1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AntiVir + HardwareFirewall = ausreichen?

Discussion in 'Sicherheit' started by John2008, Jan 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John2008

John2008 Byte

Hallo PC-Freunde,

ich nutze Windows Vista Home-Premium SP1 in Verbindung mit einem Wlan-Router der eine HardwareFirewall hat. Zum Surfen nehme ich immer den neuesten Firefox 3 und als Virenprogramm nehme ich die Freeware "Avira AntiVir".

Würdet ihr mir zu weiteren sinnvollen Sicherheitsprogrammen raten? Da mein Budget jetzt nach Weihnachten leider völlig erschöpft ist, kann ich nur Freeware nehmen.

Liebe Grüße und ein glückliches und gesundes neues Jahr ;)

John

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nö, da brauchst du nichts weiteres. Mehr als ein Virenwächter muss auf dem PC nicht laufen. Wenn das Betriebssytem immer schön mit Updates versorgt wird bietet es ja schon wenig Angriffsfläche. Der Router fängt ab was vom Internet rein kommt und der Virenwächter schützt vor Schädlingen die von USB-Sticks kommen. Das reicht.

3. John2008

John2008 Byte

Okay, danke dir :-) Dann bin ich ja beruhigt.

Zum Glück hatte ich mit Viren noch nie was am Hut. Aber das liegt eher an meinem bedachten Verhalten im Internet. Aber ganz ohne AntiVir will ich auch nicht sein, auch wenn er nicht viel bringen sollte :)

Beim Autofahren legt man ja auch seinen Gurt an, obwohl ich den seit 12 Jahren noch nie wirklich gebraucht habe...

lg, John

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist NoScript im Firefox installiert?

5. John2008

John2008 Byte

Ähm, nein. Was ist das?

Wobei ich nur auf seriösen Seiten surfe. Aber trotzdem, wo kriegt man das her?

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page