1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivir blockiert Zugriff auf "D" AUTORUN.INF

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by jabugo, Sep 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jabugo

jabugo Kbyte

Hallo, seit einiger Zeit erhalte ich nach jedem Neustart des Notebooks unter Vista folgende Meldung durch das Virenschutzprogramm Antivir:

Zu Ihrer Sicherheit wurde der Zugriff auf die Datei "AUTORUN.INF" blockiert.

Ca.18 Monate zuvor (lang) erfolgte diese Meldung nicht.

Ich habe mal bei Wikipedia nachgesehen.
    Kann aber mit den Infos nichts anfangen.:sorry:

Kann mir bitte jemand mitteilen, warum diese Meldung erscheint und mir einen Rat erteilen?

Danke und Gruß
    Jabugo

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. jabugo

jabugo Kbyte

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was is denn Laufwerk/Partition D? Wenn Partition, was steht in der .inf drinn?

5. jabugo

jabugo Kbyte

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da fehlt immer noch, was in der "autorun.inf" drinsteht.
    Trotzdem eine Frage, gibt as auf "C:" auch so eine "autorun.inf"?

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Scheint sich um eine Vista-Recovery-Partition zu handeln. Fertig-PC von wem?

8. jabugo

jabugo Kbyte

Ja - von Medion.
    Habe sonst keine Probleme damit. Sehr stabil.
    Bis vor einigen Wochen erfolgte der Hinweis nicht.
    Unter "autorun. inf" wird nix gefunden.
    Auf "C" wird nichts dergleichen gefunden.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

sry, der screenshot in post #2 ist von der AV-Premium-Suite, du hast wohl die Freeware gemeint.
    Du könntest eine Ausnahme machen:
    die Dateiendung fehlt, vermutlich kannst du sie mit .inf umbenennen und im Texteditor öffnen.
    Aktion bei Fund:
    Versuch die Datei nochmals zu scannen und bei Fundmeldung dann auf ignorieren stellen. Falls sie nicht geblockt wird, Datei öffnen mit Rechtsklick im Text-Editor. Der Textinhalt der autorun könnte dann schematisch so aussehen:
    Code:
    [autorun]
    open=programm.exe
    icon=programm.ico,0
    action=Programm starten
    btw:
    seit wann ist denn Avira installiert und hat D: überwacht? Die Datei wurde zuletzt am 12. Mai geändert.

Attached Files:

10. jabugo

jabugo Kbyte

@all

Ich habe nun eine Testkauf-Version von Antivir installiert und das Problem besteht nach mehreren Neustarts nicht mehr.

Danke für die Hilfestellungen.

Beste Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page