiAliasing nicht unterstützt und jetzt das problem ich hab keine ahnung wie ich AntiAliasing ausschalten kann:confused:

ich brauch hilfe ich denke dass, das kein problem sein wir für leute die ahnung haben und

ps.: wens geht so erklären das ich´s verstehen kann (ich hab keine ahnung;))

mfg Deesto

2. daboom

daboom Megabyte

Hört sich ja nach nem eigenartigen Problem an.

Normalerweise sollten sich die Antialiasing Einstellungen in den Spieloptionen verändern bzw. ausschalten lassen. Da du ja aber schrobst, dass Gothic 3 das nicht unterstützt fällt das wohl flach.

Dann kann man das theoretisch noch direkt über die Systemsteuerung (also außerhalb des Spiels) einstellen.

Was hast du denn für eine Grafikkarte?

3. Deesto

Deesto Byte

ich hab ne radeon x1600 wäre net wen du mir das mit der syssteuerung genauer erklären könntest

4. daboom

daboom Megabyte

OK, fangen wir mal langsam an...

Treiber sind ja sicherlich richtig installiert.

Das Catalyst Control Center (so nennt sich das Konfigurationsprogramm von ATI in dem Falle) sollte also bei Standardinstallation auch mit drauf sein.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, das zu öffnen:

1. Rechtsklick auf eine freie Stelle aufm Desktop, dann sollte "Catalyst Control Center" im Kontextmenü erscheinen. Wenn ja --> draufklicken
    2. Wenn das nicht geht, dann trotzdem Rechtsklick wie bei 1. dann aber "Eigenschaften" öffnen. Dann den Reiter "Einstellungen" auswählen, unten auf "Erweitert" klicken und mal posten, was dann da steht.
    3. Startmenü->Catalyst Control Center->CCC anklicken.

btw.: Wie alt sind deine installierten Treiber?

5. Deesto

Deesto Byte

1. kein "CCC" zu sehen

2. "Algemein", "Grafikkarte", "Monitor", "Problehmbehandlung", "Farbverwaltung"

3.dsa ist komisch ich habe heute nochma die neuste version von CCC geholt aber jetzt is sie weg

der treiber is von heute

6. daboom

daboom Megabyte

Die alten Treiber auch immer fein deinstalliert vorher?

Wenn du aber von dem CCC noch nie etwas gehört hast, sollten dort die AntiAliasing Einstellungen aber auf "Anwendungsgesteuert" stehen.

Habe n bisl nach dem Gothic3-Fehler gegoogelt und das ist eine Lösung, die da angeboten wird.

Wie sieht's mit niedrigeren (oder höheren) Details aus? Einige User dort schrieben, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt.

Edit: Wie sieht's mit Patches für das Spiel aus?

7. Deesto

Deesto Byte

die alten treiber hab ich nicht deinsterliert und von CCC hab ich was gehört ich hatte es ja heute noch, aber jetzt is es weg
    und die details hab ich auch schon alles probiert und das spiel is auf dem neustem stand d.h. 1.12.

kann mir niemand eine konkrete, schnelle, unkomplietzierte, anleitung geben wie ich das ausschalten kann?:bitte: <.Spam!

ach mano kan mir jetzt niemand noch heute helfen:rolleyes: <- Noch mal Spam! - P.A.C.O.

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

Das Ding ist, das AA eigentlich von sich aus vom Spiel aktiviert bzw deaktivert wird.... Hast du den neusten Patch von dem Spiel installiert?

9. Deesto

Deesto Byte

ich hab gehört das man AA algemein ausschalten kann für alle spiele und ich hab die neuste version d.h. 1.12 das hab ich aber schon geschrieben

10. Deesto

Deesto Byte

hier is noch mal ein screen: [​IMG]

11. VinceBär

VinceBär Megabyte

Und im Menu des Spiels kannst du unter Grafik einstellungen AA auch nicht deaktivieren?

12. Deesto

Deesto Byte

nein leider nicht

13. daboom

daboom Megabyte

Also am Besten, du gehst mal folgendermasßen vor:

1. Alte ATI-Treiber komplett deinstallieren, d.h. unter Systemsteuerung->Software "ATI - Software Uninstall Utility" auswählen.
    2. Rechner neu starten (Wenn neuer Display Adapter von Windows gefunden wird, alles einfach abbrechen)
    3. Neues Treiberbundle von ATI bzw. AMD runterladen (Mit Treiberbundle meine ich, das File, bei dem auch das CCC dabei ist)
    4. Diese dann installieren, danach Rechner neu starten
    5. Jetzt sollte das CCC übers Kontextmenü auf Desktop (siehe Post #4 unter 1.) erreichbar sein.
    6. Wenn du das CCC dann gestartet hast, kannst du unter "3D" (links) diverse Einstellungen wie auch AntiAliasing ein- und auch ausstellen

14. Deesto

Deesto Byte

ja hab ich gemacht habs auch gefunden aber ich kann es nicht ausstellen sondern nur auf 2x stellen

15. daboom

daboom Megabyte

Mhh, stimmt, habe ich auch grad gesehen.

Sehr eigenartig. Also dann dürfte es nur gehen, indem man es im CCC auf "Application control" stellt und dann im Spiel selbst ausstellt.

Ich gehe aber mal davon aus, dass, wenn das Spiel diese Möglichkeit nicht bietet, es auch kein AA benutzt, was dann eigentlich soviel heißt, wie "AntiAliasing OFF"

Gibt es noch ein externes Config-Utility von Gothic3, so dass man Grafikeinstellungen vor dem Spielstart tätigen kann? (Mal im Startmenü gucken)

16. Deesto

Deesto Byte

danke es funktioniert ihr seit die besten =D

17. daboom

daboom Megabyte

Erfreulich, aber wie hast du's denn nun gemacht?

18. Deesto

Deesto Byte

ich hab beim CCC die AA auf 2x gestellt (das hat woll gereit) und dan ging es ich kan zwar nicht auf hohe details setzten aber es geht danke ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page