1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AntiVir installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Manis, Jul 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manis

Manis Byte

Hallo,

Ich habe Ubuntu 6.06 und möchte gerne AV installieren und ich hab keine Ahnung wie man das macht. Ich habe AV Workstation als *.tar.gz Archiv herunter geladen.

Manis

2. Chummer

Chummer Megabyte

als ubuntu 6.06 Benutzer und Linux anfänger würde ich sagen... erstmal entpacken und schaun was drinsteckt.

3. EM-Bi

EM-Bi Byte

Hier findest Du eine genaue Anleitung:
    AntiVir - ubuntuusers Wiki

4. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

5. Manis

Manis Byte

Hallo,

Ok Installation von AV hat geklappt aber wie mach ich ein Icon auf den Desktop und wie installier ich Java 1.5.0.06?

Manis

6. Chummer

Chummer Megabyte

Hi,
    bei ubuntuusers.de funktioniert die Suche wieder. kannst mal schaun. Vielleicht löst sich das Problemm dann fast wie von selbst *g

7. Manis

Manis Byte

Das ist ja wunderbar wenn die suche wieder funktioniert.
    Aber das nützt mich nichts ich kann java einfach nicht installieren.

Manis

PS: Ich hab AntiVir installiert und würde gerne einen Starter auf den Desktop machen, wie geht das?

8. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

Mach so weiter. Dann kommt nächste Woche der nächste Thread:
    Wie löscht man Ubuntu.

Eine Woche später:
    Habe Ubuntu gelöscht, aber jetzt startet auch Windows nicht mehr.

Wetten?

9. Chummer

Chummer Megabyte

Also wie löscht man Linux hab ich hier letztens irgendwo gesehen.

10. Manis

Manis Byte

Hallo,

Aber ich will Ubuntu ja gar nicht löschen.
    Und den Thread: ...Windows bootet nicht mehr, hätten sie vor zwei Wochen bringen können. Da musste ich nämlich die ganze HD formatieren nur weil Ubuntu ein Probleb hatte.
    Und jetzt geht XP nicht mehr drauf.:aua:

Manis

PS: Kann mir mal jemand sagen wie ich Java drauf bek. Mit der Anleitung von java.sun.com gehts nicht.

11. EM-Bi

EM-Bi Byte

Starte als ROOT das Paket-Verwaltungsprogramm "Synaptic". Suche: "Java" eingeben, ankreuzen: "zur Installation vormerken" und "Anwenden". Die Java-Pakete werden dann heruntergeladen und installiert. Anschließend kannst Du dann "antivir-gui" starten.
    Desktop-Verknüpfung: Desktop: rechte Maustaste, Neu: Verknüpfung zu Programm, Antivir (/usr/lib/AntiVir/antivir-gui) heraussuchen und Icon (Allgemein, Seite 1) auswählen.

12. Manis

Manis Byte

hallo em-bi,

welches linux verwendest du? Die antivir verknüpfung tut nicht.:bahnhof:

Manis

13. EM-Bi

EM-Bi Byte

Hallo Manis,

habe PCLinuxOS (Debian). Der "Synaptic Software Manager" ist eine grafische Oberfläche von "apt".
    Die Desktop-Verknüpfungen funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie bei Windows:
    Neu erstellen->Verknüpfung zu Programm...->Programme
    ->auswählen..: "antivir-gui" auswählen->Erweiterte Optionen:
    Als anderer Benutzer: ROOT und: in Terminal starten->Allgemein: links oben zur Icon-Auswahl.
    Hat das mit den Java-Paketen geklappt? Kannst Du antivir-gui jetzt in der Konsole starten?

Gruß
    em-bi

14. Manis

Manis Byte

Hallo,

Ich verwende eben Ubuntu (6.06). Ich denke dass mit Java hat geklappt, wenn ich im Terminal "java -version" eingebe dann erscheint die version 1.4.irgenetwas.

Und ich kann nur über r.maustaste>Starter anlegen eine Verkn. machen, und wenn ich draufklicke dann passier nicht. Es passiert auch nichts wenn ich in /usr/lib/AntiVir/antivir-gui öffne.

Manis

15. EM-Bi

EM-Bi Byte

Habe das mit den Verknüpfungen oben noch mal genau beschrieben, wichtig ist wohl anzukreuzen: als anderer Benutzer ausführen: Root
    Bei Java hast Du offenbar nicht alle Pakete ausgewählt.
    Um Antivir in der Konsole zu starten, ist nicht der kpl. Pfad erforderlich: nur "antivir-gui".

16. Manis

Manis Byte

Hallo,

Mir ist aufgefallen: Dass wenn ich auf dem Desktop mit der r.maustastedraufklicke und Auf Dokument anlegen gehe dann sieht dass so aus:

[ Dokument anlegen ][Keine Vorlagen installiert]
    _____________________ ---------------------------------
    _____________________ [Leere Datei ]

Kann das sein dass ich keine Vorlagen habe um eine Verknüpfung zu erstellen. Wenn ja, wie installier ich Vorlagen.

Manis

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page