1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antistatik-Schutz??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Berney33, Jan 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Berney33

Berney33 ROM

Liebe Leute,

nun habe ich meine Komponenten soweit zusammen und könnte jetzt eigentlich losbasteln, wenn nicht dieses böse Wort "Antistatik-Schutz" immer herumgeistern würde. Im aktuellen PCgo Sonderheft "Traum-PC im Eigenbau" wird sogar der Kauf einer Antistatik-Unterlage für den Schreibtisch empfohlen, mitsamt Armband zum Erden. Übertrieben?

Oder soll ich den PC lieber gleich zusammenbauen lassen, z. B. bei hardwareversand.de? Gibt's noch mehr Anbieter, die das machen?

Vielen Dank, Bernhard

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...ja! habe noch nie Probleme mit statischer Aufladung gehabt, weil ich
    a) während des Bastelns nicht irgendwo "rumreibe", wo Aufladung entstehen könnte
    b) zwischendurch ab und zu mal an die Heizung greife, um doch evtl. vorhandene Ladung abzuleiten
    c) auch sonst sehr vorsichtig mit Hardware umgehe...

Anbieter:
    alternate, fun-computer, mindfactory, ebug ...(mehr fallen mir grad nicht ein)

Edith sagt: wenn du ein PC-Gehäuse aus Blech hast und das Netzteil eingebaut ist, steck den Stecker in die Steckdose (das NT aber ausgeschaltet lassen ;) ) und wenn du das Gehäuse anfasst, bist du geerdet....

3. lazyjo

lazyjo Byte

Den PC von einer Firma zusammenbauen zu lassen, hat natürlich den Vorteil das ein defektes Teil gleich erkannt und gewechselt werden kann. Falls du bei einem mögl. Fehler keine Teile hast die du probehalber einbauen bzw. austauschen kannst, gestaltet sich die Fehlersuche etwas mühsamer.

Firmen und Werkstätten werden wohl in den meisten Fällen Antistatik-Matten und Armbänder verwenden. Für EINEN PC-Zusammenbau lohnt es aber nicht. Als sehr vorsichtiger Mensch gehe ich wie folgt vor (einige werden das für übertrieben halten):

A) Das Bauteil in Antistatikverpackung auf das PC-Gehäuse (Metallrahmen) legen (Potentialausgleich mit PC) und auch dort auspacken bzw ablegen.

B) Während des Hantierens und des Einbaus des Teils mit einer Hand/Finger/Fuß eine Verbindung zum PC-Gehäuse (Metallrahmen) halten.

C) Im Zweifelsfall immer erst mit der Hand das PC-Gehäuse berühren.

Gruß.
    JO

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also ich hatte noch nie Probleme mit Anti-Statik. Und ich baue nun schon seit en paar Jahren an PCs rum. Wenn du ein Stahlgehäuse hast, dann fass dieses einmal kurz vor dem Zusammenbau an, dass sollte reichen.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schön für dich, aber eigentlich nur Zufall. Sicherlich kommt es selten vor, aber kennst du z.B die Zusände in einer anderen Wohnung? Es gibt Teppiche, die brauchst du nur anschaun, schon bist du so aufgeladen, dass man eine Glühbirne stundenlang am leuchten halten kann wenn man sie in die Hand nimmt :rolleyes:

Deine Tipps sind allerdings sehr gut geeignet, um die Gefahr zu minimieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page