1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AntiVir Problem

Discussion in 'Sicherheit' started by Jasager, Mar 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit AntiVir, und zwar wird nach dem letzten Programmupdate ein Prozess(htpatch.exe) beim Hochfahren als Virus o.ä. eingestuft. Auf den Prozess schlägt auch Kaspersky an und erkennt ihn (wie AntiVir) als HTPATCH.A .Der Prozess gehört aber zu meinem Motherboard und ist somit harmlos. Wie bringe ich AntiVir bei das er nicht mehr auf diesen Prozess anschlagen soll. Mein 2. Problem ist das ich auch überhaupt nicht mehr in das Hauptprogramm von AntiVir komme weil er mir bei den Tests beim Starten des Programms (genauer beim Systemtest) abstürzt und einfriert. Kann ich das Problem irgendwie beheben ohne AntiVir zu deinstallieren ?

Grüße Jasager

2. Faith

Faith Kbyte

Hallo Jasager,

geh mal auf rokop.de ins Forum und schick das denen mal, die werden es dann überprüfen, ob es wirklich ein Virus ist oder ein Fehlalarm. Wobei, wenn schon KAV es als Virus reklamiert, würde ich es ernst nehmen.

Faith

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Jasager

Schau bitte mal in die Reportdatei von Kaspersky und poste hier, als was Kapersky diesen Prozeß erkennt.

Unter den Optionen von AntiVir müsstest du Ausnahmen festlegen können, welche Dateien oder Verzeichnisse von der Überprüfung ausgeschlossen werden sollen.

Diese Seite solltest du dir auch mal anschauen:

http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/htpatch.exe.html

Mach bitte mal einen Scan mit HijackThis und poste die Log-Datei (als Link) hier.

Wie du das machst und wo du HijackThis herunterladen kannst, steht hier:

http://www.pcwelt.de/forum/thread134046.html

Gruß
    Nevok

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    Kaspersky (bzw Escan) sagt zu der Datei folgendes:
    File C:\WINDOWS\htpatch.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.HTPatch.a. No Action Taken.
    Bin mir auch sehr sicher das es kein Virus ist. Hier trotzdem mal das Hijackthis-Log: http://www.hijackthis.de/logfiles/5241640b0ed1f9fb1bdf32b8a3974647.html

Problem bei AntiVir ist ja das ich leider überhaupt nicht mehr ins Programm komme weil er, wie oben beschrieben, beim Aufruf abstürzt.

Grüße Jasager

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Die Log-Datei ist sauber. Nur deine HijackThis-Version ist veraltet. Aktuell ist Version 1.99.1

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    werde mir mal bei Gelegenheit die neuste Version ziehen, ich glaube aber der Unterschied zur 1.99.01 ist nicht so riesig. Habs jetzt auch mal im abgesicherten Modus probiert, komme da aber auch nicht in AntiVir rein. Werde es wahrscheinlich deinstallieren und dann wieder neu installieren, hoffe das dann damit das Problem gelöst ist.

Grüße Jasager

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page