1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AntiVir bremst Rechner

Discussion in 'Software allgemein' started by CHleptomane, Feb 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab da ein Problemchen...

Ich habe auf meinem notebook (Intel Celeron M, 1,4 Ghz, 512MB RAM mit WinXP SP2) eine Norton Firewall, deren Trial-Version bald ausläuft. Deswegen wollte ich mir das von meinen Bekannten empfohlene AntiVir runterladen. Nachdem ich dies aber gemacht hatte, lief mein Rechner so dermaßen unbeschreiblich l-a-n-g-s-a-m, er brauchte zehn Minuten für die Anmeldung, nochmal zehn Minuten um das Startmenü aufzurufen, und weitere fünf Minuten für jeden Unterordner.
    Mittels Systemwiederherstellung brachte ich meinen PC wieder auf den alten Stand der Dinge, installierte danach probehalber nochmal AntiVir, aber es war wieder dieselbe Odyssee.
    Kann es daran liegen, dass ich Norton noch nicht deinstalliert habe? Ich wollte das vermeiden, da ich mir nicht sicher war, ob ich die Trial-Version wieder installieren kann, im Falle eines Misserfolges (der dann ja auch eingetreten ist). Oder liegt das Problem irgendwo anders? Ich weiß nur, dass alles ganz normal funktioniert, wenn AntiVir nicht drauf ist. Kann mir irgendjemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ich verstehe den Sinn der ganzen Sache nicht! Wie soll ein AntiViren Programm eine Firewall ersetzen (ganz abgesehen von der Unsinnigkeit von Personal Firewalls)?

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Norton Krempel deinstallieren. Alles Restlos entfernen.Die XP eigene FireWall aktiv setzen.
    Nur einen Virenscanner installieren, niemals mehrere.

Schau vorher bei Norton vorbei, ob es noch diverse Tools zum Entfernen gibt. Der Norton Kram gräbt sich so tief ins System ein, das ansonsten noch Reste bleiben.

4. ossilotta

und lese bitte die Boardregeln. Deine Signatur darf nur 3 Zeilen betragen. Bitte schnelltesns ändern, sonst wird das von den Mods erledigt.

5. @Sele: Naja, ich hab mich dummerweise ein bisschen ungenau ausgedrückt. In dem Norton Paket ist nämlich außer AntiVirus und AntiSpam unter anderem auch eine Firewall dabei.

@ossilotta: Tut mir leid, ich hab das Signaturprob jetzt ganz behoben. Und danke, jetzt geht's einwandfrei. Hat offensichtlich an der Unverträglichkeit mit dem Norton-Zeugs gelegen.

Mein Problem wär damit eigentlich aus der Welt geschafft. Vielen Dank.

6. ossilotta

na das ist doch erfreulich, das die Maschine wieder richtig läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page