1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AntiVir -Hinweise des Prgs. im Report-

Discussion in 'Sicherheit' started by Allgaeuer, Mar 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Hallo,
    bin heute bei meiner Nichte am PC.
    AntiVir gibt 3141 Hinweise auf:

HINWEIS! Die komprimierten Daten sind fehlerhaft
    --> 31x5us04.dll
    --> 31x5us04.ini
    --> 3cwmcru.sys
    --> 3dfxvs.dll
    --> 3dfxvsm.sys
    --> 4mmdat.sys

Das sind nur ein paar Beispiele! Kann oder muss man diese fehlerhaft komprimierten Dateien ändern?
    Gruß vom Allgaeuer

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Allgaeuer

Zunächst würde mich mal interessieren, warum die komprimierten Dateien fehlerhaft sind. Wurde evtl. auch ein Virus oder Trojaner gefunden?

Die Dateien befinden sich in der Datei "driver.cab" unter C:\WINDOWS\Driver Cache\i386

Du solltest diese Datei durch das Original auf der Windows-CD ersetzen.

Gruß
    Nevok

3. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Viren wurden keine gefunden!
    Ich bin aber nicht in der Lage oder doch ? 3141 fehlerhafte Dateien zu ändern. Ich vermute, dass es einfacher ist, die Festplatte zu formatieren und das Betriebssystem neu auf zu spielen. Wobei es sich beim PC meiner Nichte um einen Aldi PC handelt, dem nur eine Wiederherstellungs-CD beiliegt.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Du sollst ja auch nicht 3141 Dateien ersetzen, sondern nur eine, nämlich die Datei "driver.cab".

5. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Danke "Nevok" werde es heute probieren.

6. Iphigenie

Iphigenie Byte

@Allgäuer
    @Nevok

Diese Mühe ist unnötig, denn diese Meldungen treten auch bei der OriginalXP-CD auf.
    Im übrigen sind wir nicht die einzigen mit diesen Warnmeldungen (siehe Antivir-Forum).
    Vielleicht ein cab-inettstück von Antivir? Wir werden sehen.

mfg Hanne

7. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Danke für Deinen Beitrag. Habe nachdem ich mir die Sache angesehen habe, auch schon die "Flinte ins Korn geschmissen", da die Sache recht zeitaufwendig und viel Speicherplatz benötigt. Warum überhaupt soviel Treiber auf dem PC meiner Nichte sind, ist mir auch ein Rätsel. Die braucht man sicher nicht alle. Interessant wäre eine einfache Lösung, mit der man nur die benötigten Treiber aus dem "driver.cab" auf dem PC installiert.

8. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Merkwürdig!
    Ich habe auch Antivir und bei mir kommen derartige Meldungen nicht. Ist bei Antivir eventuell die Heuristik aktiviert. Da kann es schon mal zu Falschmeldungen kommen.

Lass die driver.cab, wo sie ist. Windows greift bei Installationen immer wieder darauf zurück. Außerdem gehört es zum Dateischutz, um geänderte, beschädigte und gelöschte Dateien unverzüglich zu ersetzen.

9. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Vielleicht liegts auch an der Formatierung der Festplatte. Meine Nichte hat ein NTFS formatiertes Laufwerk. Ich habe ein FAT32 formatiertes Laufwerk und keine derartigen Meldungen. Ist aber nur eine Vermutung von mir!

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

An NTFS liegt es nicht, ich hab's mal bei mir getestet und ich erhalte keine Fehlermeldung. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page